fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Jürgen Thormann (* 12. Februar 1928 in Rostock) ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur, Synchronsprecher sowie Hörspiel- und Hörbuchsprecher.

Jürgen Thormann (2011)
Jürgen Thormann (2011)

Leben


Thormann begann seine Karriere als Bühnenschauspieler und spielte anfangs am Ernst-Barlach-Theater, Theater Bonn, Theater Bremen und Schauspielhaus Bochum. Daneben war er von 1962 bis zur Schließung 1993 sehr erfolgreich auf der Bühne des Schillertheaters zu sehen, wo er sowohl klassische als auch moderne Stoffe darstellte.[1] Herausragend war hier seine Darstellung des Familienvaters an der Seite von Peter Ustinov (als Beethoven) in der deutschsprachigen Erstaufführung von Ustinovs Beethovens Zehnte im Dezember 1987. 1969 erhielt er die Ehrung Berliner Staatsschauspieler. Er wirkte außerdem in zahlreichen Fernsehfilmen und Serien mit, z. B. in Jakob und Adele oder auch von 1996 bis 1999 als Polizeipräsident Siedhoff in der RTL-Serie SK-Babies.[2]

Thormann ist auch als Synchronsprecher tätig, zusammen mit Eckart Dux gilt er als dienstältester Synchronsprecher in Deutschland (Stand: 2022). Er wurde 1966 in Der Verführer läßt schön grüßen erstmals auf Michael Caine besetzt, seit Mitte der 1990er Jahre wird Caine ausnahmslos von Thormann synchronisiert. Zudem synchronisierte er auch oft Max von Sydow (Zeit des Erwachens), John Hurt (Contact), Peter O’Toole (Gullivers Reisen), Jean Rochefort (Rembrandt), Ian McKellen (X-Men), Roy Scheider (Red Zone) oder war als Dr. Frederick Chilton, gespielt von Anthony Heald, in Das Schweigen der Lämmer und Roter Drache zu hören.

Als Regisseur inszenierte er u. a. 1991 an der Berliner Tribüne Bertolt Brechts Kleinbürgerhochzeit und Tennessee Williams’ Die Glasmenagerie. Auch bei Die Hose von Carl Sternheim führte er Regie. Am Schillertheater setzte er Bürger Schippel (Sternheim) in Szene. Am Berliner Hansa-Theater inszenierte er Der Flieger. Für das Theater am Kurfürstendamm führte er Regie in Ein besserer Herr (von Walter Hasenclever); dieses Stück inszenierte er auch in Stuttgart.

Als Hörspielsprecher ist Thormann u. a. mehrmals in Die drei ???, Lady Bedfort, Benjamin Blümchen oder Sherlock Holmes zu hören, sowie als Grummel Griesgram in Regina Regenbogen oder Lehrer Kraehwinkel in Bibi und Tina. Daneben vertonte er auch zahlreiche Hörbücher und ist bei der Kinderhörfunksendung Ohrenbär als Sprecher zu hören.

Gemeinsam mit seinem Kollegen Rolf Schult erhielt Thormann 2007 den Deutschen Synchronpreis in der Kategorie Herausragendes Gesamtschaffen. Er ist mit der Schauspielerin Uta Sax verheiratet.


Filmografie (Auswahl)



Hörspiele (Auswahl)



Hörbücher (Auswahl)



Synchronrollen (Auswahl)


Edward Fox

Frederick Forsyth

Ian McKellen

Jean Rochefort

John Hurt

Max von Sydow

Michael Caine

Peter O’Toole

Roy Scheider

Vincent Price

Walter Kingsford


Filme



Serien



Auszeichnungen (Auswahl)



Literatur





Einzelnachweise


  1. All Score Media: Jürgen Thormann. Abgerufen am 24. September 2019.
  2. Die Media-Paten: Jürgen Thormann. Abgerufen am 24. September 2019.
  3. Hörspielkritik zu Gruselkabinett – 162: Das gemiedene Haus. In: Der Hörold. 29. August 2020, abgerufen am 29. April 2021.
  4. Zardoz – Der Bote des Todes. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 6. Februar 2022.
Personendaten
NAME Thormann, Jürgen
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler, Regisseur, Synchron- und Hörspielsprecher
GEBURTSDATUM 12. Februar 1928
GEBURTSORT Rostock



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии