fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Friedel Freiherr von Wangenheim (* 11. Mai 1939 in Moskau; † 6. April 2001 in Berlin) war ein deutscher Chanson- und Bühnenautor, Schauspieler und Dramaturg aus der Familie von Wangenheim.


Leben


Friedel von Wangenheim entstammte einer Familie berühmter deutscher Bühnenschauspieler. Sein Großvater war Eduard von Winterstein, seine Eltern Inge und Gustav von Wangenheim. Friedel von Wangenheim selbst war in zweiter Ehe mit der Schauspielerin Renate Reinecke verheiratet.

In der DDR arbeitete Wangenheim als Bühnenautor für den Friedrichstadtpalast und schrieb Chansons für das Männergesangsquartett Die Mimosen. Sein letztes Werk war Claire Waldoff. Stationen einer Cabaret-Karriere, das im Jahr 2000 am Charlottenburger Theater Tribüne mit Angelika Mann in der Rolle der Claire Waldoff aufgeführt wurde.

Außerdem trat er als Schauspieler auf (z. B. am jetzigen Eduard-von-Winterstein-Theater in Annaberg-Buchholz, das sein Großvater 1897 als Egmont eröffnet hat), unter anderem 1999 in der Hauptrolle von Rosa von Praunheims Spielfilm Der Einstein des Sex. Im selben Jahr erschien der Kriminalroman Kamera läuft, Herr Kommissar, den er unter dem Pseudonym „vW“ gemeinsam mit Jan Eik geschrieben hatte.

Grabstätte
Grabstätte

Am 6. April 2001 nahm sich Friedel von Wangenheim das Leben.[1] Er ist auf dem Friedhof der Dorotheenstädtischen und Friedrichswerderschen Gemeinden beigesetzt. Die Grabstätte befindet sich in der Abt. CU2.


Werke



Filmrollen





Einzelnachweise


  1. Friedel von Wangenheim ist tot: Bühnenautor nahm sich das Leben. In: Der Tagesspiegel. 7. April 2001, abgerufen am 30. September 2021.
Personendaten
NAME Wangenheim, Friedel von
ALTERNATIVNAMEN Wangenheim, Friedel Freiherr von (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Chanson- und Bühnenautor, Schauspieler und Dramaturg
GEBURTSDATUM 11. Mai 1939
GEBURTSORT Moskau
STERBEDATUM 6. April 2001
STERBEORT Berlin

На других языках


- [de] Friedel von Wangenheim

[en] Friedel von Wangenheim

Friedel Freiherr von Wangenheim (May 11, 1939 – April 6, 2001) was a German songwriter, playwright, and actor.

[ru] Вангенхайм, Фридель фон

Фри́дель фон Ва́нгенхайм (нем. Friedel Freiherr von Wangenheim; 11 мая 1939, Москва — 6 апреля 2001, Берлин) — немецкий актёр, драматург и поэт-песенник.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии