fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Gerald Paradies (* 23. März 1956; † 20. Juni 2016[1] in Berlin) war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.


Leben


Gerald Paradies studierte im Schauspielstudio Edith Hildebrandt in Berlin. Nach seinem Abschluss war er auf einigen Bühnen in Deutschland zu sehen wie z. B. der Landesbühne Rheinland-Pfalz und im Hansa-Theater in Hamburg. Seit 1980 arbeitete er als Synchronsprecher für Film- und Fernsehserien.[2]

Gerald Paradies starb am 20. Juni 2016 nach langer und schwerer Krankheit.


Arbeit als Synchronsprecher


Gerald Paradies hat weit über eintausend Rollen gesprochen.[3] Mehrmals war er in Filmen auf Vinnie Jones (z. B.: Eurotrip, X-Men: Der letzte Widerstand), Danny Trejo, M. C. Gainey (z. B.: Breakdown, Sideways) und Denis Leary zu hören. Er sprach außerdem Kevin Spacey in Die Glücksjäger.

Patrick Kilpatrick, Dean Norris, Jason Beghe, Michael Bowen und Nigel Gibbs lieh er in Serien wie Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI, CSI: Den Tätern auf der Spur oder Lost seine Stimme.

Sehr häufig war er in Gastrollen zu hören (z. B. in Die Profis). Er sprach aber auch einige Hauptrollen: Beispielsweise Wayne Rogers' „Trapper“ John McIntyre in der Fernsehserie M*A*S*H, oder Sicherheitschef Zack Allan (Jeff Conaway) in Babylon 5. In der ersten Synchronfassung der Serie Ein Käfig voller Helden (damals unter dem Titel Stacheldraht und Fersengeld) lieh er Richard Dawson seine Stimme.


Synchronrollen (Auswahl)


Danny Trejo

Vinnie Jones


Filme


Serien


Hörspiele



Hörbücher



Filmografie (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. Geraldparadies.de Persönliche Webseite
  2. Vita von Gerald Paradies (Memento des Originals vom 14. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.geraldparadies.de.
  3. Gerald Paradies. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 28. Januar 2021.
Personendaten
NAME Paradies, Gerald
ALTERNATIVNAMEN Paradies, Gerhard
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler und Synchronsprecher
GEBURTSDATUM 23. März 1956
STERBEDATUM 20. Juni 2016
STERBEORT Berlin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии