fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Moonrise Kingdom ist eine US-amerikanische Filmkomödie des Regisseurs Wes Anderson aus dem Jahr 2012.


Handlung


Auf der (fiktiven) Insel New Penzance Island vor der Küste Neuenglands, im Jahr 1965: Die zwölfjährige Suzy Bishop lebt hier mit ihren Eltern und ihren drei kleinen Brüdern. Sie beobachtet gerne mit ihrem Fernglas und so entdeckt sie auch, dass ihre Mutter ein Verhältnis mit dem Inselpolizisten Captain Sharp hat.

Der zwölfjährige Sam Shakusky schleicht sich nachts aus einem Pfadfinderlager, um sich mit seiner Brieffreundin Suzy, die er im Vorjahr auf einer Schulaufführung der Kinderoper „Noahs Sintflut“ von Benjamin Britten kennengelernt hatte, zu treffen und zusammen mit ihr zu fliehen. Suzy wird jedoch von ihrem kleinen Bruder verraten, und schon am nächsten Tag werden die beiden von Sams Mitpfadfindern aufgestöbert. Suzy verletzt einen von ihnen mit ihrer Linkshänderschere und es gelingt ihnen, noch einmal zu flüchten.

An einer abgelegenen Meeresbucht, dem „3.25-mile-inlet“, schlagen sie ihr Lager auf und küssen sich hier auch zum ersten Mal. Die beiden festigen ihre Bindung, indem Sam die Ohrlöcher des Mädchens mit einem Paar Angelhakenohrringen durchsticht. Am nächsten Morgen jedoch werden sie von einem Suchtrupp, bestehend aus Captain Sharp, Sams Mitpfadfindern und deren Anführer Ward sowie Suzys Eltern, geweckt. Während Suzy wieder zu ihren Eltern zurückgebracht wird, wird Sam, der als Waisenkind bei Pflegeeltern aufwuchs, die ihn nun nicht mehr zurücknehmen wollen, bei Captain Sharp untergebracht, bis eine Vertreterin des Jugendamts entscheidet, was weiter mit ihm geschehen soll: Waisenhaus oder Elektroschocktherapie.

Als die Pfadfinder aus Sams Truppe, in der er der unbeliebteste Scout war, davon erfahren, besinnen sie sich darauf, ihm und seiner Freundin zu helfen und den beiden erneut die Flucht zu ermöglichen. Gemeinsam gelangen sie so zu Cousin Ben, einem im Camp auf der Nachbarinsel stationierten Verwandten eines der Kinder. Er möchte Suzy und Sam bei der weiteren Flucht helfen und verheiratet die beiden.

Ihre weitere Flucht jedoch wird von einem aufkommenden Sturm verhindert. Alle Bewohner der Insel und auch der Suchtrupp von New Penzance Island finden in der Kirche Unterschlupf. Als Suzy und Sam dort entdeckt werden, flüchten beide auf den Kirchturm und wollen schon in die Sturmflut hinabspringen, als Captain Sharp sie erreicht und der Vertreterin des Jugendamts per Funkgerät die Zustimmung abringen kann, Sam bei sich aufnehmen zu dürfen. Im gleichen Augenblick wird der Kirchturm vom Blitz getroffen, doch alle drei überleben.

Am Ende des Films sieht man Suzy und Sam im Haus der Bishops. Sam trägt nun ebenfalls das Outfit der Inselpolizei und malt gerade ein Bild, bis er von Walt und Laura Bishop, die nun zum ersten Mal gemeinsam ihre Kinder zu Tisch rufen, unterbrochen wird. Sam verlässt das Haus durch das Fenster und geht zum Auto von Captain Sharp, den er auf seiner Patrouillenfahrt begleitet. Suzy verabschiedet sich von Sam, indem sie ihm eine Kusshand zuwirft, er lächelt ihr zu, bevor er ins Auto steigt. Sams Bild schließlich zeigt die Meeresbucht, an der er und Suzy sich zum ersten Mal geküsst haben und die es nach der Sturmflut nicht mehr gibt. Sie hatte von ihnen den Namen „Moonrise Kingdom“ bekommen.


Hintergrund


Filmcrew und Schauspieler bei den Filmfestspielen von Cannes 2012
Filmcrew und Schauspieler bei den Filmfestspielen von Cannes 2012
Jared Gilman and Kara Hayward (2012)
Jared Gilman and Kara Hayward (2012)

Moonrise Kingdom feierte seine Weltpremiere als Eröffnungsfilm der 65. Internationalen Filmfestspiele in Cannes 2012. Der Film kam im Verleih von Tobis Film am 24. Mai 2012 in die deutschen Kinos.[3]


Trivia


Die hier zu findenden Aussagen sollten mit reputablen Belegen versehen und an passenden Stellen des Artikels untergebracht werden (siehe auch die Ausführungen in den Formatvorlagen Film und Fernsehsendung, frühere Diskussionen zu dem Thema und die Empfehlungen zum Aufbau eines Artikels und zur Zurückhaltung bei Listen).
Kostüme der beiden Hauptfiguren, ausgestellt im Arclight Hollywood
Kostüme der beiden Hauptfiguren, ausgestellt im Arclight Hollywood

Der Leuchtturm, von dem aus Suzy Bishop ihre Mutter mit Captain Sharp beobachtet, wurde für die Dreharbeiten in Jamestown, Rhode Island errichtet.[4]

Conanicut Island Light, ein ehemaliges Leuchtturmgebäude auf Rhode Island, wurde für die Außenaufnahmen des Hauses der Bishops genutzt.[5]

Die Bücher, die Suzy aus der Bücherei entwendet hatte, sind rein fiktiv. Wes Anderson erfand die Titel und dachte sich die Textzeilen aus, die Suzy während der Filmsequenzen vorliest. Die Cover wurden von sechs verschiedenen Künstlern gestaltet. Im April 2012 entschied sich Anderson, diese Textstellen zusätzlich zu animieren und in einem Promotionvideo für den Kinofilm zu zeigen.[6]

Um sie besser auf ihre Rollen vorzubereiten, ließ Wes Anderson die beiden zwölfjährigen Schauspieler Hayward und Gilman sich gegenseitig Briefe schreiben, genau so wie es ihre Charaktere im Film machen.[7]


Synchronisation


Die deutsche Synchronfassung entstand bei der Berliner Synchron unter Synchronregie von Christoph Cierpka nach einem Dialogbuch von Marius Clarén.[8]

RolleSchauspielerDt. Synchronstimme
ErzählerBob BalabanUli Krohm
Sam ShakuskyJared GilmanDavid Kunze
Suzy BishopKara HaywardEmily Gilbert
Captain SharpBruce WillisManfred Lehmann
Mr. Walt BishopBill MurrayArne Elsholtz
Mrs. Laura BishopFrances McDormandHeidrun Bartholomäus
Scout Master WardEdward NortonAndreas Fröhlich
Cousin BenJason SchwartzmanNorman Matt
Frau vom JugendamtTilda SwintonKarin Buchholz
Commander PierceHarvey KeitelJoachim Kerzel
Herbert Billingsley, Sams StiefvaterLarry PineJörg Hengstler
Sekretär McIntireEric AndersonGerrit Schmidt-Foß
Lionel, Suzys BruderJake RyanJoshua Nathan
Redford, PfadfinderLucas HedgesMarco Eßer
Deluca, PfadfinderRob H. CampbellChristian Zeiger
Gadge, PfadfinderChandler FrantzFinlay Kühn
Lazy Eye, PfadfinderCharlie KilgoreCedric Eich
Nickelby, PfadfinderTommy NelsonPaul-Lino Krenz
Panagle, PfadfinderAndreas SheikhMarcel Mann
Roosevelt, PfadfinderSeamus Davey-FitzpatrickLinus Drews
Skotak, PfadfinderGabriel RushHenning Katz
Izod, PfadfinderL. J. Foley ???

Musik


Als eine wesentliche Inspirationsquelle für den Film dienten Wes Anderson verschiedene Kompositionen für Chor und Orchester von Benjamin Britten.[9] Einen Rahmen bildet Brittens The Young Person’s Guide to the Orchestra, den Suzy und ihre Geschwister zu Beginn und Ende des Films anhören. Eine zentrale Rolle an verschiedenen Punkten der Handlung spielt die Oper Noye’s Fludde (Noahs Sintflut). Weitere Kompositionen Brittens, die Teile der Filmmusik ausmachen, sind Lieder aus Friday Afternoons und der Oper A Midsummer Night’s Dream. Das Stück Volière (Das Vogelhaus) aus dem Karneval der Tiere von Camille Saint-Saëns ergänzt die Auswahl der für Kinder komponierten klassischen Musik. Zusätzliche Originalkompositionen stammen vom französischen Komponisten Alexandre Desplat; für den Abspann komponierte Desplat eine Version seines Themas nach dem Vorbild von Brittens Young Person’s Guide to the Orchestra. Außerdem sind drei Songs des Country-Sängers Hank Williams zu hören. Eine besondere Rolle spielt das Chanson Le Temps de l’Amour von Françoise Hardy.


Soundtracks


Nr.TitelInterpret
1.Themes A-FBenjamin Britten
2.Camp Ivanhoe Cadence MedleyMark Mothersbaugh
3.Playful PizzicatoBenjamin Britten
4.Kaw-LigaFred Rose / Hank Williams
5.Noye, Noye, Take Thou Thy CompanyBenjamin Britten
6.The Heroic Weather-Conditions of the Universe. Part 1. A Veiled MistAlexandre Desplat
7.The Heroic Weather-Conditions of the Universe. Part 2. Smoke / FireAlexandre Desplat
8.The Heroic Weather-Conditions of the Universe. Part 3. The Salt AirAlexandre Desplat
9.Act 2. On the ground, sleep soundBenjamin Britten
10.Long Gone Lonesome BluesHank Williams
11.VolièreCamille Saint-Saëns
12.Le Temps de l’AmourFrançoise Hardy
13.An die MusikFranz Schubert
14.Ramblin' ManHank Williams
15.Old Abram BrownBenjamin Britten
16.The Heroic Weather-Conditions of the Universe. Parts 4-6. Thunder, Lightning, and RainAlexandre Desplat
17.The Spacious Firmament on HighBenjamin Britten
18.Noye, take thy wife AnoneBenjamin Britten
19.Fugue. Allegro moltoBenjamin Britten
20.Cuckoo!Benjamin Britten
21.The Heroic Weather-Conditions of the Universe. Part 7. After the StormAlexandre Desplat

Kritiken


Dieser Abschnitt besteht nur aus einer listenhaften Sammlung von Zitaten aus Kritiken. Stattdessen sollte eine zusammenfassende Darstellung der Rezeption des Werkes als Fließtext erfolgen, wozu auch markante Zitate gehören können.

Obwohl Moonrise Kingdom deutlich vom für Wes Anderson typischen, skurrilen Stil geprägt ist, an welchem sich viele Kritiker seiner vorangegangenen Filme störten, wurde Moonrise Kingdom überaus positiv aufgenommen. Hanns-Georg Rodek erklärt sich dies in seiner Kritik in Die Welt vom 17. Mai 2012 mit der Skurrilität, die sich nicht mehr in den Personen, sondern in der Erzählweise ausdrückt.

„So geht wahre Liebe: unbedingt und voller Ernst. Wes Anderson erzählt in ‚Moonrise Kingdom‘, dem Eröffnungsfilm in Cannes, von Veränderung – und der Zukunft des Kinos.“

Zeit Online

„Traurigkeit und Komik liegen in Moonrise Kingdom immer sehr nah beieinander, die Wirklichkeit des Lebens und die Absurdität der Kinokomödie, eingebettet in eine überbordende Fülle liebevoll arrangierter Details, an denen man sich kaum satt sehen kann.“

vienna.at

„Zusammengefasst ist Moonrise Kingdom ein Highlight fürs Auge, an dem man sich nur schwer sattsehen kann. Wes Anderson hat wieder einmal ein komplettes Meisterwerk vollbracht, in dem die Mischung aus Drehbuch, Ausstattung, Musik und perfekt besetzten Figuren stimmt wie sonst selten. Freunde des schrägen Humors werden sicher ihre Freude daran haben, alle anderen sollten sich einfach mal drauf einlassen.“

MovieMaze.de

„Eine detailfreudig ausgestattete, mit genau abgestimmten Farbkompositionen punktende Mischung aus Drama, Komödie, Kinderfilm und Liebesgeschichte. Sie versammelt ein skurriles Personal, um von der Unbeschwertheit der Kindheit, aber auch von dysfunktionalen Familien zu erzählen, wobei Anspielungen auf die amerikanische Kulturgeschichte, lakonische Dialoge und witzige Beobachtungen den Film zum reinen Vergnügen machen.“

Lexikon des internationalen Films[10]

Auszeichnungen


2016 belegte Moonrise Kingdom bei einer Umfrage der BBC zu den 100 bedeutendsten Filmen des 21. Jahrhunderts den 95. Platz.



Commons: Moonrise Kingdom – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Freigabebescheinigung für Moonrise Kingdom. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Juli 2012 (PDF; Prüf­nummer: 132 839 V).
  2. Alterskennzeichnung für Moonrise Kingdom. Jugendmedien­kommission.
  3. Moonrise Kingdom by Wes Anderson is the opening film of the 65th Festival de Cannes. (Nicht mehr online verfügbar.) In: http://www.festival-cannes.fr/. Archiviert vom Original am 22. Februar 2014; abgerufen am 30. April 2012 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.festival-cannes.fr
  4. Kara Hayward as Suzy appears in the Wes Anderson film ‘Moonrise Kingdom.’ In this scene, she is pictured on a lighthouse that was built in Jamestown especially for the filming. Enchanted „Kingdom“. In: http://www.newportri.com/. Abgerufen am 27. September 2012 (englisch).
  5. Rhode Islanders will recognize several sites in the film, including Conanicut Light, a former lighthouse in Jamestown used as the Bishops’ home exterior MOVING STORYBOARDS AND DRUMMING: WES ANDERSON MAPS OUT THE PECULIAR GENIUS OF “MOONRISE KINGDOM”. In: http://www.fastcocreate.com/. Abgerufen am 27. September 2012 (englisch).
  6. Moonrise Kingdom : Wes Anderson’s animated take on the film’s imaginary books. In: http://ew.com/. Abgerufen am 26. Oktober 2021 (englisch).
  7. To prepare for their roles, Anderson had the young actors write and mail letters to each other just like their characters. Enchanted „Kingdom“. In: http://www.newportri.com/. Abgerufen am 27. September 2012 (englisch).
  8. Moonrise Kingdom. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 2. Juni 2018.
  9. Wes Anderson zu Brittens 100. Geburtstag (2013) (Memento des Originals vom 9. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.britten100.org, abgerufen am 2. März 2014
  10. Moonrise Kingdom. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 15. November 2016.

На других языках


- [de] Moonrise Kingdom

[en] Moonrise Kingdom

Moonrise Kingdom is a 2012 American coming-of-age comedy-drama film directed by Wes Anderson, written by Anderson and Roman Coppola, and starring Bruce Willis, Edward Norton, Bill Murray, Frances McDormand, Tilda Swinton, Jason Schwartzman, Bob Balaban, and introducing Jared Gilman and Kara Hayward. Largely set on the fictional island of New Penzance somewhere off the coast of New England, it tells the story of an orphan boy (Gilman) who escapes from a scouting camp to unite with his pen pal and love interest, a girl with aggressive tendencies (Hayward). Feeling alienated from their guardians and shunned by their peers, the lovers abscond to an isolated beach. Meanwhile, the island's police captain (Willis) organizes a search party of scouts and family members to locate the runaways.

[ru] Королевство полной луны

«Королевство полной луны» (англ. Moonrise Kingdom, дословный перевод — Королевство восходящей луны) — кинофильм американского независимого режиссёра Уэса Андерсона, вышедший на экраны в 2012 году. Сценарий ленты написан самим Андерсоном совместно с Романом Копполой. Главные роли исполняют начинающие актёры Кара Хэйуорд и Джаред Гилман. В ролях второго плана снялись звёзды мирового кино Брюс Уиллис, Билл Мюррей, Эдвард Нортон и Харви Кейтель. Мировая премьера состоялась 16 мая на Каннском кинофестивале 2012 года[2]. В США фильм вышел в ограниченный прокат 25 мая 2012 года.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии