fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Der Fluch des rosaroten Panthers (Curse of the Pink Panther) ist eine britisch-US-amerikanische Kriminalkomödie von Blake Edwards aus dem Jahr 1983. Sie ist die achte Fortsetzung des Klassikers Der rosarote Panther aus dem Jahr 1963 und der zweite Film, in dem Chefinspektor Clouseau nicht von Peter Sellers dargestellt wird, sondern in diesem Fall von Roger Moore.


Handlung


Der Film setzt die Geschichte seines Vorgängers fort. Im Prolog werden noch einmal die zu jener Zeit spielenden Ereignisse geschildert:

Vor einem Jahr hat der Gangster Gino Rossi im Auftrag von Gräfin Chandra den „Rosaroten Panther“ gestohlen. Als die beiden über den Preis in Streit geraten, taucht plötzlich Chefinspektor Jacques Clouseau auf, der mit seiner Pistole jedoch nicht zurechtkommt. Daraufhin wird Rossi von der Gräfin erschossen.

Clouseau, der als Frankreichs bester Ermittler gilt, ist seit einem Jahr spurlos verschwunden. Die Behörden beauftragen Chefinspektor Charles LaRousse Dreyfus mit der Suche nach seinem Intimfeind.

Dreyfus bekommt den Ratschlag, eine Datenbankabfrage im Computer von Interpol zu starten, um für diesen Fall einen Ermittler ausfindig zu machen, dessen Profil dem von Clouseau besonders ähnlich ist. Dreyfus, dem daran gelegen ist, dass Clouseau nie wieder auftaucht, engagiert daraufhin einen vorbestraften Computerspezialisten, der den Computer manipuliert, so dass dieser von allen Eigenschaften, die Dreyfus ihm vorgibt, das genaue Gegenteil aufnimmt. So wird der New Yorker Sergeant Clifton Sleigh ausgesucht.

Sleigh, der ebenfalls ein absoluter Trottel ist, sieht den Fall als Gelegenheit, sein Talent zu beweisen, und übernimmt daher die weitere Suche nach dem verschollenen Clouseau. Er wird zum Ziel zahlreicher Angriffe; so von Cato Fong, der seinen Vorgesetzten, der ihn bei Kämpfen oft verprügelt hat, nicht unbedingt wiedersehen möchte, von Dreyfus, aber auch von Kriminellen. Doch dank seiner Tollpatschigkeit übersteht er alle Anschläge unbeschadet.

Sleigh befragt die aus den früheren Filmen der Reihe bekannten Sir Charles Lytton, dessen Frau Simone und dessen Neffen George Lytton. So landet er irgendwann im Sanatorium der Gräfin Chandra, wo er auf einen Mann trifft, den er wegen seines Aussehens für Roger Moore (der ihn in diesem Film auch spielt) hält. Der angebliche Roger Moore spricht allerdings mit französischem Akzent, wird von der Gräfin mit "Schatz" angesprochen und benimmt sich äußerst trottelig. Die Gräfin berichtet Sleigh, dass Clouseau, der sich damals Gino Rossi genannt habe, sie vor einem Jahr besucht habe und den Namen eines Experten für plastische Chirurgie genannt haben wollte. Sleigh will diesem Doktor einen Besuch abstatten. Er kommt zu dem Schluss, dass Clouseau den als „Rosaroten Panther“ bekannten Diamanten gestohlen, sich den Decknamen Gino Rossi zugelegt und sein Äußeres durch plastische Chirurgie verändert hat. Später sei er getötet worden.

Für den Zuschauer ist allerdings ersichtlich, dass es sich bei dem vermeintlichen Roger Moore um Inspektor Clouseau handelt, der inzwischen mit Gräfin Chandra gemeinsame Sache macht und daher untergetaucht ist. Er hat sich einer Gesichtsoperation unterzogen und es gelingt ihm und der Gräfin, Clifton Sleigh davon zu überzeugen, dass es sich bei Gino Rossi, dessen Leiche inzwischen gefunden worden ist, um Clouseau handelt. Dreyfus ist mit der von Sleigh abgelieferten Erklärung absolut zufrieden und erklärt den Fall für gelöst.

Als Clouseau und Gräfin Chandra nach dem „Rosaroten Panther“ sehen wollen, müssen sie feststellen, dass er gestohlen wurde. Der Täter hat einen Handschuh zurückgelassen, das Markenzeichen des Phantoms.

In der letzten Szene sieht man Sir Charles, Simone und George Lytton mit dem „Rosaroten Panther“ auf ihrem Hausboot.


Synchronisation


Die deutsche Fassung[2] entstand bei der Interopa Film GmbH in Berlin.

DarstellerRolleSynchronsprecher
Ted WassSergeant Clifton SleighJoachim Tennstedt
David NivenSir Charles LyttonEric Vaessen
Robert WagnerGeorge LyttonJoachim Kerzel
Herbert LomChefinspektor Charles LaRousse DreyfusClaus Biederstaedt
CapucineLady Simone LyttonBettina Schön
Joanna LumleyGräfin ChandraAlmut Eggert
Robert LoggiaBruno LangoisHorst Schön
Harvey KormanProfessor Auguste BallsJürgen Thormann
Burt KwoukCato Fongn.n.
Roger MooreChefinspektor Jacques ClouseauNiels Clausnitzer
Graham StarkBedienungn.n.
Denise CrosbyDenisen.n.
Joe MortonCharlien.n.
Bill NighyDoktorn.n.
Leslie AshJulie Morgan/ Juletta Shanen.n.
Fred Personnefranzösischer Taxifahrern.n.

Hintergrund



Kritiken


Janet Maslin schrieb in der New York Times vom 13. August 1983, der Film visiere ein leicht zu befriedigendes Publikum an, dem ein paar bekannte Gesichter ausreichten. Er habe nur mäßige Existenzberechtigung. Die Gags wirkten besser, wenn Peter Sellers anstelle von Ted Wass sie spiele, dennoch habe Wass sie „angemessen“ gespielt.[9]

„Dank einiger gelungener Gags und parodistischer Filmzitate eine Kriminalkomödie zum Schmunzeln, der es freilich an Dichte und wirklich originellen Einfällen mangelt.“

Lexikon des internationalen Films[10]

Von der Kritik gelobt wurde hingegen Roger Moore und seine Nebenrolle als Clouseau gegen Ende des Films.[11]


Siehe auch





Einzelnachweise


  1. Freigabebescheinigung für Der Fluch des rosaroten Panthers. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Januar 2006 (PDF; Prüf­nummer: 104 776 DVD).
  2. Der Fluch des rosaroten Panthers. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 28. September 2022.
  3. Der Fluch des rosaroten Panthers – Trivia in der Internet Movie Database, abgerufen am 6. Februar 2022
  4. Roger Moore: Die Autobiographie: Mein Name ist Bond … James Bond. I.P. Verlag, 2009, ISBN 978-3-931624-62-0, S. 296
  5. Curse of the Pink Panther – the Film, auf h2g2
  6. Rowan Atkinson als Clifton Sleigh? auf epixhd.com
  7. Filming locations für Curse of the Pink Panther Internet Movie Database
  8. Box office / business für Curse of the Pink Panther Internet Movie Database
  9. Janet Maslin: 'The Curse Of The Pink Panther'. In: The New York Times. 13. August 1983, S. 13, abgerufen am 6. Februar 2022.
  10. Der Fluch des rosaroten Panthers. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  11. Curse of the Pink Panther. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 6. Februar 2022 (englisch).Vorlage:Rotten Tomatoes/Wartung/Wikidata-Bezeichnung vom gesetzten Namen verschieden

На других языках


- [de] Der Fluch des rosaroten Panthers

[en] Curse of the Pink Panther

Curse of the Pink Panther is a 1983 comedy film and a continuation of The Pink Panther series of films created by Blake Edwards in the early 1960s. The film was one of two produced concurrently following the death of the series' star Peter Sellers. Whereas the previous film Trail of the Pink Panther made use of unused footage of Sellers as Inspector Clouseau and starred Joanna Lumley as journalist Marie Jouveat, Curse attempted to relaunch the series with a new lead, Ted Wass, as inept American detective Clifton Sleigh, assigned to find the missing Inspector Clouseau.

[ru] Проклятие Розовой пантеры

«Проклятие Розовой пантеры» (англ. Curse of the Pink Panther) — кинофильм, комедия. Седьмой фильм режиссёра Эдвардса Блейка из серии, продолжающий историю приключений инспектора Клузо после фильма «След Розовой пантеры».



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии