fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Christine ist ein Horrorfilm nach dem gleichnamigen Roman von Stephen King aus dem Jahre 1983. Regie führte John Carpenter, der auch die Filmmusik komponierte.


Handlung


In einer dunstigen, geschäftigen Detroiter Fabrikhalle rollen 1957 die neuen 1958er Modelle des Plymouth Fury auf dem Montageband zur Endkontrolle. Sämtliche Fahrzeuge sind in beige lackiert, nur eins in rot mit weißem Dach. Vor den roten Fury tretend, hält ein Kontrolleur das Band an, öffnet dessen Motorhaube und hält sich am Frontblech fest, um unter dem Wagen etwas zu prüfen. Die Haube löst sich aus der Aufstellposition und schlägt hart auf seine Hand. Nachdem er vom Sanitäter verbunden und aus der Halle begleitet wird, steigt ein Kontrolleur mit brennender Zigarre ins rote Fahrzeug. Er schaltet das Autoradio ein, aus dem zeitgenössischer Rock 'n Roll klingt. Lässig schnippt er Zigarrenasche auf die durch Plastikfolie geschützte vordere Sitzbank. Beim Erklingen der Feierabendglocke verlassen alle Arbeiter bis auf einen die Halle. Dieser schaut anschließend am Band nach dem rechten und bemerkt noch eingeschaltete Scheinwerfer und ein laufendes Autoradio am roten Fury. Da niemand erkennbar im Wagen zu sitzen scheint, öffnet er die linke Tür, aus der sein Kollege tot herausfällt.

Zeitsprung nach 1978. Der Highschool-Schüler Arnie Cunningham ist ein schwacher Typ und der Prügelknabe einer vierköpfigen Schülergang mit Buddy Repperton als Anführer.

Eines Tages entdeckt er einen stark restaurierungsbedürftigen 1958er Plymouth Fury in rot/weißer Speziallackierung und verliebt sich in den Oldtimer. Er kauft ihn sofort vom finsteren Bruder des verstorbenen Erstbesitzers und erfährt dabei, dass der Wagen auf den Namen Christine hört. Er restauriert das Auto in mühevoller Handarbeit in Will Darnells Selbstschrauber-Garage. Man erfährt später, dass einst in diesem Auto schon mehrere Menschen auf mysteriöse Weise zu Tode gekommen sind.

Während der Arbeit verändert sich Arnies Charakter, er wird selbstbewusster, aber auch arroganter. Der Wagen ergreift Besitz von Arnie, der sich immer mehr von seinen Eltern und seinem besten Freund Dennis absondert, und stellt allmählich den Mittelpunkt in seinem Leben dar.

Als Buddy Repperton mit seinen Freunden eines Nachts mutwillig den inzwischen komplett restaurierten Wagen völlig demoliert, jagt Arnie, nachdem er die Tat entdeckt, in seiner Wut und Aufregung sogar seine neue Freundin Leigh weg. Der Wagen erwacht zum Leben, repariert sich selbst und macht mörderische Jagd auf die Mitglieder der Schülergang, was zuerst einen und unwesentlich später in einem Feuerinferno an einer Tankstelle auch die restlichen drei Mitglieder das Leben kostet. Außerdem ist das Auto während seiner Selbstständigkeit für einen weiteren Toten verantwortlich, nämlich für Will Darnell, weil diesem der abgebrannte Wagen ohne Fahrer bei der Rückkehr auffällt. Von dem roten Plymouth, der für ihn eine soziale Ersatzbeziehung verkörpert, vollends in Bann geschlagen, verfällt Besitzer Arnie zunehmend dem Wahn, sich für erlittene Kränkungen an der ganzen Welt rächen zu wollen, was seinen einzigen menschlichen Freund Dennis zutiefst verunsichert.

Um das Morden zu beenden und Arnie wieder zur Vernunft zu bringen, beschließen Leigh und Dennis, Christine zu zerstören. Mit einer Planierraupe stellen sie sich einer brutalen Auseinandersetzung, die für Arnie als blindwütigen Angreifer (hinter dem Steuer) tödlich endet. Jedoch versucht Christine anschließend, den Kampf eigenständig weiterzuführen. Es gelingt Leigh und Dennis jedoch, mit dem schweren Raupenfahrzeug Christine vollständig zu zerstören.

Ein begleitendes Motiv ist die Musik der 1950er Jahre, welche immer dann aus dem Radio des Fahrzeugs kommt, wenn das Auto zu einer Gefahr wird. Dies findet seinen Ausdruck in den letzten Worten des Films (Leigh): „Ich hasse Rock ’n’ Roll.“ Und erst in dieser letzten Szene des Films kommen an der endgültigen Vernichtung von Christine Zweifel auf.


Anmerkungen


Christine: Eines der beiden verbleibenden Modelle aus dem Film
Christine: Eines der beiden verbleibenden Modelle aus dem Film
Die hier zu findenden Aussagen sollten mit reputablen Belegen versehen und an passenden Stellen des Artikels untergebracht werden (siehe auch die Ausführungen in den Formatvorlagen Film und Fernsehsendung, frühere Diskussionen zu dem Thema und die Empfehlungen zum Aufbau eines Artikels und zur Zurückhaltung bei Listen).
Beispiel eines 1958er Plymouth Belvedere mit Hardtop, ähnlich den Wagen, die im Film zum Einsatz kamen.
Beispiel eines 1958er Plymouth Belvedere mit Hardtop, ähnlich den Wagen, die im Film zum Einsatz kamen.

Im Buch gibt es einen Epilog, in dem D. Guilder beschreibt, dass der Plymouth zwar in der Schrottpresse endet, aber dass einer der Beamten sich eine Schnittwunde an dem Würfel holt, jedoch behauptet, gebissen worden zu sein. Ein bizarrer Mord in L. A., bei dem der Vorführer eines Autokinos ums Leben kam, weil ein Auto durch die Front der Snackbar raste und ihn tötete, macht D. Guilder Schwierigkeiten zu glauben, dass nicht alles wieder von vorne anfängt, das Auto den Weg nach Osten nimmt und ihn sich als Letztes aufhebt.


Kritiken


„John Carpenter, Spezialist für unheimliche Stoffe, spielt ironisch auch diesmal mit Angst und Schrecken, aber trotz aller Trickeffekte und manchen Feuerwerks ohne besonderen Erfolg.“

Lexikon des internationalen Films[4]

Trivia


Bei den Dreharbeiten kamen 20 1958er Plymouth Fury zum Einsatz, von denen nur zwei nach den Dreharbeiten ohne Totalschaden blieben.

In der Nebenrolle als Inspektor Junkins ist Schauspieler Harry Dean Stanton zu sehen. Als Darsteller wurde Stanton von dem deutschen Regisseur Wim Wenders gefördert, in dessen Film Paris, Texas von 1984 übernahm Stanton eine seiner wenigen Hauptrollen.

Nach der anfänglichen Rückblende beginnt die Gesamthandlung im September 1978. Mit Ausnahme des 1977er Plymouth Fury von Inspektor Junkins sind die weiteren Fahrzeuge der Haupt- und Nebendarsteller deutlich gebrauchte bis ältere Fahrzeuge. Will Darnells Cadillac Coupe DeVille entstammt dem Modelljahr 1974, ähnlich wie der Volvo 144 von Arnies Eltern. Dennis Guilders Dodge Charger ist ein 1968er, Buddy Reppertons Chevrolet Camaro ein 1967er Modell.


Literatur





Einzelnachweise


  1. Jim Benjaminson: Plymouth 1946-1959: Christine, Curse or Blessing?? In: allpar.com. Abgerufen am 6. Februar 2016 (englisch).
  2. Christine, the most famous Plymouth Fury. In: allpar.com. Abgerufen am 5. Februar 2016 (englisch).
  3. IMCDb.org: Caterpillar 977 K in "Christine, 1983". In: imcdb.org. Abgerufen am 22. Februar 2021.
  4. Christine. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.

На других языках


- [de] Christine (1983)

[en] Christine (1983 film)

Christine (titled onscreen as John Carpenter's Christine) is a 1983 American supernatural horror film directed by John Carpenter and starring Keith Gordon, John Stockwell, Alexandra Paul, Robert Prosky and Harry Dean Stanton. The film also features supporting performances from Roberts Blossom and Kelly Preston.

[ru] Кристина (фильм, 1983)

«Кристина» (англ. Christine) — культовый[3] фильм 1983 года режиссёра Джона Карпентера[4]. Фильм является экранизацией одноимённого романа американского писателя Стивена Кинга[5][6].



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии