fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

American Psycho ist die filmische Adaption des gleichnamigen Buches von Bret Easton Ellis. Premiere hatte der schwarzhumorige Film im Jahr 2000 auf dem Sundance Film Festival. In den Hauptrollen sind neben Christian Bale als Patrick Bateman auch Jared Leto, Justin Theroux, Josh Lucas, Bill Sage, Chloë Sevigny, Reese Witherspoon, Willem Dafoe und Samantha Mathis zu sehen.


Handlung


Der Film schildert Episoden aus dem Leben des New Yorker Investmentbankers Patrick Bateman in den späten 1980er Jahren. Sein Leben ist bestimmt von Luxusgütern, Äußerlichkeiten und dem Wunsch nach Zugehörigkeit zur Elite. Zudem betreibt er einen hohen Aufwand, um dem Schönheitsideal zu entsprechen. Seine Kollegen der Wall-Street-Investmentfirma „Pierce & Pierce“ scheinen ihn des Öfteren mit Kollegen zu verwechseln.

Bateman fühlt sich im Selbstwert getroffen, als ihm seine eigene Visitenkarte weniger repräsentativ erscheint als die seines Kollegen Paul Allen, was er durch den Mord an ihm kompensiert. Anschließend begibt er sich in Pauls Wohnung und inszeniert dessen scheinbare Abreise nach London. Einige Zeit später wird Bateman von Detective Donald Kimball aufgesucht, der das Verschwinden von Paul Allen untersucht. In den Nächten wird Bateman von einer Gier nach Blut und Gewalt zu einem immer exzessiveren Lebenswandel getrieben. Er zieht mit seinen Freunden nachts durch die Clubs und konsumiert immer mehr Drogen. Seine Gier nach Blut beginne, in seine Tage überzugreifen, so Bateman im Film. Er tötet wahllos Obdachlose und mehrere Prostituierte, die er zu sich nach Hause bestellt. Einzig bei seiner Sekretärin Jean kann er sich nicht dazu überwinden, sie zu töten. Später hat Bateman Sex mit seiner Bekannten Elizabeth und der Prostituierten Christie in Pauls Wohnung. Dabei tötet er Elizabeth und später noch die flüchtende Christie im Treppenhaus mit einer Kettensäge.

Nachdem sich Bateman von Evelyn getrennt hat, sucht er einen Geldautomaten auf. Dieser zeigt den Text „Feed me a stray cat“ an. Als er sich darauf vorbereitet, die Katze zu erschießen, unterbricht ihn eine Frau und er erschießt sie. Bateman wird daraufhin von der Polizei verfolgt, wobei er vier Polizisten erschießt. Bateman will in sein Büro fliehen, verwechselt jedoch das Gebäude, wo er einen Wachmann sowie einen Hausmeister ermordet. In einem Büro, von dem er glaubt, dass es ihm gehört, ruft er seinen Anwalt Harold an und hinterlässt auf dessen Anrufbeantworter ein ausführliches Geständnis, bei dem offenbar wird, dass die tatsächliche Anzahl von Batemans Opfern noch sehr viel höher gewesen sein muss als gezeigt.

Als Bateman an seinem Verstand zweifelt und noch einmal nach den Opfern sehen will, die er in Paul Allens Apartment zurückgelassen hat, findet er eine frisch renovierte Wohnung vor, die gerade Interessenten vorgeführt wird. Die Maklerin, der er unheimlich ist, fordert ihn auf, zu gehen und nicht wiederzukommen.

Bateman trifft sich anschließend mit einigen Arbeitskollegen, die darüber diskutieren, wo sie das Abendessen reservieren sollen. Außerdem diskutieren sie darüber, ob Ronald Reagan harmlos oder ein Psychopath sei. Dort trifft er auf Harold, seinen Anwalt, der ihn mit Davis anspricht, und spricht ihn auf die auf dem Anrufbeantworter hinterlassene Nachricht an. Bateman muss jedoch feststellen, dass Harold ihm keinen Glauben schenkt. Harold sieht das Ganze als Scherz und verweist darauf, dass Bateman Paul Allen gar nicht ermordet haben könne, weil er selbst diesen vor einigen Tagen in London zu einem Abendessen getroffen habe.

In Batemans Gedanken wird ihm klar, dass seine Handlungen keinerlei Konsequenzen haben und es somit keine Katharsis geben kann. Das wirft für den Zuschauer die Frage auf, ob die Morde tatsächlich oder nur in Batemans Kopf stattfanden.


American Psycho als Charakterstudie eines Serienmörders


Die US-amerikanische Fachzeitschrift Psychology Today erörterte 2012 den Zusammenhang zwischen Narzissmus und Kriminalität, wobei American Psycho gleich in der Überschrift als Prototyp eines Narzissten genannt wird. In dem Artikel wird außerdem auf eine Studie der University of Surrey verwiesen, die das psychologische Profil Strafgefangener mit dem von leitenden Führungskräften verglich. Bei den Führungskräften wurden noch häufiger als bei den Kriminellen Persönlichkeitsstörungen wie Narzissmus festgestellt, da diese oft mit einem sehr hohen Anspruch an sich selbst sowie der Fähigkeit, Menschen und Situationen zum eigenen Vorteil zu gestalten, einhergehen.[1]

Der Psychologe Isaac Tylim bestätigt der Figur Patrick Bateman, wie bereits sein Vorbild Norman Bates aus Psycho, massive psychische Störungen aufzuweisen. Beide Figuren wiesen deutliche Merkmale der Misogynie sowie der Misanthropie auf und hätten ihre eigenen Moralvorstellungen entwickelt, nur dass Bateman schicker gekleidet und ein von Neid und Gier motivierter Karrierist sei. Beide weisen Merkmale des „malignen“ bzw. komplexen Narzissmus auf, der zusätzlich Elemente der antisozialen und der paranoiden Persönlichkeitsstörung sowie einen Hang zu Sadismus miteinander vereint.[2]

Die Figur von Bateman bringt dies sehr deutlich zum Ausdruck, da er offensichtlich Freude daran hat, Frauen (wie die Prostituierten, die bei ihm zu Gast sind) zu quälen. Die Referenz zum Kannibalismus wird durch Szenen wie das Beißen bis aufs Blut beim Sex hergestellt. Es wurde bereits nachgewiesen, dass Serienmörder im Vergleich zu Einzeltätern öfter sadistische Neigungen haben und ihre Opfer oft nach gewissen Vorstellungen auswählen. Bereits das reale Vorbild für Patrick Bateman, Ed Gein, verband all diese Elemente. Weitere Gemeinsamkeiten zwischen realen Serienmördern und der Figur des Patrick Bateman sind eine gute Planung (z. B. Präparation des designierten Tatortes, an dem er Paul Allen ermordet) sowie eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, psychopathisch veranlagt zu sein und zu Gewaltexzessen zu neigen.[3] Bret Easton Ellis, Autor der Romanvorlage American Psycho, ist es somit gelungen, ein schlüssiges Porträt eines psychopathischen Serienmörders zu entwerfen, das mit großem Erfolg umgesetzt wurde, obwohl das Buch lange als „nicht verfilmbar“ galt.[4]


Synchronisation


Die deutsche Vertonung fand in der Synchronabteilung des Studios Babelsberg statt. Sven Hasper, der die Rolle des Paul Allen sprach, schrieb auch das Dialogbuch und führte die Dialogregie.[5]

Rolle Schauspieler Synchronsprecher
Patrick Bateman Christian Bale David Nathan
Timothy Bryce Justin Theroux Charles Rettinghaus
Craig McDermott Josh Lucas Oliver Rohrbeck
David Van Patten Bill Sage Dennis Schmidt-Foß
Jean Chloë Sevigny Maud Ackermann
Evelyn Williams Reese Witherspoon Dascha Lehmann
Courtney Rawlinson Samantha Mathis Bianca Krahl
Luis Carruthers Matt Ross Marius Clarén
Paul Allen Jared Leto Sven Hasper
Det. Donald Kimball Willem Dafoe Wolfgang Condrus
Christie Cara Seymour Heidrun Bartholomäus
Elizabeth Guinevere Turner Gundi Eberhard
Harold Carnes Stephen Bogaert Till Hagen

Kritiken



Hintergründe


Die Regisseurin Mary Harron, die zuvor bei I Shot Andy Warhol Regie geführt hatte, schrieb das Drehbuch zusammen mit Guinevere Turner. Für das Drehbuch gab es drei Alternativen, wovon eine von Bret Easton Ellis selbst stammte. Laut Turner endete Ellis’ Drehbuchversion mit einer aufwändigen Musikeinlage. Als sie Ellis danach fragte, gestand er, dass er sich kein anständiges Ende für das Skript habe vorstellen können.

Während der frühen Phase der Filmproduktion wurden viele Namen mit dem Film in Verbindung gebracht. Ursprünglich waren Mary Harron für die Regie und Christian Bale als Hauptdarsteller vorgesehen, aber auch Leonardo DiCaprio bekundete Interesse an der Hauptrolle. Die Produktionsfirma Lions Gate gab eine Pressemitteilung heraus, wonach DiCaprio die Hauptrolle in dem Film spielen werde. Mary Harron verließ daraufhin die Produktion, da sie an dieser Entscheidung nicht beteiligt gewesen war und die Hauptrolle mit Christian Bale besetzen wollte. Daraufhin wurde Oliver Stone mit der Regie in Verbindung gebracht. Als jedoch DiCaprio, dessen Interesse an dem Film überbewertet worden war, und Oliver Stone das Projekt verlassen hatten, kamen Harron und Bale zurück.


Mögliche andere Konstellationen



Marketing


Während der Promotion für den Film konnte man sich in eine Mailingliste eintragen, um E-Mails von Patrick Bateman zu erhalten, die angeblich an seinen Therapeuten gerichtet waren. Die E-Mails schildern Batemans Leben nach den Ereignissen im Film. In den E-Mails diskutiert er Themen wie die Heirat mit seiner früheren Sekretärin Jean, seine Verehrung für seinen Sohn Patrick Bateman Jr. und seine Bemühungen, über seine geschäftlichen Konkurrenten zu triumphieren. Diese E-Mails erwähnten auch Interaktionen mit anderen Personen aus dem Roman, unter anderem Timothy Price (im Film Bryce), Evelyn Williams, Luis Carruthers und Marcus Halberstram.


Trivia



Soundtrack


  1. Monologue 1John Cale
  2. Something in the Air (American Psycho Remix)David Bowie
  3. Watching Me Fall (Underdog Remix)The Cure
  4. True FaithNew Order
  5. Monologue 2 – John Cale
  6. Trouble – Daniel Ash
  7. Paid In Full (Coldcut Remix) – Eric B. & Rakim
  8. Who Feelin’ It (Philip's Psycho Remix)Tom Tom Club
  9. Monologue 3 – John Cale
  10. What’s On Your Mind (Pure Energy Mix)Information Society
  11. Pump Up The Volume – M|A|R|R|S
  12. Paid In Full (Remix)The Racket
  13. Monologue 4 – John Cale

Der Song Hip to Be Square von Huey Lewis and the News sollte ursprünglich auf dem Soundtrack-Album erscheinen, musste jedoch aufgrund fehlender Veröffentlichungsrechte aus dem Album entfernt werden. Auch Whitney Houston war mit der Verwendung des Songs „The Greatest Love of All“ nicht einverstanden, weswegen eine instrumentale Version verwendet wurde. 100.000 Kopien des Soundtracks mussten vernichtet und neu produziert werden.[14]

Stücke aus dem Film, die nicht im Soundtrack vorkommen

  1. Walking on SunshineKatrina and the Waves
  2. I Touch RosesBook of Love
  3. Hip to Be Square – Huey Lewis and the News
  4. The Lady in Red – Chris de Burgh
  5. If You Don't Know Me by NowSimply Red
  6. In Too DeepGenesis
  7. SussudioPhil Collins
  8. Secreit Nicht – Mediæval Bæbes
  9. Red LightsCuriosity Killed the Cat
  10. Simply Irresistible – Robert Palmer
  11. The Greatest Love of All (Instrumental-Version) – Whitney Houston
  12. Al Mirar Tu Cara – Santiago Jimenez Jr.
  13. Enjoy the SilenceDepeche Mode

Auszeichnungen



Literatur





Einzelnachweise


  1. Narcissism American Psycho: Can Narcissism Be Good for You? (engl.) Psychology Today, abgerufen am 27. Mai 2021.
  2. American PsychoMalignant Narcissism on the Screen by Isaac Tylim Institute for Psychoanalytic Training and Research, New York University Postdoctoral Program in Psychoanalysis and Psychotherapy, abgerufen am 27. Mai 2021.
  3. Necrophilic and Necrophagic Serial Killers: Understanding Their Motivations through Case Study Analysis (auf Englisch) von Christina Molinari Florida Gulf Coast University, abgerufen am 29. Mai 2021.
  4. Brutal komisch Süddeutsche Zeitung, abgerufen am 27. Mai 2021.
  5. American Psycho. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 5. März 2018.
  6. American Psycho. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  7. Dirk Jasper FilmLexikon (Memento vom 13. Februar 2007 im Internet Archive)
  8. JoBlo’s Movie Reviews (Memento vom 25. April 2007 im Internet Archive)
  9. American Psycho bei Rotten Tomatoes (englisch)
  10. Brutal komisch Süddeutsche Zeitung, abgerufen am 27. Mai 2021.
  11. Mary Harron: „American Psycho“ - Amoklauf eines Börsenmaklers. In: Der Spiegel, 18. Februar 2000. Abgerufen am 24. Juni 2014.
  12. Ein Maulkorb für die Bestie; Spiegel Online vom 6. September 2000; abgerufen am 11. Januar 2020
  13. Filming Locations for American Psycho In: IMDb. Abgerufen am 27. Juli 2019.
  14. 19 JAHRE AMERICAN PSYCHO O.S.T. DIE SEELENLOSEN 90ER UND DIE BESEELTEN 80ER popmonitor.de, 14. April 2019
  15. Best Actor Chlotrudis, abgerufen am 27. Mai 2021.

На других языках


- [de] American Psycho (Film)

[en] American Psycho (film)

American Psycho is a 2000 Black comedy-Horror movie directed by Mary Harron, who co-wrote the screenplay with Guinevere Turner. Based on Bret Easton Ellis's 1991 novel American Psycho, it stars Christian Bale as Patrick Bateman, a New York City investment banker who leads a double life as a serial killer. Willem Dafoe, Jared Leto, Josh Lucas, Chloë Sevigny, Samantha Mathis, Cara Seymour, Justin Theroux, and Reese Witherspoon appear in supporting roles. The film blends horror and black comedy to satirize 1980s yuppie culture and consumerism, exemplified by Bateman.

[ru] Американский психопат (фильм)

«Американский психопат» (англ. American Psycho) — сатирический фильм ужасов 2000 года по одноимённому роману Брета Истона Эллиса. Роль Патрика Бэйтмана исполнил Кристиан Бейл.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии