fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Der Kreis (persisch دايره, Dayereh) ist ein iranischer Spielfilm von Regisseur Jafar Panahi aus dem Jahre 2000.


Handlung


Der Film spielt in Teheran. Er erzählt die Geschichte mehrerer Frauen, deren Wege sich im Laufe des Films kreuzen.

In einem Krankenhaus wird ein Kind geboren. Die Großmutter dieses Kindes erfährt, dass es ein Mädchen sei, obwohl während der Schwangerschaft festgestellt worden war, dass es ein Junge sein würde. Sie fürchtet um das Leben ihrer Tochter, verschweigt der Familie des Vaters die Neuigkeit und verschwindet aus dem Krankenhaus.

Auf der Straße läuft sie in zwei Frauen hinein, die aus dem Gefängnis entlassen worden sind. Sie beobachten ihre Freundin, die eine Kette verkaufen will, um mit dem Geld nach ihrer Heimatstadt weit weg von Teheran fahren zu können. Doch das Unterfangen misslingt und sie wird verhaftet.

Ihre beiden Freundinnen suchen nun einen anderen Weg, um an das Geld zu kommen. Doch eine Frau darf nicht ohne Zustimmung ihres Mannes reisen. Lediglich eine Studentin dürfte mit dem Bus in ihre Heimat allein zurückfahren. Doch Nargess kann sich nicht ausweisen.

Sie sucht ihre Freundin Pari auf, die sie auch aus dem Gefängnis kennt. Pari ist schwanger aus dem Gefängnis geflohen und flieht nun aus dem Haus ihres Vaters, um der Rache der Brüder zu entgehen. Sie möchte das Kind abtreiben, kann jedoch keinen Arzt finden, da sie die Erlaubnis des Vaters für die Abtreibung benötigt. Nun ist sie bereits im vierten Monat schwanger und letzte Hoffnung soll eine ehemalige Mitinsassin sein, die als Krankenschwester arbeitet und mittlerweile mit einem pakistanischen Arzt verheiratet ist.

Vor dem Krankenhaus beobachtet Pari eine Mutter mit ihrer fein herausgeputzten kleinen Tochter. Die Mutter verlässt ihr Kind und hofft, dass eine gute Familie sie aufnimmt. Sie hat dies bereits dreimal versucht, jedoch nie übers Herz gebracht. Diesmal gelingt es, und das Mädchen wird der Polizei übergeben.

Die Frau bleibt allein zurück, wird von einem Auto aufgenommen und fährt davon, aber der Fahrer entpuppt sich als ein Polizeioffizier. Als sie in eine Verkehrskontrolle kommen, steigt sie aus und führt die Untersuchung eines Mannes, der mit einer Prostituierten unterwegs war. Der Freier darf letztlich weiterfahren, doch die Prostituierte kommt ins Gefängnis.

Bereits in der Zelle, trifft sie die anderen Frauen der Geschichte. Der Gefängniswärter verschließt die Lichtklappe, und es ist Dunkelheit. Der Kreis ist nun geschlossen.


Hintergrund


Der Film erlebte seine Welturaufführung am 6. September 2000 als Beitrag des Wettbewerbes bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig. In Deutschland kam der Film im September 2001 in die Kinos. Im Iran durfte der Film nur in zwei Privatvorführungen gezeigt werden und ist seitdem verboten.


Kritiken



Auszeichnungen


Der Film wurde bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig 2000 mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Auf dem Festival erhielt er mit dem FIPRESCI-Preis, dem Sergio Trasatti Award und dem UNICEF-Preis weitere hohe Auszeichnungen. Auf dem Filmfestival von San Sebastián ein Jahr später erhielt er den Grand Prix de la FIPRESCI (Film des Jahres).




Einzelnachweise


  1. Der Kreis. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 18. März 2017.

На других языках


- [de] Der Kreis (2000)

[en] The Circle (2000 film)

The Circle (Persian: دایره, romanized: Dâyere) is a 2000 Iranian drama film produced and directed by Jafar Panahi that criticizes the treatment of women in Iran. The film has won several awards, including the Golden Lion at the Venice Film Festival in 2000, but it is banned in Iran.[3]

[es] El círculo (película de 2000)

El círculo (en persa دائره, Daeré) es una película de 2000[1] del director iraní Jafar Panahi.[2] Coproducción italo-iraní se trata de una cinta de género dramático que critica el trato de las mujeres en Irán lo que ha motivado su censura[3] y prohibición en ese país.[4] Destaca por la utilización de novedosos elementos formales como la estructura narrativa circular, la transgresión de códigos respecto a lo comúnmente admitido en su país de origen como el uso de los primeros planos, el cambio de ritmo o la técnica documental.[5]

[ru] Круг (фильм, 2000)

«Круг» (перс. دایره‎) — кинофильм режиссёра Джафара Панахи, вышедший на экраны в 2000 году. Лента рассказывает о нелёгкой судьбе женщин в современном (конец XX века) Иране. Фильм получил главный приз Венецианского кинофестиваля, однако в самом Иране был де-факто запрещён.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии