fiction.wikisort.org - Drehbuchautor

Search / Calendar

Willy Purucker (* 10. August 1925 in München-Haidhausen; † 6. Februar 2015 in Garmisch-Partenkirchen[1]) war ein deutscher Drehbuchautor, Regisseur und Hörfunkmoderator.

Willy Purucker, 2003
Willy Purucker, 2003

Leben


Nach Notabitur und Kriegsdienst begann Willy Purucker seine berufliche Laufbahn 1945 als Zeichner und Karikaturist für die Neue Zeitung in München. Sein zuständiger Feuilleton­redakteur war Erich Kästner. In der Folge schrieb er zahlreiche Hörfunksendungen, bei denen er auch Regie führte. Zu den unzähligen Hörspielen, in denen er Regie führte, gehörte auch das einzige Paul-Temple-Hörspiel, das der Bayerische Rundfunk (BR) produzierte, nämlich Paul Temple und der Conrad-Fall aus dem Jahre 1959 mit Karl John und Rosemarie Fendel.

1972 entfachte er mit dem Fernsehfilm Im Bayerischen Stil, in dem er den Ausverkauf der bayerischen Kulturgüter brandmarkte, in seiner Heimat einen Skandal.

Ab 1979 wurde vom BR Puruckers 28-teilige Hörspielserie Die Grandauers und ihre Zeit produziert, die von 1980 bis 1985 ausgestrahlt wurde. Die Hörspielserie erzählt eine bayerische Familiensaga im (Münchner) Kleinbürgermilieu von 1893 bis 1945.

Die Hörspielreihe Die Grandauers und ihre Zeit diente Willy Purucker als Vorlage für seine Fernsehserie Löwengrube. Die Familien- und Kriminalserie entstand in den Jahren 1987 bis 1992 in drei Staffeln, die in 32 einstündigen Folgen das Schicksal zweier Münchner Familien vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1950er Jahre beschreibt und in der er seiner Münchner Heimatstadt ein Denkmal setzte. 1991 erhielt Purucker dafür den Bayerischen Fernsehpreis, 1992 den Adolf-Grimme-Preis mit Gold.

Außerdem schrieb Purucker u. a. das Drehbuch für drei Tatort-Folgen mit Gustl Bayrhammer als Kommissar Melchior Veigl, für den BR-Zweiteiler Mali und für den Fernsehfilm Frische Ware. Auch das Drehbuch für den Joseph-Vilsmaier-Film Und keiner weint mir nach, nach dem Roman von Siegfried Sommer, stammt von ihm.

Er starb am 6. Februar 2015 im Alter von 89 Jahren in Garmisch-Partenkirchen.[1] Er ruht im Familiengrab auf dem Waldfriedhof Grünwald im Landkreis München.[2]


Werke



Hörbuch



Auszeichnungen





Einzelnachweise


  1. BR.de: Autor der "Löwengrube" Trauer um Willy Purucker (Memento vom 9. Februar 2015 im Internet Archive)
  2. Klaus Nerger: Das Grab von Willy Purucker. In: knerger.de. Abgerufen am 10. Mai 2022.
Personendaten
NAME Purucker, Willy
KURZBESCHREIBUNG deutscher Drehbuchautor, Hörspielregisseur und Hörfunkmoderator
GEBURTSDATUM 10. August 1925
GEBURTSORT München-Haidhausen
STERBEDATUM 6. Februar 2015
STERBEORT Garmisch-Partenkirchen



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии