fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Detektiv Conan – Der Killer in ihren Augen (japanisch 名探偵コナン 戦慄の楽譜, Meitantei Konan: Senritsu no Furu Sukoa) ist der vierte Kinofilm zur Manga- und Animeserie Detektiv Conan aus dem Jahr 2000.


Handlung


Der Film beginnt mit einer Rückblende in die Zeit vor dem Beginn des Animes, also vor der Schrumpfung von Shinichi Kudo. Dort sind Shinichi und Ran im Vergnügungspark Tropical Land. Bei diesem Besuch laufen die beiden zu einem großen Platz im Park. Dort beginnt Shinichi von 10 runter zu zählen und bei null angekommen beginnen Fontänen aus dem Boden hervorzuschießen.

Nach dieser Rückblende geht der Film weiter mit einem Telefonat der beiden, natürlich mit verstellter Stimme durch den geschrumpften Shinichi in seiner Form als Conan Edogawa. Ran erzählt dabei davon, dass sie sehr gerne wieder in das Tropical Land gehen möchte. Nachdem die Kinder Ayumi, Genta und Mitsuhiko an der Telefonzelle vorbeigelaufen sind, wo Conan telefoniert hat, beendet Conan das Telefonat unter dem Hinweis, dass er noch einen schwierigen Fall zu lösen habe.

Die vier Kinder laufen an der Straße entlang, als sie sehen, dass ein Polizist in der Telefonzelle, wo Conan gerade noch war, von einem Unbekannten angeschossen wird. Conan eilt dorthin und versucht anschließend erfolglos den Täter zu verfolgen. Der Polizist greift sich in einer letzten Kraftanstrengung an die linke Brust und verstirbt dann. Die Kinder werden anschließend von der Polizei befragt, können jedoch mit Ausnahme von Conan keine sinnvollen Hinweise geben.

Später wird ein weiterer Polizist tot in einer Tiefgarage gefunden. Kogoro Mori ruft dahin bei Megure an, um sich zu informieren, wird von diesem aber ungewöhnlich scharf abgewiesen.

Als nächstes sind die Moris (inklusive Rans Mutter Eri Kisaki), Conan und Rans Freundin Sonoko Suzuki zur Hochzeit der Schwester des Kommissars Shiratori eingeladen. Unter den vielen Gästen befinden sich sehr viele Polizisten, beispielsweise auch der Polizeipräsident Tokios Odagiri und der Hausarzt des Kommissars Shiratori, Kyosuke Kazato. Auch hier weichen die Polizisten auf Kogoro Moris Fragen aus, er bekommt jedoch durch einen kleinen Trick von Inspektor Takagi eine Antwort, dass nämlich auch der zweite tote Polizist sein Notizbuch umklammert gehalten hat. Bevor er jedoch weiteres sagen kann, wird er von Shiratori mit dem Satz „Need not to know“ unterbrochen.

Im Verlaufe der Feier fällt das Licht aus und es wird dann in der Damentoilette Kommissarin Sato angeschossen. Ran ist währenddessen auch in diesem Raum, der nur durch eine Taschenlampe erhellt wird und sieht kurz das Gesicht des Täters. Als das Licht wieder angeht, sitzt Ran verstört im Blut der angeschossenen Sato, sie werden beide ins Krankenhaus gebracht.

Alle Gäste werden daraufhin auf Schmauchspuren untersucht und die Waffe auf Fingerabdrücke. Jedoch wird nichts gefunden.

Im Krankenhaus wird nun das vollständige Ausmaß von Rans Schock deutlich – sie hat alle persönlichen Informationen vergessen (Retrograde Amnesie). Das belastet die Familie Mori sehr und Kogoro wird wütend und verlangt von den Polizisten Antwort.

Hauptkommissar Megure erzählt ihm dann von einem alten Fall, den Tod von Tamotsu Jinno, der kurz nach einem Operationsfehler tot aufgefunden worden war mit einem Abschiedsschreiben auf seinem Computer. Seine Schwester, die auch auf der Hochzeit war, versichert, dass ihr Bruder sich niemals umgebracht hätte. Der zuständige Inspektor Tomonari, der aufgrund eines Hinweises den Sohn des Polizeipräsidenten verdächtigt hatte, verstarb aufgrund eines Hitzschlages. Die damaligen anderen Polizisten an dem Fall waren die getöteten Polizisten und Sato. Nach dem Tod des Kommissars wurde der Fall als Selbstmord eingestuft. Der Sohn von Inspektor Tomonari hatte damals einen Wutanfall bekommen und die drei Polizeibeamten wegen des Todes seines Vaters beschuldigt.

Sato habe den Fall Jinno vor kurzem wieder neu aufgerollt und nach dem Tod der Polizisten geht man davon aus, dass der Täter in der Polizei zu suchen sei.

Am nächsten Tag treffen sich die Kinder und Professor Agasa im Krankenhaus und wollen Ran helfen sich zu erinnern. Doch dies funktioniert nicht. Der Psychiater Kyosuke Kazato sagt, dass man Ran nicht unter Druck setzen darf, im Gegenteil ihr Gehirn damit sogar schädigen würde. Entspannung würde ihr gut tun. Eri Kisaki beschließt daraufhin wieder bei den Moris einzuziehen und lädt Ran am nächsten Tag auf eine Shoppingtour ein. Bei dieser Tour wird sie am Bahnhof von einem Unbekannten fast vor den Zug gestoßen. Alle sind sich nun sicher, dass Ran den Mörder gesehen hat.

Conan verlässt für Nachforschungen am nächsten Tag die Detektei Mori. Kogoro, Ran und Sonoko gehen dann von dort ins Tropical Land um Ran zu helfen sich zu erinnern. Conan hat man auf Bitte von Ran nichts gesagt, weil sie Angst habe, dass sich Conan verletzt. Im Tropical Land wird dann jemand festgenommen, der anscheinend Ran in Verkleidung mit einem Messer attackieren wollte. Die Polizisten ziehen deshalb ab. Ai Haibara ist aber immer noch in Sorge.

Conan hat inzwischen den Täter identifiziert und durch einen Anruf bei Eri Kisaki erfährt er, dass Ran im Tropical Land ist und begibt sich schnellstens dorthin. Er gibt den Kindern den Auftrag Ran immer im Auge zu behalten. Auf Ran wird jedoch geschossen. Nach einer Verfolgungsjagd offenbart Conan, dass Kyosuke Kazato der Mörder ist. Dieser hatte auch Jinno getötet, da dieser ihn mit Absicht in die Hand geschnitten und damit seine Chirurgiekarriere beendet hatte.

Nach einer Verfolgungsjagd endet alles wieder da, wo der Film begonnen hat – bei den Wasserfontänen im Tropical Land und Ran beginnt sich wieder an alles zu erinnern. Mithilfe der Powerkickboots kann Conan den Täter überwältigen und die anrückende Polizei kann ihn festnehmen. Auch eine weitere Nachricht trifft ein – Sato ist wieder bei Bewusstsein. Alle Beamte sind außer sich vor Freude. Der Polizeipräsident fragt Conan wer er eigentlich sei, wobei Conan mit „Need not to know“ antwortet.


Besetzung und Synchronisation


FigurJapanischer Sprecher (Seiyū)Deutscher Sprecher[1]
Conan EdogawaMinami TakayamaTobias Müller
Shin’ichi Kudō (Stimme)Kappei Yamaguchi
Ran MōriWakana YamazakiGiuliana Jakobeit
Kogorō MōriAkira KamiyaJörg Hengstler
Ai HaibaraMegumi HayashibaraAndrea Kathrin Loewig
Ayumi YoshidaYukiko IwaiJulia Meynen
Mitsuhiko TsuburayaIkue ŌtaniFabian Hollwitz
Genta KojimaWataru TakagiMichael Iwannek
Inspektor Wataru TakagiWataru TakagiKarlo Hackenberger
Professor Hiroshi AgasaKen’ichi OgataRüdiger Evers
Sonoko SuzukiNaoko MatsuiJill Böttcher
Kommissar Jūzō MegureChafûrinKlaus-Dieter Klebsch
Kommissarin Miwako SatoAtsuko YuyaGundi Eberhard
Inspektor Ninzaburō ShiratoriKazuhiko InoueAlexander Doering
Eri Kisaki/MoriGara TakashimaSabine Winterfeldt
Tamaki JinnoRica FukamiUschi Hugo
Makoto TomonariToshiyuki MorikawaMichael Deffert
Midori KuriyamaAsako DodoSabine Mazay
Inspektor TomonariTakao OhyamaTilo Schmitz
Kazunobu ChibaIsshin ChibaMichael Bauer
Osamu NarasawaYutaka ShimakaTim Moeseritz
Sara ShiratoriSayaka OoharaSabine Mazay
Tamotsu JinnoNaoya UchidaDirk Müller
Toshija OdagiriHisao EgawaTommy Morgenstern
Toshiro OdagiriKoji NakataJan Spitzer
Kyosuke KazatoKazuhiko InoueBernhard Vögler

Veröffentlichung


Der Film wurde am 22. April 2000 in Japan veröffentlicht.[2]

In Deutschland wurde der Film 2008 von Kazé Deutschland veröffentlicht.[2] Am 27. April 2018 wurde der Film dann auf Blu-ray veröffentlicht.[3]


Rezeption


Film Rezensionen lobt, dass der Film eine Rückkehr zum klassischen Krimi ist, während der Vorgängerfilm Detektiv Conan – Der Magier des letzten Jahrhunderts eher ein Abenteuerfilm gewesen ist. Kritisiert wird aber, dass die Lösung nicht für den normalen Zuschauer selbst herauszukriegen sei, sondern der Filmverlauf teilweise nicht nachvollziehbar sei. Optisch sei der Film aber gelungen.[4]

sofahelden.com ist da schon anderer Meinung. Dort heißt die Einschätzung, dass der Film vorhersehbar sei, der Fokus des Filmes eher auf den Charakteren liegen würde. Qualitativ sei der Film aber zu loben, insbesondere die Animationen und die Zeichnungen, beispielsweise eines Riesenrades von Hand, werden gelobt. Hier liegt jedoch eine Rezension deutlich nach Release vor, da bereits mit dem 20. Film Detektiv Conan - Der dunkelste Albtraum verglichen wird.[5]

Auch Moviepilot bewertet den Film gut, mit über 7 Punkten.[6] Geek Germany lobt die Geschichte, insbesondere, dass man mehr vom Schülerdetektiv Shinichi Kudo sehe als sonst.[7]




Einzelnachweise


  1. Detektiv Conan: Der Killer in ihren Augen. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 9. April 2022.
  2. Detektiv Conan: Der Killer in ihren Augen (Anime). Abgerufen am 19. Mai 2022.
  3. «Detektiv Conan - Der Killer in ihren Augen»: Tragischer Gedächtnisverlust. In: MAnime.de. 16. Juni 2018, abgerufen am 19. Mai 2022.
  4. Detektiv Conan – 4. Film: Der Killer in ihren Augen. In: Film-Rezensionen.de. 10. September 2016, abgerufen am 19. Mai 2022.
  5. Detektiv Conan – Der Killer in ihren Augen. In: sofahelden. Abgerufen am 19. Mai 2022.
  6. Detektiv Conan: Der Killer in ihren Augen | Film 2000. In: Moviepilot. Abgerufen am 19. Mai 2022.
  7. Detektiv Conan (4. Film): Der Killer in ihren Augen (Anime Kritik): Zurück zum Anfang. In: Geek Germany. 19. Januar 2020, abgerufen am 19. Mai 2022.

На других языках


- [de] Detektiv Conan – Der Killer in ihren Augen

[en] Case Closed: Captured in Her Eyes

Case Closed: Captured in Her Eyes, known as Detective Conan: Captured in Her Eyes (名探偵コナン 瞳の中の暗殺者, Meitantei Conan: Hitomi no Naka no Ansatsusha) in Japan, is a Japanese anime feature film based on the Case Closed series. It was released on December 29, 2009 in the United States.[2] This film achieved a box office income of 2.5 billion Japanese yen.[3]

[it] Detective Conan - Solo nei suoi occhi

Detective Conan - Solo nei suoi occhi (名探偵コナン 瞳の中の暗殺者 Meitantei Konan - Hitomi no naka no ansatsusha?, lett. "Detective Conan - L'assassino negli occhi"), conosciuto anche con il titolo internazionale Detective Conan: Captured in Her Eyes, è un film d'animazione del 2000 diretto da Kenji Kodama.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии