fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Michael Rotschopf (* 28. Oktober 1969 in Lienz, Österreich) ist ein österreichischer Schauspieler und Hörspielsprecher.


Leben


Seine Ausbildung zum Schauspieler erhielt Michael Rotschopf von 1989 bis 1993 am Max-Reinhardt-Seminar in Wien[1]. Bereits während seiner Ausbildung wurde er ans Wiener Burgtheater geholt. Er gehörte fünf Jahre lang dem Ensemble an. 1996 bekam Michael Rotschopf den O.E. Hasse-Preis der Berliner Akademie der Künste verliehen von Peter Zadek, Martin Benrath und Michael Heltau. Er arbeitete mit Theaterregisseuren wie Hans Hollmann, Achim Benning, Adolf Dresen, Michael Simon und Matthias Hartmann, unter anderem in Wien und Frankfurt am Main. Peter Stein engagierte den Schauspieler für seine Inszenierungen Faust (2000) mit Bruno Ganz und Wallenstein (2007) und Der zerbrochne Krug (2008–2016) mit jeweils Klaus Maria Brandauer in der Hauptrolle. 2015 übernahm er in Brecht/Weills Dreigroschenoper bei den Salzburger Festspielen die Rolle des Macheath. 2022 spielte er bei den Bad Hersfelder Festspielen im Bühnenstück Der Club der toten Dichter die Rolle des Literaturlehrers John Keating. Diese Rolle teilte er sich mit Götz Schubert[2].

Ferner ist Michael Rotschopf als Sprecher in Konzerten, Hörspielen und Hörbuchproduktionen beschäftigt. Er trat als Sprecher u. a. auch bei der US-Erstaufführung des Requiem für einen jungen Dichter von Bernd Alois Zimmermann in der Carnegie Hall in New York und später in Paris, London und der Berliner Philharmonie auf.

Michael Rotschopf lebt in Berlin.


Auszeichnungen



Theaterrollen (Auswahl)



Filmografie (Auswahl)



Hörspiele und Features



Hörbücher





Einzelnachweise


  1. Michael Rotschopf bei castforward.de, abgerufen am 23. Januar 2022
  2. Vorschau auf „Der Club der toten Dichter“: Vom „Mark des Lebens“ und einem tragischen Tod. Abgerufen am 25. Juli 2022.
  3. Seite zu "In der Falle" in filmportal.de, abgerufen am 9. Dezember 2015
  4. siehe auch das Theaterstück Künstler
  5. Sweet Home Europa bei ndr.de/kultur. Abgerufen am 9. April 2013.
  6. Bello e impossibile oder Die Dohmsche Verführung bei Deutschlandradio.de. Abgerufen am 9. April 2013.
  7. Saal 101 – Das Dokumentarhörspiel zum NSU-Prozess
Personendaten
NAME Rotschopf, Michael
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Film- und Theaterschauspieler
GEBURTSDATUM 28. Oktober 1969
GEBURTSORT Lienz



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии