fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Albert Garbe (* 25. Mai 1904 in Leipzig; † 1. Februar 1975 in Berlin) war ein deutscher Schauspieler.


Leben


Der gelernte Bankangestellte gab nach einer kurzen Ausbildung sein Debüt als Schauspieler 1926 an den Städtischen Bühnen Leipzig als Kapellmeister in der Posse Kyritz−Pyritz. Er spielte zahlreiche Rollen vom schlanken Bleichenwang in Was ihr wollt bis zum massigen Tobias Rülp in demselben Stück. Weitere Rollen waren unter anderem Caliban in Der Sturm und der Kanonenkönig in George Bernard Shaws Major Barbara. Im Jahr 1933 trat er der NSDAP bei.[1]

Trotz Angeboten von Heinz Hilpert und Gustaf Gründgens aus Berlin blieb Garbe 25 Jahre lang in Leipzig. Erst 1951 wechselte er zum Ensemble des Theaters am Schiffbauerdamm, mit dem er später auch an der Volksbühne auftrat. Er spielte nun unter anderem den Maurerpolier John in Die Ratten, Thisbe in Ein Sommernachtstraum, Striese in Der Raub der Sabinerinnen und Puntila in Herr Puntila und sein Knecht Matti.

Der vierschrötig wirkende Garbe wurde ab 1950 von der DEFA beim Film eingesetzt, wo er vorwiegend kraftvolle, proletarische Naturen darstellte. In Der Teufelskreis verkörperte er den SA-Stabschef Ernst Röhm.

Garbe war mit der Schauspielerin Ilse Kuklinski verheiratet.


Filmografie



Theater



Hörspiele





Einzelnachweise


  1. Harry Waibel: Diener vieler Herren. Ehemalige NS-Funktionäre in der SBZ/DDR. Peter Lang, Frankfurt am Main u. a. 2011, ISBN 978-3-631-63542-1, S. 98.
Personendaten
NAME Garbe, Albert
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler
GEBURTSDATUM 25. Mai 1904
GEBURTSORT Leipzig, Deutsches Reich
STERBEDATUM 1. Februar 1975
STERBEORT Berlin, Deutsche Demokratische Republik



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии