fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Bruder Mord ist ein deutscher Fernsehfilm von Dirk Regel aus dem Jahr 2005. Es handelt sich um die fünfte Episode der ARD-Kriminalfilmreihe Pfarrer Braun mit Ottfried Fischer in der Titelrolle.


Handlung


Nachdem Braun vergeblich versucht hatte, im Harz abzunehmen, schickt Hemmelrath Braun diesmal zur Fastenkur in ein rheinisches, von einem Wassergraben umgebenes Kloster. Dort findet Armin, der Braun per Boot mit Würsten und Fleisch versorgt, den toten Pater Bonifatius. Dieser habe sich selbst umgebracht, meint Abt Nicodemus. Doch auch Pater Pankraz stirbt, beide hatten mit Übersetzungen von Texten zu tun, die beweisen, dass das Papsttum nicht auf Petrus zurückgeht und somit keine Grundlage habe. Der Abt wollte diese Brisanz vertuschen. Braun muss in einem Kloster ohne Strom und Internet – und zum ersten Male mit Erlaubnis des Bischofs – „kriminalisieren“.


Hintergrund


Für Bruder Mord wurde an Schauplätzen im Rhein-Main-Gebiet, unter anderem im Kloster Eberbach gedreht. Die Erstausstrahlung fand Dienstag, den 31. März 2005 auf Das Erste und im ORF 1 statt.


Kritik


Die Kritiker der Fernsehzeitschrift TV Spielfilm gaben dem Film eine mittlere Wertung, sie zeigten mit dem Daumen zur Seite. Sie konstatierten: „Behäbige Paterposse vor schöner Kulisse.“[1]




Einzelnachweise


  1. Pfarrer Braun: Bruder Mord. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 3. Januar 2022.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии