fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Hans Herbert Baumann, Pseudonym: Frank Straass (* 16. Dezember 1924 in Emmendingen; † 28. September 2009 in Hamburg[Anm.]), war ein deutscher Journalist, Schriftsteller, Schauspieler, Hörspiel- und Synchronsprecher.


Ausbildung


Straass absolvierte eine Ausbildung zum Außenhandelskaufmann. Anschließend nahm er Schauspielunterricht in Villingen und Mannheim. Zunächst arbeitete er jedoch als Funker bei der Kriegsmarine sowie ab 1948 beim Minenräumdienst.


Theater


Noch im selben Jahr trat er auch als Schauspieler am Theater der Jugend der Südwest Badischen Volksbühne Mannheim auf. In den Folgejahren spielte Straass an verschiedenen Bühnen wie dem theater 53 in Hamburg, dem Hamburger Künstlertheater, sowie am Theater im Zimmer. Von 1963 bis 1971 war er Ensemblemitglied im Deutschen Schauspielhaus, in der nachfolgenden Saison an der Hamburger Staatsoper. Theatergastspiele führten Straass unter anderem an das Neue Theater der Jugend in Mannheim, an das Stadttheater Lüneburg, an die Landesbühne Schleswig-Holstein, ans Schauspiel Cuxhaven, an das Nordmark-Landestheater Schleswig sowie an das Theater am Niederrhein in Cleve. Straass gehörte viele Jahre zum festen Ensemble des Altonaer Theater in Hamburg, in dem er in vielen Rollen als Schauspieler und auch als Regisseur arbeitete.


Film und Fernsehen


Neben seiner Bühnentätigkeit übernahm Straass auch immer häufiger Rollen in Film- und Fernsehproduktionen. Er spielte in Kriminalfilmen wie den Edgar-Wallace-Adaptionen Das Rätsel der roten Orchidee und Das Gasthaus an der Themse sowie den Jerry-Cotton-Thrillern Schüsse aus dem Geigenkasten und Der Mörderclub von Brooklyn, Fernsehspielen wie Egon Monks Ein Tag – Bericht aus einem deutschen Konzentrationslager 1939 und Wolfgang Staudtes Der Fall Kapitän Behrens, aber auch in verschiedenen skandinavischen Produktionen wie dem norwegisch-schwedischen Krimimehrteiler Röd snö. Daneben übernahm er zahlreiche Gastrollen in Fernsehserien und -reihen wie Tatort, Stahlnetz, Hamburg Transit, Percy Stuart, Polizeifunk ruft, Cliff Dexter, Hafenpolizei und Ein Fall für TKKG.


Hörspiel und Synchron


Zudem arbeitete Straass umfangreich als Sprecher für Hörspiel und Synchronisation. Er sprach zahlreiche Rollen in Kinder- und Jugendproduktionen bekannter Label wie EUROPA, maritim und Karussell. Als Synchronsprecher lieh er seine Stimme unter anderem Ed Asner sowie Ford Rainey in dessen wiederkehrender Rolle in der Sitcom King of Queens.


Schriftsteller


Darüber hinaus arbeitete Straass als Journalist und Schriftsteller. Er schrieb Artikel für Tageszeitungen, Hörspiele für den NDR[1], Theaterstücke und Romane, die er teils unter den Pseudonymen "John Landeck", "J.E. Wells" und "Frank Straass", teils auch unter seinem bürgerlichen Namen Hans-Herbert Baumann veröffentlichte.


Werke (Auswahl)



Hörspiel


1970 produzierte der NDR sein Mundart-Hörspiel Dat Wunnermittel. Unter der Regie von Hans Tügel sprachen damals:

Die Abspieldauer dieses noch erhaltenen Hörspiels beträgt 53’40 Minuten.


Filmografie (Auswahl)



Hörspiele (Auswahl)



Anmerkungen


[Anm.] Es kann davon ausgegangen werden, dass Frank Straass bereits im Jahre 2009 verstorben ist. Das Hamburger Abendblatt kündigte am 13. November 2009 eine Lesung von Claus-Peter Rathjen mit den Worten Aus der Erzählung des jüngst verstorbenen Schauspielers und Regisseurs Frank Straass an.[2]

Literatur





Einzelnachweise


  1. Who is Who in Foto, Film & Fernsehen, S. 290.
  2. Insel der Sehnsucht im Elbinsel-Museum - Ankündigung einer Lesung von Claus-Peter Rathjen, in: Hamburger Abendblatt, 13. November 2009.
Personendaten
NAME Straass, Frank
ALTERNATIVNAMEN Baumann, Hans Herbert (wirklicher Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schriftsteller, Schauspieler, Hörspielsprecher und Synchronsprecher
GEBURTSDATUM 16. Dezember 1924
GEBURTSORT Emmendingen
STERBEDATUM 28. September 2009
STERBEORT Hamburg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии