fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Tod eines Freundes ist ein deutscher Fernsehfilm von Züli Aladağ aus dem Jahr 2009. Es ist die sechzehnte Episode der Fernsehreihe Bloch.


Handlung


Frank Rode war einst in Afghanistan als Soldat im Einsatz, nun soll sich der Dr. Maximilian Bloch seiner annehmen. Bei Nele Seifert, der Freundin seiner Lebensgefährtin Clara Born, steht Frank täglich im Garten, um nach dem tragischen Tod von Neles Mann Richard, ihr und ihrem Sohn Paul ein Gefühl der Sicherheit zu geben. Bloch vermutet dahinter eine posttraumatische Belastungsstörung. Richard Seifert war Franks Freund und er hatte noch versucht ihm nach dem Schuss noch zu helfen. Ein normales Miteinander innerhalb der Familie mit seiner Frau Judith und der gemeinsamen Tochter Tina ist kaum zu denken. Bloch selbst stellt fest, dass er von dem Burnout-Syndrom betroffen ist, doch seinen aktuellen Klienten, den er aus Liebe zu seiner Lebensgefährtin aufgenommen hat, will er trotzdem helfen, sein Trauma zu bekämpfen.


Produktion


Tod eines Freundes wurde vom 13. November 2008 bis zum 15. Dezember 2008 unter dem Arbeitstitel Kollateralschäden in Köln und Umgebung gedreht und am 16. September 2009 im Rahmen der ARD-Reihe „FilmMittwoch im Ersten“ um 20:15 Uhr erstausgestrahlt.[1]

In der Episode interpretiert der Hauptdarsteller Dieter Pfaff Johnny Cashs Country-Lied Ring of Fire.


Kritik


Die Kritiker der Fernsehzeitschrift TV Spielfilm vergaben dem Film die bestmögliche Wertung, sie zeigten mit dem Daumen nach oben. Sie konstatierten: „Bloch [merkt]: Frank [seit seinem Bundeswehreinsatz in Afghanistan schwer traumatisiert] ist noch im Krieg – eine tickende Bombe… Ein brisantes, wichtiges Thema, das dank der ruhigen, konzentrierten Regie von Züli Aladag unter die Haut geht!“ Das Resümee lautet: „Krieg ist ein Angriff auf die Seele“.[2]




Einzelnachweise


  1. Bloch: Tod eines Freundes bei crew united, abgerufen am 7. März 2021.
  2. Bloch: Tod eines Freundes. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 20. Dezember 2021.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии