fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

MacLintock (auch: McLintock – Ein liebenswertes Raubein, Originaltitel: McLintock!) ist eine US-amerikanische Westernkomödie von Andrew V. McLaglen aus dem Jahre 1963. Der Film wurde am 13. November 1963 uraufgeführt. In Deutschland erschien der Film erstmals am 6. März 1964 in den Kinos.


Handlung


Die Rancher der Kleinstadt McLintock wollen eine Gruppe neuer Siedler von ihren Ländereien fernhalten. Der Namensgeber der Stadt, der Viehbaron George McLintock, entdeckt unter den Siedlern eine attraktive Witwe, Louise Warren, die er als Köchin einstellt. Zu Louise gehören ihre kleine Tochter Alice und ihr stattlicher Sohn Dev.

McLintocks Ehefrau Katherine lebt von ihm getrennt im Osten. Sie kehrt zur Ranch zurück, um die Scheidung voranzutreiben und das Sorgerecht für ihre Tochter Becky, die von der Universität zurückkehrt, zu erhalten. Auch Becky erreicht die Ranch, sie ist in Begleitung des Studenten Matt Douglas, dessen Vater einer von McLintocks Gegnern ist. Zwischen Matt und Dev, der sich in Becky verliebt, kommt es zu einer Schlägerei. Auch Katherine und George geraten in Streit.

Zur gleichen Zeit erreicht eine aus dem Gefängnis entlassene Gruppe Indianer vom Stamm der Comanche die Stadt. Da sie nach Fort Sill gebracht werden sollen, überfallen sie den Ort, werden jedoch von der Army vertrieben. Dev und Becky erklären, dass sie heiraten wollen. Der von der Eifersucht und Sturheit seiner Frau genervte George verfolgt Katherine durch die Stadt. Als er sie einfängt, legt er sie wütend übers Knie, was die Zuschauer sehr amüsiert. Als er ihr sagt, sie solle verschwinden und die Scheidung durchziehen, wirft sie sich ihm in die Arme. Das Ehepaar versöhnt sich.


Hintergrund


Bei einem Budget von zwei Millionen US-Dollar spielte der Film in den USA 7,25 Millionen US-Dollar ein.[1] Gedreht wurde der Film im US-Bundesstaat Arizona. Die Werbung für den Film wurde für eine Woche eingestellt, als neun Tage nach der Uraufführung des Filmes der US-Präsident John F. Kennedy in Dallas erschossen wurde.

Das Drehbuch nimmt Bezug auf die Komödie Der Widerspenstigen Zähmung von William Shakespeare.

Der Film wirkt wie ein Wayne-Familienprojekt. Neben John Wayne in der Hauptrolle ist sein Sohn Patrick in der Rolle des Dev Warren zu sehen. Der ältere Sohn Michael ist der Produzent des Films. Aissa Wayne, Tochter aus dritter Ehe, stellt Alice Warren dar, die kleine Tochter der Köchin Louise Warren. Weitere Darsteller in Nebenrollen waren: Hal Needham als Carter (späterer Stuntman und Regisseur), David Borzage als Loafer (Bruder des oscarprämierten Regisseurs Frank Borzage) und Michael Pate als Puma.

Auch hinter der Kamera waren bekannte und preisgekrönte Mitarbeiter beschäftigt. Hal Pereira (Oscar 1956) und Sam Comer (Oscars 1946, 2 mal 1951 und 1956) waren die Ausstatter des Films. Ton-Ingenieur Jack Solomon kam erst später (1970) zu Oscar-Ehren.

Von den 25 Filmen, die von Batjac produziert wurden, inszenierte Andrew V. McLaglen fünf, drei davon mit John Wayne.


Synchronisation


DarstellerRolleSynchronsprecher[2]
John WayneGeorge Washington McLintockArnold Marquis
Maureen O’HaraKatherine McLintockEdith Schneider
Patrick WayneDev WarrenJörg Cossardt
Yvonne De CarloLouise WarrenElisabeth Ried
Stefanie PowersBecky McLintockMarianne Lutz
Jack KruschenJake BirnbaumCurt Ackermann
Chill WillsDragoKlaus W. Krause
Jerry Van DykeMatt Douglas Jr.Joachim Pukaß
Edgar BuchananBunny DullKonrad Wagner
Perry LopezDavey ElkJürgen Thormann
Strother MartinMr. Agard, BeamterHugo Schrader
Gordon JonesMatt Douglas Sr.Klaus Miedel
Robert LoweryGov. Cuthbert H. HumphreyFriedrich Joloff
Michael PateHäuptling PumaPeter Elsholtz
Hank WordenCurly FletcherHerbert Weißbach
Bruce CabotBen Sage Sr.Benno Hoffmann
Edward FaulknerBen Sage Jr.Claus Wilcke
Big John HamiltonFauntleroy SageAlexander Welbat
Mari BlanchardCamillen.n.
Leo GordonMr. Jones, SiedlerHeinz Petruo
Chuck RobersonSheriff Jeff LordGerd Duwner
Bob SteeleEisenbahn-IngenieurToni Herbert

Kritiken


„‚Der Widerspenstigen Zähmung‘ in einer vergnüglichen Westernversion.“

Lexikon des internationalen Films[3]

Auszeichnungen



Siehe auch





Einzelnachweise


  1. http://www.imdb.com/title/tt0057298/business
  2. MacLintock. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 21. März 2021.
  3. MacLintock. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.

На других языках


- [de] MacLintock

[en] McLintock!

McLintock! is a 1963 American Western comedy film, starring John Wayne and Maureen O'Hara, directed by Andrew V. McLaglen. The film co-stars Wayne's son Patrick Wayne, Stefanie Powers, Jack Kruschen, Chill Wills, and Yvonne DeCarlo (billed as special guest star). Loosely based on William Shakespeare's The Taming of the Shrew, the project was filmed in Technicolor and Panavision, and produced by Wayne's company, Batjac Productions.

[ru] Маклинток!

«Маклинток!» (англ. McLintock!) — кинофильм режиссёра Эндрю Маклаглена, вышедший на экраны в 1963 году. Сценарий, написанный Джеймсом Эдвардом Грантом, позже был новеллизирован Ричардом Уормсером. В настоящее время лента находится в общественном достоянии.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии