fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Auf der Reeperbahn nachts um halb eins, alternativ Reeperbahn bei Nacht, ist ein deutscher Spielfilm mit Hans Albers in der Hauptrolle. Er entstand 1954 unter der Regie von Wolfgang Liebeneiner in den UFA-Studios in Berlin-Tempelhof. In weiteren tragenden Rollen sind Heinz Rühmann, Fita Benkhoff, Helga Franck, Sybil Werden und Gustav Knuth besetzt.


Handlung


Nach Jahren kehrt Seemann Hannes Wedderkamp in seine Heimatstadt Hamburg zurück, wo er sich zur Ruhe setzen möchte. Dort trifft er Pitter Breuer wieder, einen alten Freund, dem es mit seiner Galopp-Diele auf der Reeperbahn geschäftlich äußerst schlecht geht. Der stimmungsfrohe Hannes greift Pitter unter die Arme und ihm gelingt es, das verwaiste Lokal innerhalb kurzer Zeit mit Gästen zu füllen. Hannes will zudem sein erspartes Geld in eine Revue investieren, um die farblose Galopp-Diele in eine Goldgrube zu verwandeln.

Hannes zeigt sich angetan von Anni, der erwachsenen Tochter Pitter Breuers. Anni jedoch liebt den Reederssohn Jürgen Brandstetter. Dessen Vater, Brandstetter senior, will von einer unstandesgemäßen Verbindung seines Sohnes mit der Tochter eines Kneipenbesitzers aber nichts wissen. Seine Einstellung ändert er jedoch, als er Annis Vater persönlich kennenlernt. Zudem eröffnet Pitter Hannes, dass Hannes der leibliche Vater von Anni ist, Pitter sich ihr gegenüber aber immer als Vater ausgegeben hat. Daraufhin kommt es zwischen den Freunden zum Zerwürfnis.

Auf sich alleine gestellt, geht Pitter ein illegales Geschäft mit Bilek ein, um die kostenintensive Renovierung des Lokals doch noch sicherzustellen. Bilek plant, ein mit Nazigold beladenes U-Boot aus der Ostsee zu heben. Anni erzählt Hannes, dass Pitter sich mit dem skrupellosen Bilek eingelassen hat. Er ahnt seinen Freund in Lebensgefahr und setzt alles daran, um ihn letztendlich zu retten. Nach der Versöhnung eilt Hannes während Annis Verlobungsfeier zum Hafen zurück, ohne dass seine Tochter die Wahrheit erfahren hat.


Produktion



Produktionsnotizen


Der Film wurde im Studio Berlin-Tempelhof produziert. Außenaufnahmen fanden im Hamburger Hafen, in St. Pauli, auf Helgoland, in Timmendorfer Strand, in Berlin und in Cuxhaven statt. Produktionsfirma war die Berolina-Film GmbH in West-Berlin.

Hans Albers, neben seiner Leistung als Schauspieler auch Sänger, interpretiert in dem Film die Titel Auf der Reeperbahn nachts um halb eins, In einer Sternennacht am Hafen, Komm auf die Schaukel, Luise, Kleine Möwe, flieg nach Helgoland, Einmal noch nach Bombay, Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand, Es muss ja nicht Hawaii sein und Schön ist die Liebe im Hafen.

Der Titel Auf der Reeperbahn nachts um halb eins wurde bereits 1912 von Ralph Arthur Roberts für das Theaterstück Bunt ist die Welt komponiert und getextet.

Die Erstaufführung des Films war am 16. Dezember 1954 in Hamburg. Im deutschen Fernsehen war er erstmals am 5. März 1973 im ZDF zu sehen.[1]


Neuverfilmung


Im Jahr 1969 erschien unter der Regie von Rolf Olsen die gleichnamige Neuverfilmung, in der Curd Jürgens und Heinz Reincke die Hauptrollen spielten.


Kritiken


Das Lexikon des internationalen Films befand: „Volkstümlicher Unterhaltungsfilm um zwei erprobte Stars im St.-Pauli-Milieu, mit populären Melodien und Reeperbahn-Romantik angereichert.“[1]

Im Handbuch V der katholischen Filmkritik 6000 Filme, 1963 ist zu lesen: „Musikalisches Volksstück, in dem es um die Lebensluft der berühmt-berüchtigten Straße in Hamburg und um die altbekannten Auftritte von Albers und Rühmann geht. Mischung aus Film-St.-Pauli und etwas Wirklichkeit.“[2]

Das Heyne Filmlexikon war der Meinung: „Musikalisches Volksstück, das wenig mit dem Volk und wenig mit der Wirklichkeit von Hamburgs sündiger Meile zu tun hat.“[3][4]

TV Spielfilm stellte auf Lokalkolorit ab und zog daraus das Fazit: „Zum Publikumsliebling machen den Film neben der dramatischen und rührenden Geschichte vor allem die Original-Drehorte, bei soviel Lokalkolorit gerät manch Hamburg-Fan ins Schwärmen und unzählige Hanseaten schwelgen bei jeder Aufführung in nostalgischen Gefühlen und summen die altvertraute Melodie über die sündige Meile mit.“[5]


Literatur





Einzelnachweise


  1. Auf der Reeperbahn nachts um halb eins. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 13. November 2015.
  2. 6000 Filme. Kritische Notizen aus den Kinojahren 1945 bis 1958. Handbuch V der katholischen Filmkritik, 3. Auflage, Verlag Haus Altenberg, Düsseldorf 1963, S. 30.
  3. Auf der Reeperbahn nachts um halb eins. In: Heyne Filmlexikon, 1996
  4. Wolfgang Liebeneiner siehe Film „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ deutsches-filmhaus.de
  5. zitiert nach Manfred Hobsch: Liebe, Tanz und 1000 Schlagerfilme. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin, S. 119.

На других языках


- [de] Auf der Reeperbahn nachts um halb eins (1954)

[en] On the Reeperbahn at Half Past Midnight (1954 film)

On the Reeperbahn at Half Past Midnight (German: Auf der Reeperbahn nachts um halb eins) is a 1954 West German comedy drama film directed by Wolfgang Liebeneiner and starring Hans Albers, Heinz Rühmann and Fita Benkhoff. The film is set in Hamburg and was one of two 1950s films starring Albers attempting to emulate the success of his 1944 hit Große Freiheit Nr. 7.[1] The film takes its name from the 1912 song of the same name and is not a remake of the 1929 silent film of the same title. A further version was made in 1969 with Curd Jürgens.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии