fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Roderick Andrew Anthony Jude „Roddy“ McDowall (* 17. September 1928 in London, England; † 3. Oktober 1998 in Studio City, Los Angeles, Kalifornien) war ein britischer Schauspieler. Er begann seine Filmkarriere als Kinderdarsteller und setzte sie als Erwachsener erfolgreich fort. McDowall verbrachte den Großteil seines Lebens in den Vereinigten Staaten.

Roddy McDowall bei der Oscarverleihung 1988
Roddy McDowall bei der Oscarverleihung 1988

Leben und Werk


Roddy McDowall debütierte als Kind in dem Film Murder in the Family aus dem Jahre 1938. Im Jahre 1941 hatte er seinen Durchbruch mit der Hauptrolle in John Fords Drama Schlagende Wetter, das vom Zerfall einer walisischen Familie von Bergleuten handelt und mit fünf Oscars ausgezeichnet wurde. In Heimweh (1943) spielte er an der Seite von Elizabeth Taylor, mit der er bis an sein Lebensende befreundet war. Allgemein bekannt wurde er durch die Planet-der-Affen-Filme; später trat er auch in der Fernsehserie Planet der Affen auf.

Vor allem in den 1960er und 1970er Jahren war McDowall in einigen Disney-Spielfilmen zu sehen, so spielte er die Titelrolle in der Westernkomödie Bullwhip Griffin oder Goldrausch in Kalifornien. Für seine Rolle als Octavian in dem Film Cleopatra war McDowall für einen Golden Globe nominiert. Er gehörte zeitweise zum Vorstand der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Daneben war er ein gefragter Synchronsprecher für Spiel- und Animationsfilme, unter anderem als Stimme des Roboters V.I.N.CENT. in Das schwarze Loch und in Das große Krabbeln, einer seiner letzten Arbeiten. Außerdem hatte er über die Jahre viele Gastauftritte in Fernsehsendungen.

Im Jahr 1974 wurde McDowall bezichtigt, illegal Filmkopien zu verbreiten. Das FBI durchsuchte sein Haus und beschlagnahmte seine umfangreiche Filmsammlung von 16-mm-Rollen und Videokassetten, die er sich als Filmfan und Sammler angelegt hatte. Zu dieser Zeit gab es keinen Markt für Videokassetten, da Abspielgeräte noch nicht frei erhältlich waren. Es wurde keine Anklage gegen ihn erhoben, da McDowall mit dem FBI kooperierte.

Roddy McDowall starb 1998 im Alter von 70 Jahren in seinem Haus in Los Angeles an Lungenkrebs. Der Schauspieler war unverheiratet und hatte keine Kinder, war aber für seinen großen Freundeskreis bekannt.


Filmografie (Auswahl)



Kino



Fernsehserien



Fernsehfilme und Miniserien



Auszeichnungen




Commons: Roddy McDowall – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Personendaten
NAME McDowall, Roddy
ALTERNATIVNAMEN McDowall, Roderick Andrew Anthony Jude (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG britischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 17. September 1928
GEBURTSORT London, England, Vereinigtes Königreich
STERBEDATUM 3. Oktober 1998
STERBEORT Studio City, Los Angeles, Kalifornien, Vereinigte Staaten

На других языках


- [de] Roddy McDowall

[en] Roddy McDowall

Roderick Andrew Anthony Jude McDowall (17 September 1928 – 3 October 1998) was a British-American actor, photographer and film director. He began his acting career as a child in England, and then in the United States, in How Green Was My Valley (1941), My Friend Flicka (1943) and Lassie Come Home (1943). As an adult, McDowall appeared most frequently as a character actor on radio, stage, film, and television. For portraying Octavian in the historical drama Cleopatra (1963), he was nominated for a Golden Globe Award. He played Cornelius and Caesar in the original Planet of the Apes film series, as well as Galen in the spin-off television series.

[es] Roddy McDowall

Roderick Andrew Anthony Jude McDowall (Londres, 17 de septiembre de 1928 - Los Ángeles, 3 de octubre de 1998) fue un actor británico, nacionalizado después estadounidense.

[ru] Макдауэлл, Родди

Ро́дерик Э́ндрю Э́нтони Джуд «Ро́дди» Макда́уэлл (англ. Roderick Andrew Anthony Jude «Roddy» McDowall, 17 сентября 1928 — 3 октября 1998) — американский актёр британского происхождения, известный по ролям в фильмах «Планета обезьян» и «Клеопатра».



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии