fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

The Lucky One – Für immer der Deine (Originaltitel: The Lucky One) ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 2012. Es ist die Literaturverfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Nicholas Sparks mit Zac Efron in der Hauptrolle.


Handlung


Der US-Marines-Sergeant Logan Thibault kehrt von seinem Einsatz im Irak zurück. Er ist davon überzeugt, dass das Bildnis einer Frau, die er nicht kennt, sein Leben gerettet hat. Er findet heraus, dass die Frau Beth heißt und zusammen mit ihrer Großmutter Elli eine Hundepension betreibt. Dort nimmt er einen Job als Hilfsarbeiter an, ohne Beth den wahren Grund seines Kommens zu sagen. Beth misstraut ihm am Anfang und hat ihre Probleme mit ihm. Es dauert aber nicht lange und sie verlieben sich ineinander.

Doch die Liebe wird durch Logans Geheimnis und Beths labilen Ex-Mann, der in der Kleinstadt als Polizist arbeitet, bedroht. Dieser lässt keine Gelegenheit aus, Beth seine Macht zu demonstrieren. So fordert er sie auf, Logan wegzuschicken, weil er sonst aufgrund seiner Beziehungen dafür sorgen würde, dass er das alleinige Sorgerecht für ihren gemeinsamen Sohn Ben bekommt. Sie fügt sich dieser Drohung und trennt sich von Logan. Elli hingegen, die auf Beths Seite steht und sofort bemerkt hatte, dass Logan ihr gut tut, fordert sie auf zu kämpfen und sich nicht alles gefallen zu lassen. Das tut sie, bietet ihrem Exmann die Stirn und holt Logan zurück. Da sich auch ihr Sohn gut mit Logan versteht, scheint ihr Glück perfekt.

Beth und Logan genießen ihre Verliebtheit, doch als Keith herausfindet, dass Logan gezielt nach Beth gesucht hatte, denunziert er Logan bei seiner Exfrau, die ihn nun für einen Stalker hält. Allerdings gibt sie ihm auch die Chance sich zu rechtfertigen, und so spricht er mit ihr über seine Erlebnisse im Krieg: Nach einem Angriff hätte er zufällig Beths Foto gefunden, dieses Bildnis der jungen Frau kam ihm vor wie ein Engel in der Hölle. So überlebte er Situationen, die aussichtslos erschienen, und so schwor er sich, der Frau dafür zu danken, dass sie ihm unwissentlich das Leben gerettet hätte. Das Foto hatte Beths Bruder verloren, der nicht aus dem Irak-Krieg zurückgekehrt war. Trotz dieser Erklärung trennt sich Beth von Logan. Zusätzlich wird er von Keith provoziert, der ihn arg beleidigt und sogar mit seiner Dienstwaffe bedroht. Anstatt sich zu verteidigen, erträgt Logan souverän die Herausforderung. Keith dagegen erträgt diese Erniedrigung nur schlecht und bedroht Beth bei der nächsten Gelegenheit. Ihr Sohn Ben kann das nicht mit ansehen und läuft aus dem Haus. Da gerade ein Unwetter tobt, gerät er in Lebensgefahr. Logan, der hinzukommt, kann den Jungen aus dem Fluss retten, in den er hineingefallen war. Keith hingegen, der seinem Sohn ebenfalls helfen wollte, kommt in den Fluten um. Beth versöhnt sich mit Logan und bittet ihn, für immer bei ihr zu bleiben.


Hintergrund



Vorproduktion


Im April 2009 wurde bekannt, dass Nicolas Sparks Roman Für immer der Deine fürs Kino verfilmt wird.[2] Eineinhalb Jahre später wurden Zac Efron und Taylor Schilling für die Hauptrollen besetzt.[3] Während das Drehbuch geschrieben wurde, war noch geplant, die Rolle des Logan Thibault an Ryan Gosling zu vergeben.[4] Als alternative Besetzungen für die weibliche Hauptrolle waren Abbie Cornish sowie Katie Cassidy im Gespräch.[4]


Dreharbeiten


Die Dreharbeiten begannen am 13. Oktober 2010 und endeten am 21. Dezember 2010.[5] Die Filmaufnahmen wurden in New Orleans aufgezeichnet.[6] Das Budget betrug etwa 25 Millionen US-Dollar.[5]


Veröffentlichung


Bevor der Film in den Kinos der USA zu sehen war, wurden Testvorführungen in Militäreinrichtungen gezeigt.[4] Der Film wurde am 20. April 2012 in den USA veröffentlicht.[7] Tags zuvor war er bereits in diversen anderen Ländern zu sehen.[7] In Deutschland und Österreich kam der Film am 26. April 2012 ins Kino und ist in den deutschen Kinocharts hinter American Pie: Das Klassentreffen und Marvel’s The Avengers auf Platz 3 eingestiegen.[7] Am 31. August 2012 veröffentlichte Warner Home Video den Film in Deutschland auf DVD und Blu-ray Disc mit einer FSK-12-Freigabe.

Am Eröffnungswochenende spielte der Film in den US-amerikanischen Kinos über 22,5 Millionen US-Dollar ein.[5] Weltweit beliefen sich die Einnahmen umgerechnet auf knapp 60,5 Millionen US-Dollar.[5]


Deutsche Synchronfassung


Die deutsche Synchronbearbeitung entstand bei RC Production in Berlin.[8]

Darsteller Deutscher Sprecher[8] Rolle
Zac EfronDaniel SchlauchLogan
Taylor SchillingSonja SpuhlBeth
Douglas M. GriffinMatthias RimplerBarkeeper
Riley Thomas StewartDavid KunzeBen
Ann MckenzieMarianne GroßCharlotte Clayton
Joe ChrestFrank RöthDeputy Moore
Blythe DannerJudy WinterEllie
Jay R. FergusonMartin KautzKeith Clayton
Ritchie MontgomeryHans HohlbeinLandhausvermieter
Courtney J. ClarkVictoria SturmLogans Schwester
Reverend Dustin BergeneMatthias KlagesPastor
Sharon ConleyPeggy SanderRektorin Miller
Adam LeFevreFrank-Otto SchenkRichter Clayton
Russell Durham ComegysNicolas BöllRoger Lyle

Soundtrack


Nr.TitelInterpret
1.You Know It’s TrueJules Larson
2.All The World (I Tell Myself)Correatown
3.You Got What I NeedJoshua Radin
4.Count Me InEarly Winters
5.If I RunVoxhaul Broadcast
6.What I Wouldn’t DoA Fine Frenzy
7.Wasted GenerationMayfield
8.Hold On YouPonderosa
9.When I FeelMayfield
10.Dance EverydayTerrance Simien
11.Over The BendHilmar Örn Hilmarsson
12.The StoryBrandi Carlile

Kritik


Kino.de kam zu dem Urteil: „Bewegendes, bittersüßes Drama und Liebesgeschichte ist diese neueste Verfilmung eines Nicholas-Sparks-Bestsellers, der u.a. bereits zu ‚Message in a Bottle‘ und ‚Das Leuchten der Stille‘ die Vorlagen lieferte. Hier inszenierte der für „Shine – Der Weg ans Licht“ Oscar-nominierte Regisseur Scott Hicks Mädchenschwarm Zac Efron als attraktiven Hauptdarsteller. Eine vielversprechende Kombination.“

cineman.ch urteilte: „Mit Shine oder Snow Falling on Cedars hat Regisseur Taylor Hicks Talent für Dramen bewiesen, aber auch er kann aus dieser seichten Vorlage kein tiefgründiges Meisterwerk machen. The Lucky One ist in grossartige Stimmungsbilder des ländlichen Lousiana getaucht. Aber all die visuelle Poesie täuscht nicht über die seltsame Besetzung hinweg.“[9]

Lena Kettner von Kinozeit.de meinte: „Auf dem Weg zum vorhersehbaren Hollywood-Happy-End lässt dieser Film kein Klischee aus.“[10]

Bei Wessels-Filmkritik schrieb Antje Wessels: „Machen wir uns nichts vor: im Grunde ist „The Lucky One – Für immer der Deine“ die Hollywood-Version eines x-beliebigen Rosamunde-Pilcher-Filmes. Dass dieses Genre boomt beweist allwöchentlich der Blick in die Fernsehzeitung“. „Die Story funktioniert nach dem Schema-F, welches alle Sparks-Verfilmungen verfolgen“ und „in uns allen mehr oder weniger vorhandenen Durst nach Kitsch und unterhalten so auf eine eigentlich recht billige, da berechenbare Art und Weise. Denn der Unterschied zwischen Sparks‘ Romanzen und anderer Romantik-Kost aus Hollywood ist schlicht: seine Filme, so auch der hier besprochene, möchten dem Zuschauer mit aller Gewalt die Gefühle eintrichtern, die das Protagonistenpaar in der jeweiligen Szenerie verspürt. Mithilfe von punktgenau eingesetzten Musiken und aufdringlichem Farb- und Lichtspiel versteht auch der weniger romantikaffine Zuschauer, wann er welche Szenerie wie zu finden hat. “[11]


Auszeichnungen


Zac Efron bei der Weltpremiere des Films in Sydney
Zac Efron bei der Weltpremiere des Films in Sydney

Teen Choice Awards 2012

Young Artist Awards 2013

People’s Choice Award 2013

BMI Film & TV Award 2013




Einzelnachweise


  1. Alterskennzeichnung für The Lucky One – Für immer der Deine. Jugendmedien­kommission.
  2. „Für immer der Deine“ von Nicholas Sparks wird verfilmt bei cinefacts.de abgerufen.
  3. Taylor Schilling und Zac Efron in „The Lucky One“ bei cinefacts.de abgerufen.
  4. Internet Movie Database: Hintergrundinformationen, abgerufen am 16. August 2014.
  5. Internet Movie Database: Budget und Einspielergebnisse bei imdb.com, abgerufen am 16. August 2014
  6. Internet Movie Database: Drehorte bei imdb.com, abgerufen am 16. August 2014
  7. Internet Movie Database: Starttermine bei imdb.com, abgerufen am 16. August 2014.
  8. The Lucky One – Für immer der Deine. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 16. August 2014.
  9. Gaby Tscharner: ‚‘ Kitsch-Romanze‘‘ bei cineman.ch, abgerufen am 23. August 2019.
  10. Lena Kettner :‘‘Schicksalskitsch‘‘ bei kinozeit.de, abgerufen am 23. August 2019.
  11. Antje Wessels: ‘‘Filmkritik‘‘ bei wessels-filmkritik.com, abgerufen am 23. August 2019.

На других языках


- [de] The Lucky One – Für immer der Deine

[en] The Lucky One (film)

The Lucky One is a 2012 American romantic drama film directed by Scott Hicks and released in April 2012. It is an adaptation of Nicholas Sparks’ 2008 novel of the same name.

[es] Cuando te encuentre

The Lucky One, titulada Cuando te encuentre en España e Hispanoamérica, es una película estadounidense dramática de 2012. Está basada en la novela homónima de Nicholas Sparks (1965-).

[it] Ho cercato il tuo nome (film)

Ho cercato il tuo nome (The Lucky One) è un film del 2012, diretto da Scott Hicks. Il soggetto del film è tratto dall'omonimo romanzo di Nicholas Sparks.

[ru] Счастливчик (фильм, 2012)

«Счастливчик» (англ. The Lucky One) — американский фильм-драма, поставленный режиссёром Скоттом Хиксом  (англ.) (рус. по одноимённому роману Николаса Спаркса. Мировая премьера фильма состоялась 19 апреля 2012 года.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии