fiction.wikisort.org - Drehbuchautor

Search / Calendar

Peter Turrini (* 26. September 1944 in Sankt Margarethen im Lavanttal) ist ein österreichischer Schriftsteller. Er ist bekannt für seine gesellschaftskritischen und, vor allem in seinen frühen Werken, provokanten Volksstücke.

Peter Turrini zu Besuch bei Wikipedianern in Wien, Mai 2013
Peter Turrini zu Besuch bei Wikipedianern in Wien, Mai 2013

Biographie


Peter Turrini ist der Sohn des italienischen Kunsttischlers Ernesto Turrini und der steirischen Hausangestellten Else Turrini, geborene Reßler. Er wuchs in Maria Saal in Kärnten auf. Über den Tonhof der Sängerin Maja Weis-Ostborn und des Komponisten Gerhard Lampersberg kam er früh in Kontakt mit Vertretern der Wiener Avantgarde. Von 1963 bis 1971 war er in verschiedenen Berufen tätig, unter anderem als Magazineur bei Huber-Trikot, als Werbetexter bei einer amerikanischen Agentur, als Hotelsekretär in Bibione, als Hilfsarbeiter in Neuwied am Rhein. 1967/68 lebte er auf Rhodos. Seit 1971 lebt er als freier Schriftsteller. 2005 wurde er zum korrespondierenden Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung gewählt.

Sein derzeitiger Wohnort ist Kleinriedenthal bei Retz. Er schreibt Theaterstücke, Drehbücher, Gedichte, Aufsätze und Reden. Seine Werke wurden in viele Sprachen übersetzt, seine Theaterstücke werden weltweit gespielt.

Peter Turrini wurde durch Rozznjogd (1971), Sauschlachten (1972) und die Fernsehserie Alpensaga (1974–1979) bekannt. In seinen ersten beiden Werken verwendete er Dialekt, in den Minderleistern aber eine kunstvolle „hohe“ Sprache. Turrini beteiligte sich an unzähligen Autorenlesungen; so auch des Öfteren am Linken Wort, einer Autorenlesung mit politischen Akzenten, die im Rahmen des jährlichen Volksstimmefests durchgeführt wurde. Gemeinsam mit Helmut Qualtinger und H. C. Artmann machte er eine mehrwöchige Lesetournee an amerikanischen Universitäten. Peter Turrini ist Mitglied der Grazer Autorenversammlung. Im Vorfeld der Besetzung der Hainburger Au 1984 war Turrini einer der Teilnehmer der Pressekonferenz der Tiere und trat dabei als „Rotbauchunke“ auf.

2005 war er in der Rolle eines Dirigenten in dem Tatort Die schlafende Schöne zu sehen.

Bis heute gibt es von ihm sechsunddreißig Theaterstücke, drei Opernlibretti, fünfundfünfzig Buchausgaben, vierzehn verfilmte Drehbücher, siebzehn Hörspiele sowie Sprechplatten und CDs.


Werkübersicht


Sprechplatten und CDs.


Sekundärliteratur



Filmporträt



Auszeichnungen


Peter Turrini (Nestroy-Theaterpreis 2011 für sein Lebenswerk)
Peter Turrini (Nestroy-Theaterpreis 2011 für sein Lebenswerk)


Commons: Peter Turrini – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Die Hörfunkkritik: Zwei Enttäuschungen. In: Arbeiter-Zeitung. 18. Februar 1971, S. 9, oben rechts.
  2. Rizzipreis für Peter Turrini. Auf: ORF.at. 25. November 2014, abgerufen 31. Jänner 2015.
  3. orf.at: Literatur-Landeskulturpreis für Peter Turrini. Artikel vom 14. Dezember 2017, abgerufen am 14. Dezember 2017.
Personendaten
NAME Turrini, Peter
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Schriftsteller
GEBURTSDATUM 26. September 1944
GEBURTSORT Sankt Margarethen im Lavanttal

На других языках


- [de] Peter Turrini

[en] Peter Turrini

Peter Turrini (born 26 September 1944 in Wolfsberg, Carinthia) is an Austrian playwright known for his socio-critical work and earlier folk-dramas.

[fr] Peter Turrini

Peter Turrini, né le 26 septembre 1944 (77 ans) à Sankt Margarethen im Lavanttal (aujourd'hui quartier de Wolfsberg), est un écrivain autrichien.

[ru] Туррини, Петер

Пе́тер Турри́ни (нем.  Peter Turrini, 26 сентября 1944, Санкт-Маргаретен им Лаванталь, в настоящее время в составе Вольфсберга) — австрийский драматург, поэт, эссеист.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии