fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Harry Hardt, gebürtig Hermann Karl Viktor Klimbacher Edler von Reichswahr (* 4. August 1899 in Pola, Österreich-Ungarn; † 14. November 1980 in Wien) war ein österreichischer Schauspieler.

Harry Hardt 1926 auf einer Fotografie von Alexander Binder
Harry Hardt 1926 auf einer Fotografie von Alexander Binder

Leben


Der Offizierssohn studierte Kunstgeschichte und absolvierte eine Ausbildung als Offiziersanwärter an der Militärakademie. Nach dem Ersten Weltkrieg hielt er einen Militärberuf für wenig sinnvoll und entschied sich, Schauspieler zu werden.

Nach Schauspielunterricht in Graz und Berlin gab er 1919 sein Debüt am Theater von Olmütz. Ab 1920 spielte er am Trianon-Theater in Berlin. Im selben Jahr trat er erstmals im Stummfilm auf und wurde bald zu einem häufig eingesetzten Nebendarsteller. Er verkörperte zunächst galante junge Liebhaber, später vornehme Herren der besseren Gesellschaft. In Der Mann, der Sherlock Holmes war agierte er als Ganove, der sich von dem Sherlock-Holmes-Gebaren eines Detektivs (Hans Albers) beeindrucken lässt. In Berlin wurde er auch Mitglied der Freimaurerloge Victoria.

Insgesamt wirkte Hardt in etwa 180 Spielfilmen mit, dazu in zahlreichen Fernsehproduktionen. In der Serie Königlich Bayerisches Amtsgericht trat er mehrmals als Graf von Haunsperg in Erscheinung. Zuletzt intensivierte er wieder seine Theaterarbeit.


Filmografie



Literatur




Personendaten
NAME Hardt, Harry
ALTERNATIVNAMEN Reichswahr, Hermann Karl Viktor Klimbacher Edler von (Geburtsname)
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 4. August 1899
GEBURTSORT Pola, Istrien
STERBEDATUM 14. November 1980
STERBEORT Wien

На других языках


- [de] Harry Hardt

[en] Harry Hardt

Harry Hardt (born Hermann Karl Viktor Klimbacher Edler von Reichswahr, Pula, 4 August 1899 – Vienna, 14 November 1980) was an Austrian actor. The son of a military officer, he initially planned a military career for himself, studying at a military academy and serving during World War I. He later turned to acting, having a long career both in films and on television.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии