fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Regine Albrecht (* 3. August 1948; † 15. März 2013 in Berlin[1]) war eine deutsche Schauspielerin, Synchronsprecherin und Theaterleiterin.


Leben


Die Gastdozentin für Schauspiel an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam war in den 1960er, 1970er und 1980er Jahren in einigen Film- und Fernsehproduktionen des Fernsehens der DDR bzw. der DEFA zu sehen, spielte aber vornehmlich am Theater.

1997 zog sie nach Potsdam, wo sie am Hans Otto Theater 1982 und 1983 bei zwei Stücken auch Regie geführt hatte. Dem Ensemble des Theaters gehörte sie insgesamt etwa 14 Spielzeiten an.

Neben ihrer Theatertätigkeit war sie vor allem für ihre Arbeit als Synchronsprecherin bekannt. So lieh sie zahlreichen Schauspielerinnen in über 300 Rollen ihre Stimme[2] und wurde für die Synchronisation von Brenda Blethyn in Grasgeflüster 2001 mit dem deutschen Preis für Synchron (Silhouette) gewürdigt.[3]

Bekannt wurde sie unter anderem für ihre Interpretation der Emily Gilmore (Original: Kelly Bishop) in der Serie Gilmore Girls. In der Serie Boston Legal lieh sie Candice Bergen in der Rolle der Shirley Schmidt ihre Stimme. Sie war außerdem mehrfach auf Jane Lynch und Natalija Nogulich zu hören, sowie für Frances Conroy als Ruth Fisher in der Serie Six Feet Under.

Zudem verlieh sie mehrfach ihre Stimme in Kinofilmen (u. a.: Broken Flowers) Gemma Jones l (u. a.: Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück), ebenso Maureen Lipman (Der Pianist), Roberta Maxwell (Brokeback Mountain), Margo Martindale (Der menschliche Makel) und Penelope Wilton (Iris).

2007 erkrankte sie an Krebs, dem sie im März 2013 im Alter von 64 Jahren erlag.


Filmografie (Auswahl)



Theater



Synchronrollen (Auswahl)



Filme



Serien



Hörspiele



Auszeichnungen


Deutscher Preis für Synchron 2000/2001 für herausragende weibliche Synchronarbeit als Stimme von Brenda Blethyn in Grasgeflüster




Einzelnachweise


  1. In memoriam Regine Albrecht-Schmitz in: Interessenverband Synchronschauspieler
  2. Regine Albrecht. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 2. März 2017.
  3. Mehr als nur eine Stimme – Zum Tod von Regine Albrecht in Potsdamer Neueste Nachrichten 4. April 2013
  4. Regine Albrecht bei filmportal.de
Personendaten
NAME Albrecht, Regine
KURZBESCHREIBUNG deutsche Schauspielerin, Synchronsprecherin und Theaterleiterin
GEBURTSDATUM 3. August 1948
STERBEDATUM 15. März 2013
STERBEORT Berlin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии