fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Sabine Haudepin (* 19. Oktober 1955 in Montreuil) ist eine französische Schauspielerin. Sie ist die Schwester des Schauspielers und Regisseurs Didier Haudepin.

Sabine Haudepin, 2018
Sabine Haudepin, 2018

Leben


Bereits als Kind wurde Sabine Haudepin von François Truffaut für die Filme Jules und Jim (1961) und Die süße Haut (1963) besetzt. Ebenfalls als Kind spielte sie die Tochter von Marie Dubois in Pierre Badels Verfilmung des Lebens von Marie Curie und die Nichte von Jean-Pierre Cassel in Michel Devilles Der Bär und die Puppe.

Als Erwachsene wurde sie von Truffaut für die Nebenrolle der ehrgeizigen Schauspielerin Nadine Marsac in Die letzte Metro (1980) wiederentdeckt. Haudepin wurde 1982 für ihre Darstellung der Elise Tisserand in André Téchinés Film Begegnung in Biarritz für den César in der Kategorie Beste Nebendarstellerin nominiert. 1989 erhielt sie von Édouard Molinaro 1989 die Titelrolle in Manon Roland. Als Reverenz an ihre Auftritte bei Truffaut erhielt sie 1995 in der Verfilmung eines seiner letzten Drehbücher, dem Fernsehdreiteiler Belle Époque, die Rolle der Henriette Caillaux.


Filmografie (Auswahl)




Personendaten
NAME Haudepin, Sabine
KURZBESCHREIBUNG französische Schauspielerin
GEBURTSDATUM 19. Oktober 1955
GEBURTSORT Montreuil

На других языках


- [de] Sabine Haudepin

[en] Sabine Haudepin

Sabine Haudepin (born 19 October 1955) is a French actress. She has appeared in more than 50 films since 1962. She was born in Montreuil, Seine-Saint-Denis, France.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии