fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Tödliches Vertrauen ist ein deutscher Fernsehfilm von Buddy Giovinazzo aus dem Jahr 2009. Es handelt sich um die zwölfte Episode der ZDF-Kriminalfilmreihe Einsatz in Hamburg, deren ersten beiden Filme unter dem Reihentitel Jenny Berlin ausgestrahlt wurden.[1]


Handlung


Der etwa 12-jährige Luca Mehnert rennt abends, nachdem er in einem Dönerimbiss in der City die Zeche geprellt hat, in die Arme von Jenny Berlin. Die nimmt ihn und seinen Hund mit zu sich nach Hause, weil er weder seinen Namen noch seine Adresse nennt. In dem Moment am nächsten Morgen, als er Vertrauen in Berlin zu fassen beginnt und ihr seinen Namen sagt, hört er über Funk, dass die Polizei die Leiche seiner Mutter gefunden hat. Geschockt läuft er mit seinem Hund wieder davon. Seine Mutter wurde in ihrer Wohnung erstochen und war heroinabhängig, bei ihrem Jungen hatte Berlin in der Nacht noch Heroin gefunden. Die Spur führt zum Vater des Jungen – er ist Musiker und lebt von seiner Frau getrennt – und dann zum Besitzer einer italienischen Osteria.


Hintergrund


Die Dreharbeiten erstreckten sich vom 4. März 2009 bis zum 3. April 2009. Es wurde in Hamburg und Umgebung gedreht.[2] Die Episode wurde am 19. September 2009 um 20:15 Uhr im ZDF erstausgestrahlt.


Kritik


Die Kritiker der Fernsehzeitschrift TV Spielfilm vergaben dem Film die bestmögliche Wertung, sie zeigten mit dem Daumen nach oben. Sie urteilten, es gäbe „… zu viele kleine falsche Fährten: Die Spannung bleibt so zwar nicht immer auf voller Höhe, aber die gut entwickelten und hervorragend gespielten Figuren sorgen für beachtliches Niveau“ und konstatierten: „Verwirrspiel mit überzeugendem Ensemble“.[3]




Einzelnachweise


  1. Einsatz in Hamburg / Jenny Berlin auf der Seite networkmovie.de
  2. Einsatz in Hamburg – Tödliches Vertrauen bei crew united, abgerufen am 10. März 2021.
  3. Einsatz in Hamburg – Tödliches Vertrauen. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 29. Dezember 2021.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии