fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Jens Wawrczeck (* 12. Juli 1963 in Nykøbing Mors, Dänemark) ist ein deutscher Schauspieler, Sänger, Synchronsprecher, Hörspielsprecher und Hörbuchinterpret. Darüber hinaus ist er als Synchronregisseur und Dialogbuchautor tätig. Seine Stimme ist vor allem durch die EUROPA-Hörspielserie Die drei ??? bekannt, in der er seit 1979 die Rolle des zweiten Detektivs Peter Shaw spricht.

Jens Wawrczeck im August 2011
Jens Wawrczeck im August 2011

Leben und Wirken


Wawrczeck absolvierte seine professionelle Schauspielausbildung in Hamburg, Wien und in New York City.[1]


Theater


Im Alter von dreizehn Jahren debütierte Wawrczeck 1976 unter der Regie von Volker von Collande in Graham Greenes Der verbindliche Liebhaber an den Hamburger Kammerspielen. Nach seinem Abitur am Bismarck-Gymnasium in Hamburg absolvierte er von 1986 bis 1989 eine Schauspielausbildung am Hamburgischen Schauspielstudio Hildburg Frese sowie am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Während eines dreieinhalbjährigen Aufenthalts in den USA lernte er zudem am Lee Strasberg Theatre Institute und am Eileen Akins Actor's Conservatory in New York. Es folgten unter anderem Engagements am dortigen Kaufman Theatre, am Ernst Deutsch Theater in Hamburg, am Theater am Kurfürstendamm in Berlin und in der Komödie Winterhuder Fährhaus in Hamburg, darunter in Sternheims Die Hose, Brechts Die Dreigroschenoper, Shakespeares Was ihr wollt, Lessings Nathan der Weise und Kesselrings Arsen und Spitzenhäubchen. Für seine Darstellung des Edgar in König Lear wurde er im Rahmen der Bad Hersfelder Festspiele 1995 mit dem Hersfeld-Preis der Kritiker und Zuschauer ausgezeichnet.[2] Wawrczeck, der in New York einen weiteren Wohnsitz unterhält, leitet dort Workshops für europäische Theaterstücke.[3] Er gehört neben Olaf Kreutzenbeck, Herbert Trattnigg und Anja Topf zu den Mitgliedern des Theaterensembles Die Filmausleser, das erfolgreich verfilmte, jedoch in Vergessenheit geratene, vernachlässigte oder im deutschsprachigen Raum unveröffentlichte Theaterstücke in szenischen Lesungen darstellt.[4]


Hörspiele


von links nach rechts: Jens Wawrczeck, Oliver Rohrbeck und Andreas Fröhlich im Oktober 2011
von links nach rechts: Jens Wawrczeck, Oliver Rohrbeck und Andreas Fröhlich im Oktober 2011

Im Alter von elf Jahren bewarb sich Jens Wawrczeck erfolgreich beim Norddeutschen Rundfunk als Sprecher für den Schulfunk. Zu seinen ersten Arbeiten im Hörspielsektor gehörten die Rolle des Karl Krümel Löwe in Die Brüder Löwenherz nach Astrid Lindgren und die Rolle des Konrad in Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse nach Christine Nöstlinger bei Radio Bremen (1976). Im weiteren Verlauf wurde Wawrczeck in zahlreichen Hörspielproduktionen eingesetzt, darunter in Fünf Freunde, TKKG und Arborex und der Geheimbund KIM.[5] Im Jahr 1978 erhielt Wawrczeck neben Oliver Rohrbeck als Justus Jonas und Andreas Fröhlich als Bob Andrews ein Engagement für die EUROPA-Hörspielreihe Die drei ???. Seitdem ist er in allen bislang erschienenen Folgen des zum Kult avancierten Hörspielklassikers als zweiter Detektiv Peter Shaw zu hören, während des Rechtsstreits als Peter Crenshaw in DiE DR3i. Unter dem Programmtitel Master of Chess bestritt Wawrczeck mit seinen Kollegen in den Jahren 2002 und 2003 eine bundesweite Tournee, im Rahmen derer eine Hörspielfolge live inszeniert wurde. Im Oktober 2004 schloss sich anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Serie mit der ersten Folge Der Superpapagei ein Auftritt in der ausverkauften Color Line Arena in Hamburg an.[6] Eine neue Bühnenfassung mit dem Titel Die Drei Fragezeichen und Der seltsame Wecker – Live and Ticking führte das Trio im Herbst 2009, dreißig Jahre nach Erscheinen der Debütfolge, erneut an diverse Spielstätten in Deutschland. Das Publikum ehrte das Ensemble mit stehenden Ovationen.[7][8] Im August 2010 überboten sie in der Berliner Waldbühne mit mehr als 15 000 Zuschauern den eigenen Weltrekord als größtes Live-Hörspiel.[9] In Anlehnung an ihre im Rahmen der Tournee gezeigte Duettparodie veröffentlichten Wawrczeck und Fröhlich im Anschluss eine Coverversion des 1973 erschienenen Schlagers Worte, nur Worte von Dalida und Friedrich Schütter.[10] Mit weiteren Produktionen, in denen es zu einer Zusammenarbeit zwischen Fröhlich, Rohrbeck und Wawrczeck kam, darunter den von Lauscherlounge Records publizierten Lesungen Drei Geschichten, Drei Erzählungen und Drei Märchen, war er in den Jahren 2006 und 2008 ebenfalls live auf deutschen Bühnen zu sehen. Weitere gemeinsame Werke des Trios sind Die Kurzhosengang und Die Rückkehr der Kurzhosengang von Victor Caspak und Yves Lanois sowie Die Katze sucht sich einen Freund von Meshack Asare. Im vierten Teil der Jugendhörspiel-Parodie Die Ferienbande, Die Ferienbande und das bumsfidele Geisterschiff, übernahm Wawrczeck eine Gastrolle.

Im Radio-Tatort wirkte er bislang in den Episoden As Tears go by, Ehrbare Töchter, Blutoper, Fördewinde und Das letzte Bier war schlecht mit. Zu einer Auswahl weiterer Arbeiten als Hörspielsprecher gehören Baudolino nach Umberto Eco, Der Malteser Falke nach Dashiell Hammett, Schnee nach Orhan Pamuk, Frankenstein nach Mary Shelley, Kaltblütig nach Truman Capote und Kuckuck, Krake, Kakerlake nach Bibi Dumon Tak. Die Gemeinschaftsproduktion wurde unter anderem mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2011,[11] dem Preis der deutschen Schallplattenkritik 2011[12] sowie als Kinderhörbuch des Jahres 2010 der Hörbuchbestenliste ausgezeichnet.[13] Als Mitwirkender der Drei ??? wurde Wawrczeck zudem mit zahlreichen weiteren Preisen geehrt, darunter mehr als einhundert Gold- und Platinschallplatten für über 35 Millionen verkaufte Tonträger seit 1979.[14][15]


Hörbücher (Auswahl)


Henrik Albrecht (links) mit Jens Wawrczeck (rechts) (2011)
Henrik Albrecht (links) mit Jens Wawrczeck (rechts) (2011)

Seit Mitte der 2000er Jahre ist Wawrczeck verstärkt als Hörbuchinterpret für Produktionen jeder Altersgruppe tätig. Für die BasisBibel der Deutschen Bibelgesellschaft las er im Jahr 2007 das Markus-Evangelium, für den Hörverlag vertonte er unter anderem Darren Shan und Till Eulenspiegel. 2007 veröffentlichte er bei Lauscherlounge Records die Hans-Christian-Andersen-Sammlung Sieben Märchen, gefolgt von einer Sammlung von Melodramen nach Charles Perrault, Oscar Wilde und Hans Christian Andersen unter dem Titel Die schlafende Schöne, in der Wawrczeck zugleich als Sänger debütierte. Beide Produktionen entstanden in Zusammenarbeit mit dem Komponisten Henrik Albrecht, letzteres Werk realisierte Wawrczeck in seiner eigenen Edition AuDoBa. Im Rahmen dieser Edition publizierte er 2009 zudem eine Sammlung von Kurzgeschichten unter dem Titel Der Mann, der durch die Wand gehen konnte nach Marcel Aymé sowie den Julian Gloag Roman Als ob nichts geschehen wäre. Für Das Graveyard-Buch von Neil Gaiman wurde er in der Kategorie „Beste Lesung – Kinder und Jugendliche“ mit dem Ohrkanus 2010 ausgezeichnet.[16] Mehrere seiner Interpretationen erschienen zudem auf der Hörbuchbestenliste, darunter Nennt mich nicht Ismael! von Michael Gerard Bauer und Alabama Moon von Watt Key.[17][18]

2009 las Wawrczeck gemeinsam mit Marius Clarén, Tanja Geke, Felicia Wittmann und Anna Thalbach Jodi Picoults Roman Das Herz ihrer Tochter ein (der Hörverlag, ISBN 978-3867177313)

Im September 2011 wurde in der AuDoBa-Edition das Hörbuch Der Schrei nach einer Vorlage von Robert Graves veröffentlicht. Neben Gesangseinlagen von Wawrczeck wurde die Vertonung vom Komponisten Henrik Albrecht musikalisch untermalt. Im Oktober 2011 folgte das Hörbuch Snowy Evening, bestehend aus drei Erzählungen der Autoren Conrad Aiken, Hans Christian Andersen und Alexander Puschkin, sowie einer Neuinterpretation des Songs Winter Wonderland aus dem Jahre 1934. Gemeinsam mit Gert Heidenreich vertonte Wawrczeck zudem Der Friedhof in Prag von Umberto Eco. Im Frühjahr 2016 las er Marcin Szczygielskis Kinderroman Hinter der blauen Tür ein, der mit dem Grandios-Siegel des Magazins BÜCHER und als Hörbuch des Monats Sankt Michaelsbund ausgezeichnet sowie für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert wurde.

2019 wurde das Wawrczeck gelesene Die drei ???-Hörbuch Die drei ??? und das Gespensterschloß bei Sony Music Entertainment Germany veröffentlicht. Ebenso 2019 erschien die von Jens Wawrczeck gelesene Hörbuch-Version von Daphne du Mauriers Roman Rebecca bei Goldbek / Indigo. Auch du Mauriers Erzählung Die Vögel las Wawrczeck ein (Audible).

2020 wurde das von Jens Wawrczeck gelesene Hörbuch Endlich richtig cool! von Juma Kliebenstein bei Oetinger Audio veröffentlicht (ISBN 9783837311709).

2021 erschien das von Wawrczeck gelesene Hörbuch Jim Knopf und Lukas auf großer Reise bei Hörbuch Hamburg (ISBN 978-3-7456-0328-6)

2022 veröffentlichte Hörbuch Hamburg das von Wawrczeck gelesene Hörbuch Das kleine Gespenst (Otfried Preußler), ISBN 978-3-7456-0198-5.


Synchronisation


Jens Wawrczeck zeichnet seit 1989 als Synchronbuchautor und -regisseur für deutschsprachige Fassungen diverser Film- und Fernsehproduktionen verantwortlich, unter anderem für die mehrfach ausgezeichneten Filme Bullhead (Michael Roskam), Chanson der Liebe (Christophe Honoré), Wir waren Zeugen (André Techiné), Das Erbe (Per Fly), für den Mehrteiler Die Kennedys oder den Filmklassiker Die Marx Brothers – Animal Crackers.

Als Synchronsprecher leiht er dem Schauspieler Patton Oswalt seine Stimme, unter anderem für die deutsche Fassung der Sitcom King of Queens. In der Fernsehserie 24 sprach er Eric Balfour als Milo Pressman, in Whoopi Omid Djalili als Nasim, in Arrested Development David Cross als Dr. Tobias Fünke und in der britischen Sitcom The IT Crowd Hauptdarsteller Richard Ayoade. Für Otto – Die Serie war er die Stimme von Klaus Kinski.


Lesungen


Seit 2017 präsentiert Jens Wawrczeck sein musikalisch-literarisches Programm Hitch und ich, in dem er die literarischen Vorlagen zu Alfred Hitchcocks Filmen auf der Bühne lebendig werden lässt. Er ist damit regelmäßig an den Hamburger Kammerspielen, der Bar jeder Vernunft in Berlin sowie deutschlandweit zu sehen.


Filmografie



Tourneen



Diskografie



Studioalben



Singles



Nominierungen



Auszeichnungen




Commons: Jens Wawrczeck – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise


  1. 2 nach 1 - Jens Wawrczeck im Interview mit Katrin Krämer (Memento vom 24. September 2015 im Internet Archive) radiobremen.de, aufgerufen am 30. Juni 2015
  2. Jens Wawrczeck im Filmmuseum Hamburg (Memento vom 18. Januar 2015 im Internet Archive) aufgerufen am 26. Januar 2013
  3. Der Wertesucher (PDF; 362 kB) hörBücher Magazin Ausgabe 01/2009
  4. Offizielle Website der Filmausleser
  5. Interview mit Jens Wawrczeck (Memento vom 18. Februar 2015 im Internet Archive) bei xn--hrspieler-07a.de, abgerufen am 18. Februar 2015.
  6. Pressemeldung 25 Jahre Die drei Fragezeichen (Memento vom 3. November 2015 im Internet Archive)
  7. Drei Fragezeichen setzten Ausrufezeichen (Memento vom 20. November 2012 im Internet Archive) Neue Braunschweiger vom 28. Oktober 2009
  8. Die Drei Fragezeichen live – „Wir übernehmen jeden Fall“ Hamburger Abendblatt vom 1. November 2009
  9. Drei Fragezeichen schlagen eigenen Weltrekord Hamburger Abendblatt vom 22. August 2010
  10. Fröhlich und Wawrczeck: Worte, nur Worte (Memento vom 22. August 2010 im Internet Archive)
  11. Preisträger des Deutschen Hörbuchpreises 2011 (Memento vom 6. September 2011 im Internet Archive) Website des Deutschen Hörbuchpreises, aufgerufen am 10. September 2011
  12. Jahrespreise der deutschen Schallplattenkritik 2011 Deutsche Schallplattenkritik, aufgerufen am 10. September 2011
  13. Kuckuck, Krake, Kakerlake ist Kinderhörbuch des Jahres 2010 (Memento vom 13. Mai 2011 im Internet Archive) Audiobooks Magazin am 28. Oktober 2010, aufgerufen am 10. September 2011
  14. Kult um die drei Fragezeichen in faz.net, 30. Oktober 2009, aufgerufen am 1. November 2011
  15. Sony Music – Die Newcomer Company (Memento vom 30. Oktober 2011 im Internet Archive) musikmarkt.de, 21. Oktober 2011, aufgerufen am 1. November 2011
  16. https://www.hoer-talk.de/threads/ohrkanus-2010-die-gewinner.10596/
  17. Hörbuchbestenliste April 2009 (Memento vom 9. Juli 2009 im Internet Archive) (PDF; 44 kB) hr-online.de, aufgerufen am 9. März 2012
  18. Hörbuchbestenliste Oktober 2008 (Memento vom 17. Dezember 2018 im Internet Archive) hr-online.de, aufgerufen am 9. März 2012
  19. Unsere Sterne: Jens Wawrczeck auf Gute Nacht Sterne - Offizielle Website vom 16. Februar 2015
  20. https://www.juma-kliebenstein.de/index.php/der-tag-an-dem-ich-cool-wurde-hoerbuchseite
Personendaten
NAME Wawrczeck, Jens
KURZBESCHREIBUNG deutscher Synchron- und Hörspielsprecher
GEBURTSDATUM 12. Juli 1963
GEBURTSORT Nykøbing Mors, Dänemark



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии