fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Hildegard Krekel (* 2. Juni 1952 in Köln; † 26. Mai 2013 ebenda) war eine deutsche Schauspielerin, Hörspiel- und Synchronsprecherin.

Hildegard Krekel beim NRW-Tag 2010 in Siegen
Hildegard Krekel beim NRW-Tag 2010 in Siegen
Grabstelle auf dem Friedhof Melaten
Grabstelle auf dem Friedhof Melaten

Werdegang


Sie war die Halbschwester der Schauspielerin und Sängerin Lotti Krekel. Die Tochter eines städtischen Angestellten kam im Alter von sechs Jahren zum Kinderballett, wirkte in zahlreichen Märchenaufführungen mit und sprach bereits in Kinderserien des WDR-Hörfunks. Mit neun Jahren war sie an den Bühnen der Stadt Köln in Fuhrmann Henschel zu sehen. Mit 13 Jahren gab sie ihr Fernsehdebüt, im Alter von 16 Jahren feierte sie ihren ersten großen Erfolg an der Seite von Inge Meysel als Selma Knobbe in einer ARD-Verfilmung von Gerhart Hauptmanns Die Ratten. Nach der mittleren Reife nahm sie Schauspielunterricht und hatte neben ihrer Fernsehtätigkeit ein Bühnen-Engagement am Rheinischen Landestheater Neuss.

Bekannt wurde sie in den 1970er Jahren mit der Rolle der Tochter (Rita) von Alfred Tetzlaff („Ekel Alfred“) in Wolfgang Menges satirischer Fernsehfamilienserie Ein Herz und eine Seele.[1] In den 1990er Jahren spielte sie neben Rudi Carrell in der RTL-Serie Rudis Urlaubsshow und an der Seite von Hape Kerkeling in Club Las Piranjas. Ab 1998 gab sie in der WDR-Serie Die Anrheiner die Kneipenwirtin Uschi Schmitz wie auch ab 2011 in der Nachfolgeserie Ein Fall für die Anrheiner.

Laut der ARD-Hörspieldatenbank wirkte sie zwischen 1960 und 2010 als Hörspielsprecherin in weit mehr als einhundert Produktionen mit. Als Synchronsprecherin lieh sie ihre Stimme unter anderem Bette Davis und Helen Mirren. In der Zeichentrickserie Mr. Bean sprach Krekel für die Staffeln 1 bis 3 die Figur „Mrs. Wicket“.[2]

Sie hatte zwei Töchter und war die Lebensgefährtin des früheren Fußballnationalspielers Max Lorenz. Ihre Tochter Miriam Krekel ist Chefredakteurin der Tageszeitung B.Z.

Hildegard Krekel starb am 26. Mai 2013 an den Folgen einer Krebserkrankung eine Woche vor ihrem 61. Geburtstag.[3] Ihre Grabstätte befindet sich auf dem Melaten-Friedhof (Flur 19 D) in Köln.[4]


Filmografie (Auswahl)



Hörspiele (Auswahl)



Literatur




Commons: Hildegard Krekel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Porträt von Hildegard Krekel in: Süddeutsche.de
  2. Mr. Bean – Die Cartoon-Serie: Deutsche Sprecher. In: fernsehserien.de. Abgerufen am 29. Mai 2022.
  3. Hildegard Krekel an Krebs gestorben. 27. Mai 2013, abgerufen am 27. Mai 2013.
  4. Klaus Nerger: Das Grab von Hildegard Krekel. In: knerger.de. Abgerufen am 4. Juni 2021.
  5. imdb.com: Sturmflut
  6. ARD Degeto: Einmal Bauernhof und zurück (Memento vom 23. September 2015 im Internet Archive)
Personendaten
NAME Krekel, Hildegard
KURZBESCHREIBUNG deutsche Schauspielerin, Hörspiel- und Synchronsprecherin
GEBURTSDATUM 2. Juni 1952
GEBURTSORT Köln
STERBEDATUM 26. Mai 2013
STERBEORT Köln

На других языках


- [de] Hildegard Krekel

[en] Hildegard Krekel

Hildegard Krekel (2 June 1952 – 26 May 2013) was a German actress. She was best known for playing the role of Rita in the television series Ein Herz und eine Seele.[1][2]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии