fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Philipp Grimm (* 21. August 1984 in Fulda) ist ein deutscher Schauspieler.


Leben


Grimm besuchte ab 2004 die Otto-Falckenberg-Schule in München, die er 2008 erfolgreich abschloss. Während seiner Schauspielausbildung wirkte er in mehreren Produktionen an der Otto-Falckenberg-Schule mit. So spielte er in „Das Käthchen von Heilbronn“ und Arthur Schnitzlers „Liebelei“. 2007 gab er sein Bühnendebüt außerhalb Münchens. Am Theater Augsburg spielte er in „Push Up 1-3“ von Roland Schimmelpfennig mit.[1] 2008 gastierte er mit dem Stück „Der Wolf ist tot“ an den Münchner Kammerspielen. Mit dieser Inszenierung gewannen Philipp Grimm und sein Schauspielschuljahrgang den Ensemble-Preis bei den Bayerischen Theater Tagen in Fürth und beim Schauspielschultreffen in Salzburg.

Nach seinem Abschluss gastierte er an verschiedenen Häusern in München und Umgebung, ehe er 2010 sein erstes Festengagement am Jungen Schauspielhaus Düsseldorf antrat. Dort gab er in Hermann Hesses „Demian“ mit der Rolle des Emil Sinclair sein Debüt.[2] Für seine Leistung wurde Philipp Grimm als bester Nachwuchsschauspieler bei den NRW-Kritikerumfragen genannt. Mit der Spielzeit 2011/2012 wechselte Grimm an das Staatstheater Braunschweig.

Seit der Spielzeit 2017/2018 ist Grimm am Staatsschauspiel Dresden engagiert.


Theater (Auswahl)


Otto-Falckenberg-Schule 2006–2007

Theater Augsburg 2007

Münchner Kammerspiele 2008

Team Theater Tankstelle München 2008

Kleines Theater Kammerspiele Landshut 2009

Junges Schauspielhaus Düsseldorf 2010–2010

Staatstheater Braunschweig 2011–2017

Staatsschauspiel Dresden seit 2017




Einzelnachweise


  1. Philipp Grimm (Memento des Originals vom 3. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.theater-augsburg.de
  2. Zum Exzess bereit. In: tagesspiegel.de. 19. August 2011, abgerufen am 3. Februar 2016.
Personendaten
NAME Grimm, Philipp
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler
GEBURTSDATUM 21. August 1984
GEBURTSORT Fulda



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии