fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Torsten C. Fischer (* 1963 in Marl) ist ein deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor. Seit Anfang der 1990er-Jahre inszenierte er hauptsächlich Fernsehfilme, wie beispielsweise Der Anwalt und sein Gast mit Heino Ferch und Götz George, Der Liebeswunsch mit Tobias Moretti oder das Biopic Romy mit Jessica Schwarz und Thomas Kretschmann.

Torsten C. Fischer mit Nadja Uhl, Hauptdarstellerin in Tod im Internat
Torsten C. Fischer mit Nadja Uhl, Hauptdarstellerin in Tod im Internat

Leben und Werk


Fischer studierte in Berlin Kunstgeschichte, Philosophie und Theaterwissenschaften. Er studierte von 1989 bis 1995 an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin.[1]

Sein Regiedebüt erfolgte 1991/1992 mit dem Film Die fliegenden Kinder, für den er auch das Drehbuch verfasste. Seither inszenierte er mehrere Fernsehfilme und drehte für verschiedene Serien wie Doppelter Einsatz. Seit dem Jahr 2005 führte er bei zahlreichen Tatort-Produktionen Regie. Mit dem Tatort – Der Fall Reinhardt gelang ihm ein herausragender Erfolg bei Kritikern und Zuschauern, dort mit einem Marktanteil von 30 %.


Filmografie (Auswahl)



Auszeichnungen



Literatur




Commons: Torsten C. Fischer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Torsten C. Fischer in Pegasus (Memento des Originals vom 13. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pegasus-agency.de
Personendaten
NAME Fischer, Torsten C.
KURZBESCHREIBUNG deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor
GEBURTSDATUM 1963
GEBURTSORT Marl



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии