fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Wilhelm Schultes (* 28. Januar 1920 in München; † 19. November 2005 ebenda) war ein deutscher Volksschauspieler.


Leben


Wilhelm Schultes, der in München-Sendling geboren wurde, wuchs dort in der Valleystraße auf und wurde bereits als 10-Jähriger von der Ehefrau des Intendanten des Bayerischen Rundfunks für den Hörfunk entdeckt. Im Jahr 1937 spielte er in dem Streifen Der Katzensteg seine erste Filmrolle. Es folgten Gastspiele in Heimatfilmen der 1950er-Jahre und schließlich der Komödienstadel, der ihm zu einem raschen Aufstieg verhalf. Hier war er häufig als Gemeindediener oder als Mitglied des Gemeinderats zu sehen.

Der Schauspieler spielte in unzähligen TV-Serien, darunter Münchner Geschichten, Königlich Bayerisches Amtsgericht, Der Kommissar und Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger, außerdem in Komödien, Sex-Filmen und 1966 in einer Folge des Straßenfegers Stahlnetz.

Schultes wird oft als „Bayerns bester unbekannter Volksschauspieler“ bezeichnet. Er war zwar in über 100 Spielfilmen und ca. 500 TV-Rollen zu sehen, brachte es aber nie zu einer solchen Berühmtheit wie seine Kollegen Gustl Bayrhammer, Fritz Straßner oder Erni Singerl. Trotzdem konnte er durch kleine Nebenrollen, in denen er die Charaktere in seiner zünftig-bärbeißigen Art verkörperte, einen andauernden Wiedererkennungseffekt beim Publikum erzeugen. Für seine Verdienste wurde der Darsteller 1993 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und 1995 mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Im Januar 2005 feierte Willy Schultes seinen 85. Geburtstag und sein 75. Bühnenjubiläum. Am 19. November des Jahres starb er nach langer und schwerer Krankheit. Er wurde auf dem Münchner Waldfriedhof bestattet.[1] Die Öffentlichkeit wurde erst eine Woche später informiert. Er wohnte zuletzt in der Vingerstraße, die zur Siedlergemeinschaft Kurparksiedlung im Münchner Stadtteil Hadern gehört.


Filmografie (Auswahl)



Filme



Fernsehserien



Literatur





Einzelnachweise


  1. knerger.de: Das Grab von Willy Schultes
Personendaten
NAME Schultes, Willy
ALTERNATIVNAMEN Schultes, Wilhelm
KURZBESCHREIBUNG deutscher Volksschauspieler
GEBURTSDATUM 28. Januar 1920
GEBURTSORT München
STERBEDATUM 19. November 2005
STERBEORT München

На других языках


- [de] Willy Schultes

[en] Wilhelm Schulte

Wilheim Schulte (January 28, 1920 – November 19, 2005), also known professionally as Willy Schulte and Willi Schulte, was a German actor and writer. He has 151 film credits to his name, including Königlich Bayerisches Amtsgericht (1969), Tatort (1970) and Lindenstraße (1985).[1][2][3][4]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии