fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Zu neuen Ufern ist ein österreichischer Fernsehfilm aus der Landkrimi-Filmreihe aus dem Jahr 2022 von Nikolaus Leytner mit Maria Hofstätter, Miriam Fussenegger und Leonard Stirsky Hädler in den Hauptrollen. Premiere war am 20. Juli 2022 in Oberösterreich im Kino Freistadt, im Kinotreff Leone sowie beim Sommerkino am Braunberg in Lasberg.[1][2][3] Es handelt sich um die Fortsetzung von Der Tote am Teich (2015) und Der Tote im See (2018).[4]


Handlung


Die Kriminalbeamtin Grete Öller vom Landeskriminalamt Linz ist mittlerweile pensioniert. Allerdings kann sie mit ihrer freien Zeit eher wenig anfangen, Aktivitäten wie Radfahren mit dem E-Bike im Mühlviertel und Pflegeheimbesuche füllen sie nicht aus.

Grete ist von dem Mord an der jungen Polizistin Johanna im Grenzgebiet zwischen Tschechien und dem Mühlviertel erschüttert, denn Grete war das Vorbild von Johanna. Der tschechische Kriminalbeamte Stani war Johannas Freund. Er bittet Grete beim Begräbnis um Unterstützung bei den Ermittlungen.[5]


Produktion und Hintergrund


Die Dreharbeiten fanden vom 8. Juni bis zum 6. Juli 2021 statt, gedreht wurde in der Oberösterreich und Tschechien.[5] Drehorte waren unter anderem im Mühlviertel in Bad Leonfelden die Villa der Lebzelterei Kastner[6] und in Helfenberg, am Moldaustausee an Bord der Schiffs Smetana der Lipno Line[7] und in Budweis.[8]

Produziert wurde der Film von der Lotus Film der Produzenten Tommy Pridnig und Peter Wirthensohn. Beteiligt waren der Österreichische Rundfunk, Arte und die Česká Televize, unterstützt wurde die Produktion vom Fernsehfonds Austria und dem Land Oberösterreich.[8][9] Die Kamera führte Hermann Dunzendorfer, die Montage verantwortete Bettina Mazakarini, die Musik Matthias Weber und das Casting Zuzana Povysilová und Nicole Schmied. Das Szenenbild gestaltete Verena Wagner, den Ton Max Vornehm und das Maskenbild Monika Puymann.[5] Die Koordination in Tschechien war unter die Führung Bozena Kaciu.

Im Unterschied zu Der Tote am Teich (2015) und Der Tote im See (2018), wo Windhaag bei Freistadt jeweils Hauptdrehort war, ist Josef Hader in diesem Landkrimi nicht mehr als ermittelnder Ex-Polizist Sepp Ahorner zu sehen.[4]




Einzelnachweise


  1. Wind blies Leinwand um: Landkrimi-Premiere endete vorzeitig. In: nachrichten.at. 21. Juli 2022, abgerufen am 21. Juli 2022.
  2. Mühlviertler Landkrimi dreht erste Runde im Kino. In: nachrichten.at. 19. Juli 2022, abgerufen am 19. Juli 2022.
  3. Landkrimi „Zu neuen Ufern“ beim Sommerkino am Braunberg. In: tips.at. 10. Juli 2022, abgerufen am 16. Juli 2022.
  4. Susanne Überegger,: Landkrimi, der Dritte: Für den Dreh werden Statisten aus der Region gesucht. In: tips.at. 18. Mai 2021, abgerufen am 16. Juli 2022.
  5. Zu neuen Ufern bei crew united, abgerufen am 16. Juli 2022.
  6. Gernot Fohler: Dreh im Mühlviertel: Die „Kastner-Villa“ wird zum Krimi-Tatort. In: krone.at. 28. Mai 2021, abgerufen am 16. Juli 2022.
  7. Gernot Fohler: Moldaustausee: Mühlviertler Landkrimi an Bord der "Smetana" gedreht. In: meinbezirk.at. 23. Juni 2021, abgerufen am 16. Juli 2022.
  8. Letzte Drehtage für Maria Hofstätter in ORF-Landkrimi „Zu neuen Ufern“ (AT). In: ots.at. 6. Juli 2021, abgerufen am 16. Juli 2022.
  9. Maria Hofstätter auf „Zu neuen Ufern“ (AT). In: ots.at. 9. Juni 2021, abgerufen am 16. Juli 2022.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии