fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Sylvia Leifheit (* 3. Dezember 1975 in Friedrichroda) ist eine deutsche Schauspielerin, Unternehmerin und Autorin.


Leben


Sylvia Leifheit wuchs in Gotha in der DDR auf. Bereits während ihrer Schulzeit begann sie eine Sprech- und Gesangsausbildung im Gothaer Kinderchor. Gleichzeitig war sie Schülerin in der Salzmannschule Schnepfenthal. Nach der Wende zog sie mit ihren Eltern nach Nürnberg, wo sie ihr Abitur ablegte.[1]

1990 gewann sie im Rahmen des Modelcontests Traummädchen von Deutschland der Zeitschrift Pop/Rocky den Titel. Sylvia Leifheit wurde im Jahre 1994 von der Schauspielagentin Wiebke Reed Agentin entdeckt. Bald schon nahm sie an einem Casting für die ARD-Serie Sterne des Südens teil und wurde 1995 im Hauptcast als Animationsschülerin Katja engagiert.[1]

1997 wurde sie einem größeren Publikum als Schwesternschülerin Susanne auch im Hauptcast der ARD-Vorabendserie St. Angela bekannt.[1] Zeitgleich begann sie mit privatem Schauspielunterricht, dem ab 1999 eine zusätzliche Gesangsausbildung folgte.

1999/2000 spielte sie eine Doppelrolle als Frau eines Staatssekretärs und gleichzeitig als geheimnisvolle Tänzerin in der Sat.1-Serie Die Rote Meile. Im Laufe ihrer weiteren Schauspielkarriere war sie in Haupt- und Nebenrollen in zahlreichen Fernseh- und Kinofilmen (u. a. neben Kai Wiesinger in 14 Tage lebenslänglich, Barylli's Baked Beans) zu sehen. Sie spielte eine Hauptrolle in der ZDF-Produktion Ums Paradies betrogen sowie weitere Haupt- und Episodenrollen vieler weiterer TV-Produktionen wie Der Ferienarzt und in bisher drei Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen mit.

Künstlerisch engagierte sie sich zusätzlich 2001 als Komponistin und Songschreiberin und veröffentlichte 2005 ihre erste Single Mein Geheimnis, 2006 Nur für Dich und 2007 Weihnachtszeit im Bereich Schlager. Für den Kinofilm Barylli's Baked Beans sang sie den Titelsong, eine Coverversion des Songs Que Sera, Sera von Doris Day. Die Single wurde im März 2012 bei iTunes veröffentlicht.

Auf der Berlinale 2008 mit Hans-Peter Hallwachs und Reiner Schöne
Auf der Berlinale 2008 mit Hans-Peter Hallwachs und Reiner Schöne

2005 wurde Leifheit vom MDR für ihre erste Fernsehmoderation der Gala Goldene Henne im Friedrichstadt-Palast Berlin engagiert. Daraufhin wurde sie für den Internet-Fernsehsender nexworld.tv verpflichtet. Dort war sie von 2010 bis 2012 als Moderatorin ihrer eigenen Sendereihe „Zeitgeister“ tätig, in welcher sie Physiker, Grenzwissenschaftler, Erfinder und Autoren zu grenzwissenschaftlichen Themen vorstellte.

Leifheit ist seit 2008 mit dem österreichischen Regisseur, Autor und Schauspieler Gabriel Barylli verheiratet.[2]

Im April 2012 erschien ihr erstes Buch, Das 1x1 des Seins beim Trinity-Verlag. Seitdem veröffentlichte sie weitere Bücher zu esoterischen und pseudowissenschaftlichen Themen. Im Jahr 2020 erschien ihr achtes Werk, „Einweihung in die Kartografie der feinstofflichen Welten“, in zwei Teilen.

Im August 2019 nahm sie an der 7. Staffel von Promi Big Brother teil.[3] Für die Septemberausgabe 2019 posierte sie als Playboy Cover Girl.[4]


Filmografie (Auswahl)



Bibliografie




Commons: Sylvia Leifheit – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise


  1. Baked Beans wie im Film. In: ORF.at. 21. März 2011, abgerufen am 29. September 2019.
  2. Nürnberger Model heiratet TV-Star: Sie ist seine Fünfte! In: abendzeitung-muenchen.de. 22. August 2008, abgerufen am 30. Juli 2022.
  3. Sylvia Leifheit: Sie ziert das neue „Playboy“-Cover, gala.de, 7. August 2019
  4. Playboy-Cover und „Promi Big Brother“: Nürnbergerin startet durch, nordbayern.de, 7. August 2019
Personendaten
NAME Leifheit, Sylvia
KURZBESCHREIBUNG deutsche Schauspielerin, Moderatorin und Unternehmerin
GEBURTSDATUM 3. Dezember 1975
GEBURTSORT Friedrichroda, Deutsche Demokratische Republik



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии