fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Helmut Gauß (* 2. August 1944 in Weimar) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher sowie Sprecher von Hörspielen & Hörbüchern.

Er begann nach einer Ausbildung zum Kfz-Mechaniker mit der Schauspielerei und agiert bis heute als freiberuflicher Schauspieler und Synchronsprecher. Im Jahr 1967 schloss er eine Schauspielausbildung an der Theaterhochschule „Hans-Otto“ Leipzig ab.


Karriere als Synchronsprecher


Als Synchronsprecher war er unter anderem in Filmen wie Pretty Woman als Stimme des Schauspielers Jason Alexander in der Rolle von Philip „Phil“ Stuckey, in Pulp Fiction als Stimme von Christopher Walken, in den Star Wars Episoden I-III und The Clone Wars als Stimme von Samuel L. Jackson in der Rolle von Mace Windu zu hören. In aktuellen Serien ist Helmut Gauß als James Belushi (Dan Harris) in Emergency Room – Die Notaufnahme, als Matt DeCaro (Corrections Officer Roy Geary) in Prison Break, als Rex Linn (Detective Frank Tripp) in CSI: Miami, als Ted Levine (Capt. Leland Stottlemeyer) in Monk und als Nick Diamond in Celebrity Deathmatch zu hören. Des Weiteren spricht er in der Serie Justice – Nicht schuldig die Stimme des Staranwalts Ron Trott (Victor Garber) und in Die Legende von Korra die Stimme des Luftbändigermeisters („Tenzin“). In der deutschen Synchronfassung des Films Zoolander lieh Gauß Donald Trump (welcher sich selbst darstellte) seine Stimme. Gauß synchronisierte Liam Neeson als Oskar Schindler in dem Welterfolg Schindlers Liste von 1993.


Karriere als Schauspieler


Seit 1967 war Helmut Gauß als Schauspieler für Theater, Fernseh- und Kinofilme tätig. Mit verschiedenen Arrangements an deutschen Theatern wie z. B. dem Theater des Westens in Berlin und am Stralsunder Theater machte er sich als Theaterschauspieler einen Namen. Im Fernsehen war er unter anderem in verschiedenen Folgen von Tatort und in „Ich liebe das Leben“ als „Richter Voss“ zu sehen.


Filmografie (Auswahl)



Als Schauspieler



Als Synchronsprecher


David Morse

George Takei

Jeffrey Tambor

Kevin Pollak

Peter Gerety

Rex Linn

Rishi Kapoor

Samuel L. Jackson

William Powell


Filme


Serien


Hörspiele & Hörbücher (Auswahl)



Videospiele (Auswahl)




Personendaten
NAME Gauß, Helmut
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler und Synchronsprecher
GEBURTSDATUM 2. August 1944
GEBURTSORT Weimar



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии