fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Zoltan Spirandelli (* 1957 in Königstein im Taunus) ist ein deutscher Regisseur.


Leben


Seinen italienischen Nachnamen hat Spirandelli von den Vorfahren seines Vaters, seinen ungarischen Vornamen von dessen bestem Freund. In seiner Jugend überredete ihn der Kantor zur Mitwirkung im Kirchenchor in der Johanniskirche in Kronberg im Taunus, in der sich eine Stumm-Orgel befindet.

In Hamburg absolvierte Spirandelli ein Opern-Regie-Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. 1985 drehte er den experimentellen Kurzfilm Lulu als Abschlussarbeit innerhalb seines Opernregie-Studiums. Er erhielt dafür die Diplomnote „sehr gut“ sowie den Preis der deutschen Filmkritik. Gleichzeitig belegte er Kurse an der Hochschule für bildende Künste Hamburg als „Schwarzhörer“. Seinen Kurzfilm Lulu nutzte er gleichzeitig auch als Aufnahmearbeit für sein Filmstudium. Etwa zehn Jahre lang führte Spirandelli Regie bei Kurzfilmen.

Erste Bekanntheit erlangte er mit seinem interaktiven Kurzfilm Der Hahn ist tot (Preis der deutschen Filmkritik), in dem das Kinopublikum von der Leinwand aus zum Mitsingen animiert wird. Der Vorfilm-Evergreen (KurzFilmFreunde Köln e.V.) wird beispielsweise beim Kino auf der Burg (Burgfest mit Open-Air-Kino) in Esslingen am Neckar traditionell an einem Abend gezeigt (2003 mit 3000 Sängern). Schließlich drehte Spirandelli zahlreiche Filme fürs Fernsehen und arbeitete mit Schauspielern wie Andrea Sawatzki (Ufos über Waterlow), Matthias Schweighöfer (Verbotenes Verlangen – Ich liebe meinen Schüler), Daniel Brühl (Vaya con Dios), Rufus Beck (Inspektor Rolle) und Ottfried Fischer (König Otto) zusammen. Für seinen bisher einzigen abendfüllenden Kinofilm Vaya con Dios erhielt er den Bayerischen Filmpreis.

Zoltan Spirandelli ist zudem auch als Schauspieler, Produzent und Drehbuchautor tätig.

Der in Berlin lebende Künstler ist Vater von zwei Kindern, die in zweien seiner Filme mitgewirkt haben. So war sein Sohn Ivan in der Rolle des Tobias Pauli in dem Film Die Farben der Liebe und als Micha Windscheid in der Filmkomödie Geküsst wird vor Gericht zu sehen. Im letztgenannten Film spielte auch seine Tochter Karla als Janina Windscheid mit.

Der Theater-Regisseur David Gravenhorst hat bei seinem Ausflug zum Film fast ausschließlich mit Zoltan Spirandelli zusammengearbeitet.


Filmografie (Regisseur)



Auszeichnungen



Einzelnachweise


  1. Bavaria Film


Commons: Zoltan Spirandelli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Personendaten
NAME Spirandelli, Zoltan
KURZBESCHREIBUNG deutscher Regisseur und Darsteller
GEBURTSDATUM 1957
GEBURTSORT Königstein im Taunus



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии