fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

John Dezso Ratzenberger (* 6. April 1947 in Bridgeport, Connecticut) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Synchronsprecher. Bekannt wurde er durch die Rolle des Besserwissers „Clifford C. „Cliff“ Clavin, Jr.“ (kurz Cliff Clavin) in der US-Fernsehserie Cheers.

John Ratzenberger (2011)
John Ratzenberger (2011)

Leben


Geboren wurde Ratzenberger in Bridgeport, aufgewachsen ist er in Black Rock. Er besuchte die Sacred Heart University, wo er Englisch studierte, Karate lernte und als Bogenschieß-Lehrer arbeitete. In seiner Freizeit trat er einem Schauspiel-Club bei. Das erste Stück, in dem er auftrat, war Summer and Smoke. Er verfolgte die Schauspielerei dann weiter und ergatterte später Hauptrollen in West Side Story und Waiting for Godot.

Ratzenberger verließ die Schule nach vier Jahren und nahm einen Job auf einem Austernfänger-Boot an. Frühere College-Kameraden spürten ihn auf und boten ihm eine Hauptrolle in ihrer Production Luv (von Murray Schisgal) im Stowe Playhouse an. Er blieb am Playhouse, wo er in verschiedenen Ein-Mann-Stücken auftrat. Nachdem das Theater niedergebrannt war, ging er nach North Wolcott in Vermont, wo er einen Job als Schmied und Zimmermann annahm. Fast zwei Jahre ging er diesen Tätigkeiten nach, dann flog er nach England, wo er eigentlich nur einen dreiwöchigen Urlaub verbringen wollte, doch dann blieb er zehn Jahre dort.

In London gründete Ratzenberger eine Improvisations-Theater-Gruppe namens „Sal’s Meat Market“, für die er als Koautor arbeitete, Regie führte und auch selbst auftrat. Bis zu 15 verschiedene Charaktere spielte er manchmal pro Stück. Irgendwann wurde der „British Arts Council“ auf ihn aufmerksam, und Ratzenberger und ein Partner bekamen finanzielle Unterstützung, damit sie durch Clubs und Theater in ganz Europa touren konnten.

1976 hatte Ratzenberger an der Seite von Rita Moreno seine erste Rolle als Patron in einem Kinofilm, in The Ritz. Seitdem hat er in über zwanzig Filmen mitgespielt, überwiegend in Nebenrollen wie in Die Brücke von Arnheim, Yanks – Gestern waren wir noch Fremde, Superman, Superman II, Ragtime, Star Wars V – The Empire Strikes Back, Outland, Der Kampfkoloß und Gandhi. In der DVD-Version von Star Wars Episode V wurde die kurze Szene, in der er mitspielte, allerdings gestrichen.

In die Vereinigten Staaten kehrte Ratzenberger 1981 zurück. Ab da verlagerten sich seine Rollen mehr in Richtung Fernsehfilm und Fernsehserie. Im 2009 gedrehten Film What If … Ein himmlischer Plan spielte er einen Engel. Die bekanntesten Serien, in denen er mitspielte, waren Hill Street Blues, Code Red und Cheers. Bei vielen Filmen und Serien arbeitet er bis heute auch als Regisseur.

Seine Stimme lieh er diversen Figuren in den US-amerikanischen Ausgaben in allen Pixar-Animationsfilmen (bis auf Soul). In dem Disney-Spielfilm Dieser verflixte Kater (1997) war er auch zu sehen.

Ratzenberger lebt heute geschieden in Los Angeles. Er arbeitet als Produzent, Regisseur und Autor. Er besitzt eine eigene Produktionsfirma namens Fiddlers Bay Productions.


Sonstiges


John Ratzenberger (1992)
John Ratzenberger (1992)

In all diesen Serien spielte er an der Seite von George Wendt.


Filmografie (Auswahl)




Commons: John Ratzenberger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Top-250-Filme
Personendaten
NAME Ratzenberger, John
ALTERNATIVNAMEN Ratzenberger, John Deszo (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Schauspieler, Fernsehregisseur und Synchronsprecher
GEBURTSDATUM 6. April 1947
GEBURTSORT Bridgeport, Connecticut, Vereinigte Staaten

На других языках


- [de] John Ratzenberger

[en] John Ratzenberger

John D. Ratzenberger (born April 6, 1947)[1] is an American actor and director. He is best known for playing the character Cliff Clavin on the comedy series Cheers, for which he earned two Primetime Emmy nominations. Ratzenberger voiced characters in Pixar Animation Studios' feature films, including Hamm in the Toy Story franchise, The Abominable Snowman in the Monsters, Inc. franchise, Mack in the Cars franchise, The Underminer in The Incredibles franchise, and others.

[es] John Ratzenberger

John Dezso Ratzenberger (6 de abril de 1947) es un actor estadounidense conocido por interpretar a Cliff Clavin, el cartero, en la serie televisiva Cheers, Monsters at Work y por participar en la grabación original de voz de casi todas las películas de Pixar Animation Studios.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии