fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Bodo Wolf (* 18. August 1944 in Halle (Saale)) ist ein ehemaliger deutscher Schauspieler, Synchronsprecher sowie Hörspiel- und Hörbuchsprecher.


Leben


Bodo Wolf absolvierte ein Studium an der Staatlichen Schauspielschule in Berlin. Er wurde unter anderem im Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau, im Grenzlandtheater Aachen und im Staatstheater Dresden beschäftigt. Er spielte in verschiedenen DEFA-Spielfilmen und Serien mit wie Schneeweißchen und Rosenrot, Der Prinz hinter den sieben Meeren und Zar Peter I.

Ein breites Publikum kennt Wolf aus Fernsehproduktionen wie zum Beispiel als Gastdarsteller in Serien wie Liebling Kreuzberg (als Staatsanwalt Fricke), Peter Strohm, Unser Lehrer Doktor Specht, Abenteuer Airport und Im Namen des Gesetzes.

Von 1988 bis 1990 war er der Darsteller des Jedermanns bei den Berliner Jedermann-Festspielen.

Seine Schwester ist die Schauspielerin Birgit Edenharter, die sowohl auf der Theaterbühne steht als auch Synchronarbeiten macht.


Synchronisation


Darüber hinaus ist Wolf umfangreich als Synchronsprecher tätig und leiht seine Stimme zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen. Bekannt wurde er unter anderem als deutsche Stimme von René Auberjonois als Formwandler Odo in der Serie Star Trek: Deep Space Nine, von Paul Guilfoyle in CSI: Den Tätern auf der Spur und von Tony Shalhoub als Adrian Monk in der gleichnamigen Fernsehserie. So sprach er Bill Nighy als Slartibartfaß in Per Anhalter durch die Galaxis, Tobin Bell als Jigsaw in Saw, Bryan Cranston in Malcolm mittendrin, James Caan in Las Vegas, Derek Jacobi in Gladiator oder auch Krister Henriksson in den Wallander-Filmen nach Henning Mankell. Wolf synchronisiert auch in einigen Serien, zum Beispiel Anthony John Denison aus The Closer. Einem jüngeren Publikum ist er unter anderem in Kinder- und Zeichentrickserien bekannt, zum Beispiel als Vater von Kim Possible, als Geier Vultur in Tabaluga oder als Jerry in Totally Spies. Außerdem war er in Nachts im Museum die Stimme von Robin Williams. Vorher hatte von 1986 bis 2004 Peer Augustinski Williams synchronisiert. Er konnte ihn aber in diesem Film wegen der Rekonvaleszenz nach einem Schlaganfall nicht synchronisieren. Wolf spricht auch den alten Lehrer Oxford in Die Schule der kleinen Vampire, David Herman in Ey Mann, wo is’ mein Auto? und George Hardy in Goblin 2. 2010 sprach er in Mrs. Miracle 2 – Ein zauberhaftes Weihnachtsfest für Tom Butler und 2015 in Northpole: Weihnachten steht vor der Tür für Paul Stewart.

Im Animationsfilm Könige der Wellen spricht er Reggie Bellafonte. In Staffel 2 der Kinder-Fernsehserie Mia and me spricht er den Großvater Renzo.

In der Fernsehserie Kommissar Wisting leiht er seine Stimme Finn Haber, gespielt von Helge Sveen und fungiert als Stammsprecher für Alan Alda, so unter anderem in The Blacklist.

Des Weiteren übernahm er in der britischen Serie Father Brown die Synchronisation von Mark Williams als gleichnamige Figur ab der sechsten Staffel, der vorher von Frank-Otto Schenk gesprochen wurde. Auch lieh er des Öfteren John Lithgow seine Stimme, unter anderem in Dexter und Dexter: New Blood. Im April 2022 hat sich Bodo Wolf in den Ruhestand begeben.


Hörspiele und Hörbücher (Auswahl)



Computerspiele (Auswahl)



Filmografie (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. Bodo Wolf - Sprecherprofil bei Titania Medien. Abgerufen am 7. März 2021.
  2. Lady Bedfort Exklusives und einmaliges … Greenskull Entertainment, abgerufen am 23. Juni 2019. >(Nicht erreichbar am 7. November 2020.)
Personendaten
NAME Wolf, Bodo
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler und Synchronsprecher
GEBURTSDATUM 18. August 1944
GEBURTSORT Halle/Saale, Sachsen-Anhalt, Deutschland



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии