fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Gertrud Prey, verheiratete Müller, (* 22. November 1906 in Hamburg; † 28. März 2002 ebenda) war eine deutsche Schauspielerin und Hörspielsprecherin.


Wirken


Grabstätte Gertrud Prey
Grabstätte Gertrud Prey

Die Theaterkarriere der Gertrud Prey begann bereits in der zweiten Hälfte der 1920er Jahre. Sie war vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges als freie Mitarbeiterin des Reichssenders Hamburg tätig[1] und wirkte nach Ende des Krieges vorwiegend in deutschen Fernsehfilmen und -serien mit. Daneben hatte sie als Mitglied des Ensembles diverse Auftritte im Hamburger Ohnsorg-Theater, die zum Teil aufgezeichnet und im Fernsehen ausgestrahlt wurden. Beispielsweise gab sie Rollen in Ein Mann mit Charakter (1969, Lustspiel von Wilfried Wroost)[2], Jonny der Dritte (1971, Lustspiel von Konrad Hansen)[3], Liebe Verwandtschaft (1975, Lustspiel von Heinrich Behnken)[4] und in Mannshand Boben (1980, Lustspiel von Hans Herbert Stoldt in Plattdeutsch)[5]. Als Sprecherin lieh sie ihre Stimme meist niederdeutschen Mundarthörspielen.

Gertrud Prey starb im hohen Alter von 95 Jahren und wurde auf dem Friedhof Ohlsdorf ihrer Geburtsstadt beigesetzt. Die Grabstätte befindet sich im Planquadrat K 14.


Filmografie (Auswahl)



Hörspiele





Einzelnachweise


  1. Radiomuseum. Abgerufen am 14. Oktober 2018.
  2. Ein Mann mit Charakter in der Internet Movie Database (englisch)
  3. Jonny der Dritte in der Internet Movie Database (englisch)
  4. Liebe Verwandtschaft in der Internet Movie Database (englisch)
  5. Achim Klünder (Hrsg.): Lexikon der Fernsehspiele Band 2. K. G. Saur, 1991, ISBN 3-598-10836-2, S. 61.
Personendaten
NAME Prey, Gertrud
KURZBESCHREIBUNG deutsche Schauspielerin und Hörspielsprecherin
GEBURTSDATUM 22. November 1906
GEBURTSORT Hamburg
STERBEDATUM 28. März 2002
STERBEORT Hamburg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии