fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Am Tag als Bobby Ewing starb ist eine deutsche Filmproduktion aus dem Jahr 2005. In den Hauptrollen spielen Peter Lohmeyer, Gabriela Maria Schmeide und Franz Dinda.

Film
Originaltitel Am Tag als Bobby Ewing starb
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2005
Länge 95 Minuten
Altersfreigabe FSK 6[1]
Stab
Regie Lars Jessen
Drehbuch Ingo Haeb,
Kai Hensel
Produktion Elke Peters
Musik Jakob Ilja,
Paul Rabiger
Kamera Andreas Höfer
Schnitt Elke Schloo
Besetzung

Handlung


Nach der Scheidung zieht Hanne mit ihrem Sohn Niels zu ihrem alten Freund Peter in eine Landkommune, die friedlich gegen das AKW Brokdorf demonstriert. Niels freundet sich mit der Tochter des Bürgermeisters und dem etwas langsamen Rakete an, während er erhebliche Differenzen mit dem überzeugten Pazifisten Peter hat. Alles gerät aus den Fugen, als am 29. April 1986, an dem Tag, an dem die Serienfigur Bobby Ewing aus Dallas stirbt, die Meldung über die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl in den Nachrichten kommt.[2]

Während im Dorf Schutzeinrichtungen gegen den radioaktiven Niederschlag, der vom Osten zu kommen droht, durch die Bevölkerung eingebaut werden (beispielsweise Folienabdeckungen an Fenstern und über Beeten), gerät Peter zusehends in Konflikt mit sich und seiner Umwelt, woraufhin er die Kommune in Richtung Portugal verlässt.

Hanne findet wieder zu ihrem Sohn, der sich für die Bundeswehr entschieden hat. In der Folgezeit kehrt Bobby Ewing in die Serie Dallas zurück,[3] das AKW Brokdorf geht ans Netz, weitere geplante Atomkraftwerke an der Unterelbe werden jedoch nicht gebaut.


Kritiken



Auszeichnungen


2005: Max-Ophüls-Preis für die Beste Regie (Lars Jessen)


Hintergrund


Der Regisseur lebte selbst als Kind in den 1980er Jahren einige Jahre mit seiner Mutter in einer Wohngemeinschaft bei Brokdorf, Niels ist hingegen bereits 17.[7]




Einzelnachweise


  1. Freigabebescheinigung für Am Tag als Bobby Ewing starb. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Mai 2005 (PDF; Prüf­nummer: 102 501 K).
  2. So war es, vgl. Nuklearkatastrophe von Tschernobyl#Chronologie und Dallas.
  3. Vgl. „Traumstaffel“.
  4. Kritik – Filmspiegel.de
  5. Kritik – Schnitt.de (Memento vom 27. September 2007 im Internet Archive)
  6. Am Tag als Bobby Ewing starb. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 27. Dezember 2017.Vorlage:LdiF/Wartung/Zugriff verwendet 
  7. H. G. Pflaum: Zurück in Brokdorf. In: Süddeutsche Zeitung. 2. Juni 2005 (Print).



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии