fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Manfred Ludolf Steffen (* 28. Juni 1916 in Hamburg; † 22. Januar 2009 in Halstenbek) war ein deutscher Schauspieler, Hörspielsprecher und Synchronsprecher.


Leben


Urnenfach-Gedenkplatte Manfred und Sigrid Steffen, Kolumbarium Kapelle 8 (Mitte)
Urnenfach-Gedenkplatte Manfred und Sigrid Steffen, Kolumbarium Kapelle 8 (Mitte)

Nach dem Abitur 1937 nahm Manfred Steffen in Hamburg Schauspielunterricht bei Willy Maertens. Er debütierte 1939 am Theater Oberhausen und war von 1941 bis 1943 am Stadttheater Aachen sowie von 1943 bis 1945 am Staatstheater Dresden engagiert.

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs arbeitete er zunächst als Nachrichtensprecher bei Radio Hamburg, dem späteren NWDR. Ab 1947 war Steffen festes Ensemblemitglied am Thalia Theater in Hamburg und in über 250 Bühnenrollen zu sehen. Im Fernsehen spielte er ab 1997 im vorgerückten Alter sieben Jahre lang neben Heinz Reincke in den Heimatgeschichten des Norddeutschen Rundfunks. Einen Namen machte er sich auch als Hörspiel- und Synchronsprecher, darunter für zahlreiche Stoffe der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren.

1980 erhielt Manfred Steffen von den Mitgliedern der Hamburger Volksbühne den Ehrenpreis Silberne Maske. 1987 ehrte ihn der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg mit der Biermann-Ratjen-Medaille für seine künstlerischen Verdienste um die Stadt. 1990 erhielt das Hörspiel Ein Nebulo bist Du von Jens Sparschuh den renommierten Hörspielpreis der Kriegsblinden, in dem Steffen für seinen Monolog als Diener Martin Lampe des Immanuel Kant ausgezeichnet wurde. In der deutschen Hörspielproduktion, der Herr der Ringe von 1992, sprach er die Rolle des Zauberers Gandalf.

Von 1996 bis 2000 sprach er ebenfalls die Rolle des Erzählers und damit gleichzeitig alle Charaktere in der populären Kinderserie „Thomas, die kleine Lokomotive und seine Freunde“ in den ersten 5 Staffeln und bis 2006 auch in sämtlichen Hörspielen basierend auf der Serie.

Im Januar 2009 verstarb Manfred Steffen im Alter von 92 Jahren und wurde auf dem Ohlsdorfer Friedhof im Kolumbarium der Kapelle 8 beigesetzt.[1] Er war seit 1943 mit seiner Ehefrau Sigrid geb. Peters (1923–2015) verheiratet.


Auszeichnungen


1968 übergab Willy Maertens den Albert-Bozenhard-Ring[2] an Steffen. Dieser reichte ihn 2006 an Christoph Bantzer weiter.
1992 erhielt Steffen den Kulturpreis des Kreises Pinneberg.


Filmografie



Hörspiele



Literatur





Einzelnachweise


  1. knerger.de: Das Grab von Manfred Steffen
  2. Manfred Steffen reichte den Albert-Bozenhard-Ring weiter, Artikel im Hamburger Abendblatt vom 2. Dezember 2006, abgerufen am 8. Dezember 2014
  3. Flash Gordon 9. Abgerufen am 19. Juli 2020.
  4. Hörspiel Fabrik: Radio Krimi: Das Geburtstagsgeschenk - Janwillem van de Wetering. 30. November 2014, abgerufen am 17. September 2018.
  5. Hörspiel von Peter Eckhart Reichel mit Otto Sander und Manfred Steffen, hoerbuchedition words & music, 2007, ISBN 978-3-9811778-0-0 (Nominiert zum Deutschen Hörbuchpreis 2008 in der Kategorie Beste Fiktion)
Personendaten
NAME Steffen, Manfred
ALTERNATIVNAMEN Steffen, Manfred Ludolf (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler, Hörspielsprecher und Synchronsprecher
GEBURTSDATUM 28. Juni 1916
GEBURTSORT Hamburg
STERBEDATUM 22. Januar 2009
STERBEORT Halstenbek



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии