fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Rudolf Wilhelm „Rolf“ Marnitz (* 6. Dezember 1925[1]) ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur, Hörspiel- und Synchronsprecher.


Leben


Nach einer Schauspielausbildung sowie Gesangsstudium an der Hochschule für Musik Berlin arbeitete Marnitz eine Zeit lang als Regie-Assistent bei Erwin Piscator.[2] Dennoch bildet nicht die Bühne den Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit, sondern die Tätigkeit für den Hörfunk. Mehr als 15 Jahre lang arbeitete er als Regisseur beim SFB. Darüber hinaus lieh er seine Stimme zahlreichen Hörspiel-Charaktere. Oft wirkte er bei Produktionen Kurt Vethakes für Hörspiel-Labels wie Fontana, KIOSK, Maritim und Karussell mit. Er verkörperte hierbei verschiedene literarische Figuren wie den „Brion de Bois-Guilbert“ in Walter Scotts Ivanhoe, den „Vater Jaguar“ in Karl Mays Das Vermächtnis des Inka, den „Porthos“ in Alexandre Dumas’ Die drei Musketiere, den „Captain Bligh“ in Meuterei auf der Bounty sowie den „Harry Marsh“ in James Fenimore Coopers Wildtöter. Häufig sprach Marnitz bei diesen Produktionen gleich mehrere Rollen, wobei dann jeweils für die Cover neben seinem wirklichen Namen auch die Pseudonyme „Gerhard Zimran“ und „Rolf Taunus“ verwendet wurden.

Als Synchronsprecher lieh er seine Stimme unter anderem Michel Aumont in Mado, Robert Rietty in Das Omen, Ivan Rassimov in Mondo Cannibale, Ben Piazza in Die Bären sind los sowie William Beckley als Butler in Der Denver-Clan.

In Film- und Fernsehproduktionen ist Marnitz ebenfalls regelmäßig zu sehen. Er spielte in Fritz Genschows Adaption des Dornröschen-Stoffes, in Robert Siodmaks Fluchtdrama Tunnel 28, im Fernsehspiel Ermittlungen gegen Unbekannt nach Günter Wallraff, in Die Zwillinge vom Immenhof sowie in Dito Tsintsadzes Tatfilm Schussangst. Daneben übernahm er zahlreiche Gastrollen in Fernsehserien und -reihen wie Tatort, John Klings Abenteuer, Hafenpolizei, Liebling Kreuzberg, Drei Damen vom Grill, Ein Heim für Tiere und Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei.


Hörspiele (Auswahl)



Filmografie (Auswahl)



Hörbuch





Einzelnachweise


  1. Rolf Marnitz. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 2. März 2017.
  2. Angaben zum Hörbuch „Das indische Grabmal“ vom Institut für Kino- und Filmkultur.
Personendaten
NAME Marnitz, Rolf
ALTERNATIVNAMEN Marnitz, Rudolf W.; Marnitz, Rudolf Wilhelm
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler, Regisseur, Hörspiel- und Synchronsprecher
GEBURTSDATUM 6. Dezember 1925



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии