fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Der Mauretanier (Originaltitel: The Mauritanian; vormals Prisoner 760) ist ein amerikanisch-britischer Thriller des Regisseurs Kevin Macdonald, der am 12. Februar 2021 in den USA in den Kinos anlief. Er lief am 10. Juni 2021 in den deutschen Kinos an. Der Film basiert auf dem Guantanamo-Tagebuch von Mohamedou Ould Slahi.


Handlung


Mohamedou wird nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in Mauretanien festgenommen und ohne formelle Anklage ins Internierungslager der Guantanamo Bay Naval Base verschleppt. Man wirft Mohamedou eine Zusammenarbeit mit den Attentätern vor. Doch dem Chefankläger Stuart Couch kommen Zweifel an Mohamedous Schuld. Nancy Hollander wird Mohamedous Rechtsanwältin und begreift, wie Mohamedou im Internierungslager behandelt wurde und dass seine Geständnisse durch Folter erzwungen wurden.[3]


Biografisches


Der Film basiert auf dem Guantanamo-Tagebuch von Mohamedou Ould Slahi, das dieser aus dem Gefängnis von Guantanamo heraus veröffentlichte.[4] Dieses wurde in viele Sprachen übersetzt.[5] Kurz nach den Anschlägen vom 11. September 2001 wandte sich Slahi am 20. November 2001 an die mauretanischen Behörden, um Fragen zum Millennium-Komplott zu stellen. Er wurde sieben Tage lang festgehalten und von mauretanischen Beamten und Agenten des US-amerikanischen Federal Bureau of Investigation (FBI) befragt. Dann brachte ihn die CIA in einem jordanischen Gefängnis unter, wo er acht Monate lang festgehalten und nach Slahis Aussage von den Jordaniern gefoltert wurde. Nachdem er nach Afghanistan geflogen und zwei Wochen lang festgehalten worden war, wurde er am 4. August 2002 in Militärhaft und in das Internierungslager Guantánamo Bay in Kuba gebracht, wo er auch gefoltert und somit zu einem Geständnis gebracht wurde. Nach sieben Jahren Haft wurde er nach einem Prozess freigesprochen. Doch nachdem Obama Berufung eingelegt hatte, musste Slahi weitere sieben Jahre, bis Oktober 2016, dort bleiben und wurde im Anschluss zurück in sein Heimatland Mauretanien gebracht.


Produktion


Am 9. Juni 2021 wurde der Film im Rahmen der Eröffnung des Berlinale Summer Special gezeigt
Am 9. Juni 2021 wurde der Film im Rahmen der Eröffnung des Berlinale Summer Special gezeigt

Der Film wurde im November 2019 angekündigt. Kevin Macdonald wurde als Regisseur verpflichtet. Slahis Memoiren Guantanamo Diary wurden von Michael Bronner für den Film adaptiert. Im Abspann erklärt der Film, dass von den 779 in Guantanamo Bay inhaftierten Gefangenen nur acht verurteilt wurden, wobei die Verfahren gegen drei in Berufungsverfahren aufgehoben wurden.[6]

Tahar Rahim spielt im Film Mohamedou Ould Slahi. Benedict Cumberbatch übernahm die Rolle von Oberstleutnant Stuart Couch, Jodie Foster spielt die Anwältin Nancy Hollander. Shailene Woodley spielt deren Mitarbeiterin Teri Duncan.[6]

Die Dreharbeiten begannen am 2. Dezember 2019 in Südafrika.[7][8] Weitere Aufnahmen entstanden in Mauretanien, dem Geburtsland von Slahi. Die Dreharbeiten wurden Mitte Februar 2020 beendet.[9][5] Als Kameramann fungierte Alwin H. Küchler.

Die Filmmusik komponierte Tom Hodge. Das Soundtrack-Album mit insgesamt 34 Musikstücken wurde am 12. Februar 2021 von Sony Classical als Download veröffentlicht.[10]

Der erste Trailer wurde Anfang Dezember 2020 vorgestellt.[11] Am 12. Februar 2021 lief der Film in den US-Kinos an.[12] Aufgrund der Kinoschließungen im Zuge der COVID-19-Pandemie erfolgte der Kinostart in Deutschland erst am 24. Juni 2021.[13] Im Juni 2021 wurde der Film beim Summer Special der Internationalen Filmfestspiele Berlin im Rahmen der Berlinale Special Gala aufgeführt.[14]


Deutsche Synchronfassung


Die deutsche Synchronbearbeitung entstand bei der Iyuno Germany in Berlin. Masen Abou-Dakn schrieb das Dialogbuch und führte Dialogregie.[15]

Darsteller Deutscher Sprecher[15] Rolle
Tahar Rahim Karim El Kammouchi Mohamedou Ould Slahi
Jodie Foster Hansi Jochmann Nancy Hollander
Benedict Cumberbatch Sascha Rotermund Stuart Couch
Shailene Woodley Tanya Kahana Teri Duncan
Zachary Levi Till Endemann Neil Buckland
Corey Johnson Tim Moeseritz Colonel Bill Seidel
Matthew Marsh Hans Bayer General Geoffrey Mandel
Langley Kirkwood Johannes Berenz Sergeant Sands
David Fynn Roland Wolf Kent
Saamer Usmani Florian Clyde Arjun
Andre Jacobs Axel Lutter Richter Robertson

Rezeption



Altersfreigabe und Kritiken


In den USA erhielt der Film von der MPA ein R-Rating, was einer Freigabe ab 17 Jahren entspricht.[16] In Deutschland wurde der Film von der FSK ab 12 Jahren freigegeben.

Der Film wurde bislang von 75 Prozent aller bei Rotten Tomatoes erfassten Kritiker positiv bewertet.[17]

Peter Debruge von Variety bemerkt, The Mauretanian lasse von Anfang an viel Raum für Skepsis des Publikums gegenüber Mohamedou Ould Slahi. Im Laufe der Zeit gewinne die Geschichte an Dynamik und werde am Ende spannend. In harten US-amerikanischen Fernsehserien verwendeten Charaktere wie Jack Bauer extreme Taktiken, um schnell Informationen zu erhalten, doch genau das zeige Kevin Macdonald hier nicht, wenn er vom Waterboarding bis hin zum erzwungenen Geschlechtsverkehr berichte, um die Gefangenen zu brechen, hierdurch aber auch gleichzeitig das Vertrauen des Zuschauers in das System zerstöre.[18]

Michael Meyns von der Gilde deutscher Filmkunsttheater erklärt, ein klassisches Gerichtsdrama sei The Mauritanien nicht, sondern schildere in oft schwer zu ertragender Unmittelbarkeit die langen Jahre, die Slahi hinter Gittern, in wechselnden amerikanischen Gefängnissen, unter vielfältigen Foltermethoden erleiden musste. Zumindest in Tahar Rahims Darstellung bewahre Slahi dabei schier unmenschliche Würde und die Hoffnung auf das Gute im amerikanischen Rechtssystem. So überzeuge Kevin Macdonalds eindringliches Drama vor allem als Fanal über die moralischen Abgründe, in die auch eine Supermacht abdriften kann.[19]

Laut Katja Nicodemus vom Norddeutschen Rundfunk geht es in dem Film Der Mauretanier um die Prozesse, die dem eigentlichen Prozess vorangehen. Und dieser Prozess sei letztlich nur eine Beweisprüfung. Sie bezeichnete den Film vor diesem Hintergrund als „gemächlich inszenierter Justizfilm“, in dem sich die Protagonistin Jodie Foster und ihr Gegenspieler Benedict Cumberbatch langsam zum Zentrum der juristischen Lage vorarbeiten. Was sie dabei entdecken ist „horrend“, denn sie fördern Misshandlungen, Folter sowie physische und psychische Erniedrigungen zutage.[20]

Für Magdalena Miedl vom ORF handelt es sich bei dem Film um einen Politthriller: „Es sind die absurden Details, die den Film lebendig machen, etwa dass neben dem Lager eine McDonald’s-Filiale steht, dass der Flughafen der Marinebasis einen Geschenkeshop mit Gefängnis-Merchandise hat, oder dass im Internierungslager zwar das Misshandeln von Leguanen unter Strafe steht, aber offenbar nicht das Foltern von Häftlingen.“[21] Die zentrale und bittere Erkenntnis des Filmes ist laut Miedl mit Blick auf das Gefangenenlager Guantanamo Bay, dass „das Internierungslager nicht auf US-Boden errichtet wurde, um die Gefangenen möglichst weit weg unterzubringen, sondern vielmehr in einem de facto rechtsfreien Raum, um die Folterer vor den Konsequenzen ihrer Verbrechen zu schützen […]“[21] Der Mauretanier sei ein Film, der fassungslos mache, wie unmoralisch sich ein Staat verhalte, der sich die Demokratie an die Fahnen geheftet habe. Zugleich sei er aber auch die Erzählung von der Widerstandskraft eines Menschen, der unter teils entsetzlichsten Umständen inhaftiert war und trotz allem seine Fähigkeit zur Lebensfreude bewahrt habe.[21]


Auszeichnungen


Der Film befindet sich in einer Vorauswahl für den Europäischen Filmpreis 2021.[22] Im Folgenden eine Auswahl weiterer Auszeichnungen und Nominierungen.

Artios Awards 2021

British Academy Film Awards 2021

Europäischer Filmpreis 2021

Golden Globe Awards 2021

London Critics’ Circle Film Awards 2021


Literatur





Einzelnachweise


  1. Freigabebescheinigung für Der Mauretanier. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 204391/K).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Alterskennzeichnung für Der Mauretanier. Jugendmedien­kommission.
  3. editorial.rottentomatoes.com
  4. Susanne Koelbl: Die Geschichte von Häftling Nummer 760. In: Der Spiegel. Nr. 24, 2020 (online).
  5. Filming for „Prisoner 760“ movie in Mauritania is complete. eg24.news, 20. Februar 2020.
  6. Peter Debruge: 'The Mauritanian' Review: The Quiet Dignity of Tahar Rahim Anchors a Tough Post-9/11 Legal Drama. In: Variety, 12. Januar 2021.
  7. Jodie Foster, Tahar Rahim & Shailene Woodley Board ‘Prisoner 760’, STX Launching At AFM
  8. Borys Kit: Zachary Levi Joins Jodie Foster, Benedict Cumberbatch in Drama 'Prisoner 760' (Exclusive). In: The Hollywood Reporter. 27. Dezember 2019. Abgerufen am 27. Dezember 2019.
  9. Catherine Shoard: 'Over one hour everything was cancelled' – how coronavirus devastated the film industry. In. The Guardian, 20. März 2020.
  10. ‘The Mauritanian’ Soundtrack Album Details. filmmusicreporter.com, 11. Februar 2021.
  11. James White: The Mauritanian: Benedict Cumberbatch, Jodie Foster And Shailene Woodley Get Legal In The New Drama Trailer. In: empireonline.com, 1. Dezember 2020.
  12. Steven Sheehan: The Mauritanian trailer: Tahar Rahim, Benedict Cumberbatch and Jodie Foster are involved in a Guantánamo conspiracy. thedigitalfix.com, 1. Dezember 2020.
  13. The Mauritanian - Cineuropa. In: cineuropa.org, abgerufen am 23. Februar 2022.
  14. Berlinale | Archiv | The Mauritanian. In: berlinale.de, abgerufen am 23. Februar 2022.
  15. Der Mauretanier. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 23. Februar 2022.
  16. The Mauritanian. In: the-numbers.com. Abgerufen am 22. Dezember 2020.
  17. The Mauretanian. Rotten Tomatoes; abgerufen am 13. Mai 2021.
  18. Peter Debruge: 'The Mauritanian' Review: The Quiet Dignity of Tahar Rahim Anchors a Tough Post-9/11 Legal Drama. In: Variety, 12. Januar 2021.
  19. programmkino.de
  20. Katja Nicodemus: „Der Mauretanier“: Überlebenskampf eines Guantanamo-Häftlings. Norddeutscher Rundfunk, 2. Juli 2021, abgerufen am 4. Juli 2021.
  21. Magdalena Miedl: „Der Mauretanier“: Guantanamo-Trauma als Politthriller. In: ORF.at. Österreichischer Rundfunk, 2. Juli 2021, abgerufen am 4. Juli 2021.
  22. EFA announces the first part of the 2021 European Film Awards selection. In: cineuropa.org, 24. August 2021.
  23. Erik Pedersen: Artios Awards Film Nominations: ‘Borat’, ‘Da 5 Bloods’, ‘Chicago 7’, ‘One Night In Miami’ & More Up For Casting Society Prizes. Deadline.com, 19. Februar 2021; abgerufen am 19. Februar 2021.
  24. Manori Ravindran: BAFTA Unveils Film Nominations in Historic Year After Diversity Review: 'Nomadland', 'Rocks’ Lead Nominees. In: Variety, 9. März 2021.
  25. Winners & Nominees 2021. goldenglobes.com; abgerufen am 1. März 2021.
  26. Andreas Wiseman: Female Filmmakers Lead Nominees For London Critics’ Circle Film Awards. In: Deadline.com am 12. Januar 2021, abgerufen am 12. Januar 2021.

На других языках


- [de] Der Mauretanier

[en] The Mauritanian

The Mauritanian is a 2021 legal drama film based on the memoir of Mohamedou Ould Slahi,[5] a Mauritanian man who was held for fourteen years (from 2002 to 2016) without charge in the Guantanamo Bay detention camp, a United States military prison. The film was directed by Kevin Macdonald based on a screenplay written by M.B. Traven, Rory Haines, and Sohrab Noshirvani, adapted from Slahi's 2015 memoir Guantánamo Diary. It stars Tahar Rahim as Slahi, and also features Jodie Foster, Shailene Woodley, Benedict Cumberbatch, and Zachary Levi in supporting roles.

[ru] Мавританец

«Мавританец» (англ. The Mauritanian) — британо-американский художественный фильм режиссёра Кевина Макдональда с Джоди Фостер и Бенедиктом Камбербэтчем в главных ролях. Его премьера состоялась 12 февраля 2021 года. Картина получила неоднозначные отзывы; в частности, её раскритиковали за приукрашивание реальных событий. Высоко была оценена игра Тахара Рахима.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии