fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Søren Pilmark (* 16. Oktober 1955 in Kopenhagen) ist ein dänischer Schauspieler und Regisseur. Er besuchte die Schauspielschule am Aarhus Teater. Pilmark hat bislang in über 40, vorwiegend dänischen, Filmen mitgewirkt. International bekannt wurde er durch Lars von Triers Fernsehserie Hospital der Geister sowie den Film Flickering Lights.

Søren Pilmark bei BogForum, Forum Kopenhagen am 2008.
Søren Pilmark bei BogForum, Forum Kopenhagen am 2008.

Gemeinsam mit Per Pallesen trat er in der in Dänemark sehr erfolgreichen „Pallesen-Pilmark-Show“ auf.[1]

In Dänemark und Skandinavien ist er auch durch seine Werbespots für die dänischen Staatsbahnen DSB sehr bekannt, in der er gemeinsam mit der Puppe „Harry“ auftritt. Die „Harry-Kampagne“ der DSB ist eine der längstlaufenden durchkonzeptionierten Werbekampagnen in Dänemark.

Pilmark ist Mitglied des dänischen Kabarettquartetts Ørkenens Sønner (Söhne der Wüste), deren derbe Singspiele auch im dänischen Fernsehen übertragen werden.

Am 12. Mai 2001 wurde der 46. Eurovision Song Contest in Kopenhagen von Natasja Crone und Søren Pilmark moderiert, die ihre Ansagen und Zwischentexte in Reimform vortrugen.

Sein Regiedebüt gab Søren Pilmark 2006 als Regisseur des Kurzfilms „Helmer & Søn“, der in der Rubrik „Bester Kurzfilm“ für einen Oscar nominiert wurde.


Filmografie





Einzelnachweise


  1. Pallesen-Pilmark-Show auf youtube.com
Personendaten
NAME Pilmark, Søren
KURZBESCHREIBUNG dänischer Schauspieler und Regisseur
GEBURTSDATUM 16. Oktober 1955
GEBURTSORT Kopenhagen

На других языках


- [de] Søren Pilmark

[en] Søren Pilmark

Søren Louis Pilmark (born 16 October 1955) is a Danish actor. Pilmark has worked as a film and theatrical actor, a director, and as an author.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии