fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Roland Wolf (* 1978 in Trier) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.


Leben


Wolf wuchs in Trier-Heiligkreuz auf, war in seiner Kindheit Messdiener und machte seinen Zivildienst im bischöflichen Generalvikariat in der Abteilung für Sehbehinderte und Blinde.[1] In den Jahren 2000 bis 2004 absolvierte Roland Wolf die Ausbildung zum Schauspieler an der Universität für Musik und Kunst in Graz[2], die er mit Diplom abschloss. Erste Engagements führten ihn an das Schauspielhaus Graz, das Theater der Jugend in Wien sowie die Landesbühne Wilhelmshaven und das Stadttheater Bremerhaven. Seit 2007 ist er festes Ensemblemitglied am GRIPS Theater Berlin. Dort spielte er u. a. im Musical Linie 1 neben der Rolle des Jungen in Hut und Mantel auch eine der Wilmersdorfer Witwen. Seine Rollen führten Wolf auf diverse Festivals, Wettbewerbe und Gastspiele bis nach Indien, Brasilien oder Venezuela. Das Stück Über Jungs von David Gieselmann in der Regie von Mina Salehpour mit Roland Wolf gewann 2013 den deutschen Theaterpreis „Der Faust“ für die beste Inszenierung im Bereich Kinder- und Jugendtheater. 2014 gewann das Zweipersonenstück Die Prinzessin und der Pjär mit Roland Wolf den Mülheimer KinderStückePreis.

Im Jahr 2012 inszenierte Sönke Wortmann die von Lutz Hübner geschriebene Komödie Frau Müller muss weg am GRIPS Theater und besetzte Roland Wolf in der Rolle des Patrick Jeskow. Seitdem wurde er häufig bei Film und Fernsehen beschäftigt.

Seit 2018 gehört Roland Wolf zum Ermittlerteam des Tatort Göttingen und spielt dort Kriminalhauptkommissar Jochen Kunkel neben Maria Furtwängler und Florence Kasumba. 2020 wurde Roland Wolf teil des Hauptcasts der dritten und letzten Staffel der RTL-Serie Sankt Maik, in der er den Antagonisten Kaplan Emanuel spielte.

Roland Wolf lebt in Berlin.


Auszeichnungen



Filmografie



Schauspieler



Synchronsprecher



Filme


Serien


Theater


Grips Theater, Berlin

Stadttheater Bremerhaven

Landesbühne Wilhelmshaven

Theater der Jugend Wien

Schauspielhaus Graz




Einzelnachweise


  1. Trierischer Volksfreund Nr. 191, 19. August 2021, S. 23.
  2. Roland Wolf bei crew united, abgerufen am 19. Dezember 2021
  3. Zitty Magazin Berlin
  4. Patricia Fee Prechtel: Ermittelt jetzt in Göttingen: Tatort-Kommissar und Trierer Roland Wolf im Volksfreund-Interview. Abgerufen am 1. Oktober 2018.
Personendaten
NAME Wolf, Roland
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler und Synchronsprecher
GEBURTSDATUM 1978
GEBURTSORT Trier



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии