fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Patrick-Emanuel Bach (* 30. März 1968 in Hamburg) ist ein deutscher Schauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher.

Patrick Bach beim Aspria-Sommerfest 2017
Patrick Bach beim Aspria-Sommerfest 2017

Leben und Werk


Bach wuchs im Hamburger Stadtteil Lemsahl-Mellingstedt auf. Er trat bereits im Alter von drei Jahren im Fernsehen auf. Mit neun hatte er 1977 einen Auftritt in Rudi Carrells Show Am laufenden Band. 1981 wurde er bei einem Fußballspiel für die Miniserie Silas entdeckt. In den 1980er Jahren spielte er in weiteren Weihnachtsserien mit.

Seine bekanntesten TV-Serien sind Silas, Jack Holborn, Nicht von schlechten Eltern, Anna (mit Silvia Seidel), Die Wache und Die Strandclique. Für die deutschsprachige Synchronisation der Herr-der-Ringe-Verfilmung von Regisseur Peter Jackson lieh er seine Stimme Sean Astin als Samweis Gamdschie, seitdem ist er die deutsche Standardstimme von Astin[1].

Des Weiteren spielte er 2004 auf der Freilichtbühne der Karl-May-Spiele Bad Segeberg in Unter Geiern – Der Sohn des Bärenjägers den Martin Baumann, den Sohn des Bärenjägers.

Patrick Bach ist verheiratet und hat zwei Kinder, er lebt mit seiner Familie in Hamburg-Duvenstedt und auf Mallorca. Er ist bekennender Anhänger des Hamburger SV.[2]


Filmografie (Auswahl)



Theater und Bühne



Hörspielsprecher



Hörbücher



Synchronarbeiten



Auszeichnungen



Sonstiges Engagement


Am 28. Juli 2007 und am 31. Mai 2008 engagierte sich Patrick Bach zugunsten schwersterkrankter Kinder gemeinsam mit dem HeartKick e. V. in der Gelsenkirchener Glückauf-Kampfbahn. Dabei spielte der Schauspieler und Synchronsprecher in einem Showbizteam Fußball für den guten Zweck.

Seit August 2007 experimentiert Patrick Bach mit dem Medium Podcast. Zusammen mit Robin und Herrn Ludolph spricht er auf Podsbach über sein bisheriges Schauspielerleben, aktuelle Projekte, Hamburg und alles, was die drei sonst noch interessiert.

Patrick Bach nahm an der zweiten Staffel der ProSieben-Sendung Stars auf Eis teil. Seine Eislaufpartnerin war Denise Biellmann. Am 24. Januar 2008 musste er die Show verlassen.

Außerdem nahm Patrick Bach am 2. August 2009 bei Das perfekte Promi-Dinner auf Mallorca teil. Mit ihm in der Sendung waren noch Konrad Krauss, Monica Ivancan und Martin Semmelrogge.

2012 war er in der 5. Staffel der Sendung Let’s Dance bei RTL zu sehen, bei der er in der dritten Folge ausschied. Seine professionelle Tanzpartnerin war Melissa Ortiz-Gomez.

Seit dem 15. November 2013 ist Patrick als Sprecher der Marionette "Vogelscheuche" im Stück "DER ZAUBERER VON OZ" bei der Augsburger Puppenkiste zu hören.



Commons: Patrick Bach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Sean Astin. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 15. Januar 2021.
  2. Abschlach! mit neuer HSV-Hymne – Video voller Promis! In: mopop.de. 21. Juli 2021, abgerufen am 17. Oktober 2022 (deutsch).
Personendaten
NAME Bach, Patrick
ALTERNATIVNAMEN Bach, Patrick-Emanuel
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler
GEBURTSDATUM 30. März 1968
GEBURTSORT Hamburg, Deutschland

На других языках


- [de] Patrick Bach

[en] Patrick Bach

Patrick Bach (born 30 March 1968) is a German actor and voice actor. His parents are Beate Molina and lawyer Horst Bach. He was discovered while playing a football game and was given the title role in the miniseries Silas, based on the books by Cecil Bødker.

[ru] Бах, Патрик

Па́трик Бах (род. 30 марта 1968, Гамбург, Германия) — немецкий актёр.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии