fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Luís Manuel Monteiro Galvão Teles (* 4. Dezember 1945 in Lissabon) ist ein portugiesischer Filmregisseur, Filmproduzent und Jurist.

Luís Galvão Teles bei der Vorstellung von dot.com beim International Film Festival of India (2007)
Luís Galvão Teles bei der Vorstellung von dot.com beim International Film Festival of India (2007)

Leben und Wirken


Sein Vater war der Jurist Inocêncio Galvão Teles (1917–2010), ein bekannter Rechtswissenschaftler und Hochschullehrer, von 1962 bis 1968 Bildungsminister im Estado Novo-Regime. Sein Großvater war der Unternehmer Adriano Soares Teles do Vale, Gründer des bekannten Lissabonner Cafés A Brasileira.

Nach Abschluss des Jurastudiums an der Universität Lissabon (1967) widmete Teles sich seiner Filmleidenschaft. Er war Regieassistent beim staatlichen Fernsehen RTP, besuchte von 1968 bis 1970 das „Institut de Formation Cinématographique“ in Paris, und schloss sich dem Centro Português de Cinema an.

Nach der Nelkenrevolution 1974 war er mit engagiert politischen Filmen aktiv. Seit den 1980er Jahren produziert er aber auch publikumswirksamere Filme, ähnlich der Entwicklung anderer Regisseure des Novo Cinema (z. B. António-Pedro Vasconcelos). Seit 1997 ist er mit Gründung der Fado Filmes auch als Produzent tätig.[1]

Er ist zudem als Jurist und Übersetzer am Europäischen Gerichtshof in Luxemburg tätig[2], und war Koordinator für Portugal im EAVE-Projekt („Les Entrepeneurs de l’Audiovisuel Européen“) des MEDIA-Programms. Er hat zwei Kinder (Patrícia und Gonçalo), von denen sein Sohn Gonçalo Galvão Teles inzwischen ebenfalls Filmschaffender des Portugiesischen Films ist[3].


Filmografie (Regie)



Literatur




Commons: Luís Galvão Teles – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Siehe auch



Einzelnachweise


  1. Jorge Leitao Ramos: „Dicionário do cinema portugués 1962 – 1988“. 1. Auflage, Editorial Caminho, Lissabon 1989, Seiten 381/382.
  2. cinema.sapo.pt@1@2Vorlage:Toter Link/cinema.sapo.pt (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. IMDb
Personendaten
NAME Galvão Teles, Luís
ALTERNATIVNAMEN Galvão Teles, Luís Manuel Monteiro (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG portugiesischer Filmregisseur und Jurist
GEBURTSDATUM 4. Dezember 1945
GEBURTSORT Lissabon



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии