fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Klaus-Dieter Klebsch (* 4. April 1949 in Potsdam), auch K. Dieter Klebsch, ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher sowie Hörspiel- und Hörbuchsprecher.


Leben


Klaus-Dieter Klebsch absolvierte von 1970 bis 1973 eine Schauspielausbildung an der Staatlichen Schauspielschule in Ost-Berlin. Von 1973 bis 1995 wirkte er in Cottbus, Senftenberg, Potsdam und Berlin in verschiedenen Theaterproduktionen mit. Ab dem Jahr 1973 spielte er auch in Fernseh- und Kinoproduktionen. Seit 1976 ist er als Synchronsprecher tätig, anfangs nur für Hörspielproduktionen und Dokumentationen, seit 1991 auch für Werbung und Fernsehsynchronisationen.

Klebsch spielte bei der RTL-Seifenoper Gute Zeiten, schlechte Zeiten von 2002 bis Anfang 2007 die Rolle des Johannes „Hannes“ Bachmann. Aus der Fernsehserie schied er aus, da RTL die Familienstruktur in der Serie verjüngen wollte. Von 2006 bis 2012 war Klebsch als Synchronstimme von Hugh Laurie (Dr. Gregory House) in der Serie Dr. House zu hören. Von Oktober 2010 bis April 2012 war er als Bruno Lanford in der Telenovela Anna und die Liebe zu sehen.


Persönliches


Klaus-Dieter Klebsch ist mit der Schauspielerin Eva Weißenborn verheiratet.


Filmografie (Auswahl)



Synchronrollen (Auswahl)


Alec Baldwin
Ben Cross
Brian Stokes Mitchell
Danny Huston
Gabriel Byrne
Ian McShane
Josh Brolin
Naseeruddin Shah
Peter Stormare
Stephen Lang
Stephen McHattie
Hugh Laurie

Filme



Serien



Sonstiges



Theater



Hörspiele



Hörbücher (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. Grimoire of Zero. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 29. Mai 2022.
  2. YouTube: Making-Of Hörspiel. Abgerufen am 2. August 2011.
  3. Kritik zum 13. Hörspiel der Foster-Reihe bei popshot.over-blog.de, abgerufen am 16. Juli 2019.
Personendaten
NAME Klebsch, Klaus-Dieter
ALTERNATIVNAMEN Klebsch, Dieter
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler und Synchronsprecher
GEBURTSDATUM 4. April 1949
GEBURTSORT Potsdam



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии