fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Simon Eckert (* 14. Mai 1981 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler. 2006 begann er seine Karriere am Deutschen Theater Berlin. Im Fernsehen wurde er einem breiten Publikum als Kriminalhauptkommissar Christian Schubert in der ZDF-Krimireihe Der Staatsanwalt bekannt.

Simon Eckert, 2022
Simon Eckert, 2022

Leben



Frühe Jahre und Ausbildung


Simon Eckert wurde 1981 in Ost-Berlin geboren. Nachdem er von 1999 bis 2003 erste Bühnenerfahrung als Sänger und Rapper einer Crossover-Rockband sammeln konnte, absolvierte er von 2003 bis 2007 eine Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin.[1]


Theater


Seit 2006 steht Eckert auf der Theaterbühne. Sein Debüt gab er als Baron in Ödön von Horváths Glaube Liebe Hoffnung am Deutschen Theater Berlin. Am Burgtheater Wien trat er als Claudio in dem Stück Maß für Maß von William Shakespeare in Erscheinung. Ein weiteres Engagement hatte er am Schauspiel Köln, wo er unter anderem in von Horváths Ein Kind unserer Zeit die Hauptrolle des Soldaten spielte.


Film und Fernsehen


Eckert ist auch in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Erstmals stand er 2008 neben Caroline Peters in einer Nebenrolle als Kommissarin Haas’ Liebhaber Sven in der humoristischen ARD-Krimiserie Mord mit Aussicht vor der Kamera. Seine erste Kinofilmrolle hatte er 2009 als Roger in Lila, Lila, einer Verfilmung des gleichnamigen Romans von Martin Suter. In der ZDF-Krimireihe Marie Brand spielte er von 2009 bis 2011 in drei Folgen einen Rechtsmediziner. Von 2012 bis 2020 übernahm er in der ZDF-Krimireihe Der Staatsanwalt an der Seite von Rainer Hunold und Fiona Coors als Kriminalhauptkommissar Christian Schubert eine der Hauptrollen.[2]

Im Fernsehfilm Komm, schöner Tod von 2012 spielte er an der Seite von Anna Loos und Herbert Knaup unter der Regie von Friedemann Fromm[3]. Im selben Jahr übernahm er in der Kinokomödie Das Hochzeitsvideo unter der Regie von Sönke Wortmann die Rolle des Carlos, der die Hochzeit seiner Ex-Freundin, dargestellt von Lisa Bitter verhindern will.[4] Ebenfalls 2012 spielte er in der Filmreihe Lotta Lukas, der nach einem One-Night-Stand mit der von Josefine Preuß dargestellten Titelfigur ungewollt Vater einer Tochter wird.

2014 spielte er im Kinodrama Auf einmal an der Seite von Julia Jentsch und Sebastian Hülk den Ehemann von Judith, dargestellt von Luise Heyer.[5] Im britischen Historiendrama We are Dancers von 2018 spielte er einen Nationalsozialisten, der in den Konflikt gerät, seinen ehemaligen Freund Hansi Sturm, einen Travestiekünstler, gespielt von Hans Piesbergen, zu verraten.[6] Eckert lebt in Berlin.[7]


Filmografie (Auswahl)



Theater (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. Simon Eckert bei crew united, abgerufen am 24. September 2021.
  2. Simon Eckert verlässt «Der Staatsanwalt». In: quotenmeter.de. 23. März 2019, abgerufen am 23. März 2019 (deutsch).
  3. https://www.imdb.com/title/tt2200750/?ref_=nv_sr_srsg_0
  4. https://www.imdb.com/title/tt2345513/?ref_=fn_al_tt_1
  5. https://www.imdb.com/title/tt5233510/?ref_=fn_al_tt_1
  6. https://www.imdb.com/title/tt10889638/
  7. Simon Eckert bei filmmakers.de
Personendaten
NAME Eckert, Simon
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler
GEBURTSDATUM 14. Mai 1981
GEBURTSORT Berlin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии