fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Steirergeld ist ein österreichischer Fernsehfilm aus der Landkrimi-Filmreihe aus dem Jahr 2022 von Wolfgang Murnberger. Bei dem Film handelt es sich um die Fortsetzung von Steirerblut (2014), Steirerkind (2018), Steirerkreuz (2019), Steirerwut (2020), Steirertod und Steirerrausch (beide 2021) sowie Steirerstern. Das Drehbuch von Wolfgang und Maria Murnberger basiert auf den Figuren aus Claudia Rossbachers Steirerkrimis.[1] Premiere war am 30. Juli 2022 am Hauptplatz in Hartberg, wo Teile des Filmes gedreht wurden.[2][3] Die Erstausstrahlung im ORF und im Ersten ist für den 8. Dezember 2022 vorgesehen.[4]


Handlung


Sascha Bergmann vom LKA Graz und dessen Kollegin Anni Sulmtaler untersuchen einen verdächtigen Todesfall in Murbruck.

Der Direktor der Privatbank am Hauptplatz Rudolf Stiegler wurde in seinem Haus überfallen und starb möglicherweise darauf an einem Herzinfarkt. Stiegler war ein großzügiger Wohltäter des Ortes. Als Bankdirektor gewann er immer mehr Sparer durch hohe Zinsen. Allerdings steckte dahinter ein Schneeballsystem, das gerade zusammengebrochen war.

Bergmann und Sulmtaler ermitteln parallel zum Wirtschaftsskandal im Mordfall Stiegler. Zu den Verdächtigen zählt unter anderem der Trainer der lokalen Eishockeymannschaft Walter Aflenzer. Unterstützung erhalten sie dabei vom Finanzprüfer Markus Tauber von der Nationalbank, der ein Auge auf Anni geworfen hat. Schließlich geschieht ein weiterer Mord.[1][5][6]


Produktion und Hintergrund


Einer der Drehorte: Der Hauptplatz von Hartberg
Einer der Drehorte: Der Hauptplatz von Hartberg

Die Dreharbeiten fanden vom 6. Oktober bis zum 3. November 2021 statt, gedreht wurde in der Steiermark.[5] Drehorte waren unter anderem der Hauptplatz in Hartberg (dem fiktiven „Murbruck“), die Brühlgasse, die Firma Hochegger Dach, eine Baustelle in Sankt Johann in der Haide und ein Hotel in Bad Waltersdorf.[7][8]

Produziert wurde der Film von der Allegro Film (Produzenten Helmut Grasser und Gabi Stefansich), beteiligt waren der Österreichische Rundfunk und die ARD (Degeto Film), unterstützt wurde die Produktion vom Fernsehfonds Austria und Cinestyria Filmcommission and Funds.[1][9]

Die Kamera führte Peter von Haller, die Montage verantwortete Karin Hammer und das Casting Nicole Schmied. Das Kostümbild gestaltete Monika Buttinger, das Szenenbild Maria Gruber, den Ton Dietmar Zuson und das Maskenbild Helene Lang.[5][6]

Schauspielerin Eva Herzig, die in früheren Folgen die Rolle der Eva Merz von der Spurensicherung verkörperte, ist als Corona-ungeimpfte in den 2021 gedrehten Folgen Steirerstern und Steirergeld nicht mehr dabei.[10][11][12]




Einzelnachweise


  1. On set und on air: 360 Minuten Steirische Landkrimi-Spannung. In: ots.at. 2. September 2021, abgerufen am 14. Juli 2022.
  2. Alfred Mayer: Hartberger Hauptplatz wird zum Open Air-Kinosaal. In: meinbezirk.at. 14. Juli 2022, abgerufen am 14. Juli 2022.
  3. Alfred Mayer: Hartberg: „Steirergeld“-Premiere ließ den Hauptplatz zu klein werden. In: meinbezirk.at. 1. August 2022, abgerufen am 1. August 2022.
  4. Steirergeld. In: Wunschliste.de. Abgerufen am 29. Oktober 2022.
  5. Steirergeld bei crew united, abgerufen am 14. Juli 2022.
  6. Steirergeld. In: allegrofilm.com. Abgerufen am 14. Juli 2022.
  7. Alfred Mayer: Warum aus Hartberg "Murbruck" wird! Hartberg war Drehort für den Steirerkrimi. In: meinbezirk.at. 3. November 2021, abgerufen am 14. Juli 2022.
  8. Alfred Mayer: St. Johann in der Haide war Drehort für Steirerkrimi. In: meinbezirk.at. 2. November 2021, abgerufen am 14. Juli 2022.
  9. "Steirerstern" und "Steirergeld" (AT): Drehstart für den siebten und achten Film der ARD-Degeto-/ORF-Krimireihe. In: presseportal.de. 2. September 2021, abgerufen am 14. Juli 2022.
  10. Veit-Luca Roth: ARD und ORF drehen weitere «Steirerkrimis». In: Quotenmeter.de. 2. September 2021, abgerufen am 14. Juli 2022.
  11. Weil sie keine Corona-Impfung will: Engagement von Eva Herzig ausgesetzt. In: berliner-zeitung.de. 6. Juni 2021, abgerufen am 14. Juli 2022.
  12. Serienstar verweigert Impfung: Eva Herzig verliert Rolle in "Steirerkrimi". In: n-tv.de. 7. Juni 2021, abgerufen am 14. Juli 2022.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии