fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Edward mit den Scherenhänden (Originaltitel: Edward Scissorhands) ist eine US-amerikanische Fantasy-Tragikomödie aus dem Jahr 1990 mit Johnny Depp und Winona Ryder in den Hauptrollen. Der Film startete am 18. April 1991 in den deutschen Kinos.


Handlung


Eine alte Dame erzählt ihrer Enkelin folgende Geschichte vom Schnee:

Edward, ein künstlich erschaffener Mensch, ist noch nicht ganz vollendet, als sein Erfinder stirbt. Statt Händen ist Edward mit einer komplizierten Scheren-Konstruktion ausgestattet. Er lebt alleine im Schloss seines Schöpfers, bis eines Tages die Avon-Beraterin Peg Bogg das Schloss betritt. Peg hat Mitleid mit Edward und nimmt ihn mit zu sich nach Hause.

Zuhause bei Familie Bogg verliebt sich Edward in Pegs Tochter Kim. Ihr ist Edward zunächst suspekt, doch bald erliegt sie seinem zurückhaltenden Charme. Ihr Freund Jim und dessen Clique sind davon gar nicht begeistert; bei den Nachbarn (mit Ausnahme einer fanatisch-religiösen Dame) ist Edward jedoch sehr beliebt: Erst gestaltet er mit seinen Scheren Büsche, später frisiert er damit Hunde und schließlich die Damen der Nachbarschaft. Eines Tages wird Edward von der Nachbarin Joyce sexuell belästigt, als sie ihm den Schönheitssalon zeigt, in dem er als Friseur arbeiten sollte, woraufhin er die Flucht ergreift.

Weil Kims Freund Jim von seinen wohlhabenden Eltern kein Geld erhält und er einen Camper zu kaufen beabsichtigt, möchte er, als diese einmal fort sind, in den Tresorraum deren Hauses einbrechen und Wertgegenstände stehlen, wobei er sich Edwards Fähigkeit – er kann mit seinen Scheren mit Leichtigkeit Schlösser öffnen – zunutze machen will. Er erzählt Edward, dass er bestohlen worden sei und er sich seinen Besitz zurückholen möchte und Edward solle ihm deshalb mit seinen Scheren helfen. Obwohl Edward weiß, dass es sich dabei um eine Lüge handelt, lässt er sich auf das Vorhaben ein, weil ihn Kim darum gebeten hat. Nachdem Edward den Tresorraum öffnet und hineingeht, fällt die Tür hinter ihm ins Schloss und der Alarm geht los. Während Jim und die anderen aus dem Haus fliehen und mit dem Auto davonfahren, wird Edward, da er die Tür von innen mit seinen Scheren nicht öffnen und daher nicht fliehen kann, von der Polizei verhaftet. Bereits nach kurzer Zeit wird er allerdings wieder freigelassen, da er für schuldunfähig befunden wird. Die Jahre in der Isolation hätten ihm keine Möglichkeit gegeben, Recht und Unrecht zu unterscheiden, und sein Bewusstsein für die Realität sei radikal unterentwickelt.

Aufgrund des Vorfalls schlägt die Stimmung um und Edward sieht sich den Anfeindungen der Nachbarn ausgesetzt, die ihn und daher auch Familie Bogg von nun an meiden. Kim entschuldigt sich bei Edward dafür, dass sie ihn in diese Situation gebracht habe und erklärt ihm, dass sie ihn nicht alleine im Haus zurücklassen habe wollen. Nachdem sich Jim dem Haus nähert, um Kim zu sehen, zerschneidet Edward aus Wut Vorhänge und Tapeten, was für die Nachbarn wiederum ein Beleg für Edwards Unberechenbarkeit ist. Darüber hinaus behauptet die Nachbarin Joyce in der Nachbarschaft, von Edward fast vergewaltigt und von seinen Scheren bedroht worden zu sein, obwohl sie diejenige war, die ihn belästigt hat.

Als Kim eines Tages im Garten zum allerersten Mal Schnee fallen sieht, erkennt sie, dass Edward eine Skulptur aus Eis schneidet und das abgeschnittene Eis als Schnee herunterrieselt. Als Edward ihr unabsichtlich in die Hand schneidet, nutzt der eifersüchtige Jim, der mittlerweile Ex-Freund von Kim ist, die Situation als Argument gegen ihn, indem er ihm unterstellt, dass er ihr etwas antun wollte, und um die Leute aufzuhetzen. Edward läuft aus Wut davon und zerstört ein paar der von ihm formgeschnittenen Büsche und zersticht einen Autoreifen. Von den Nachbarn wird zwischenzeitlich auch die Polizei alarmiert.

Im weiteren Verlauf rettet Edward Pegs Sohn Kevin vor dem zu schnell fahrenden Auto von Jim und dessen Kumpel. Da er ihn dabei versehentlich geringfügig verletzt, geht Jim auf ihn los und es kommt zu einem Kampf. Als die Polizei eintrifft, flüchtet Edward aus der Stadt in sein Schloss – verfolgt von der Polizei, den aufgebrachten Nachbarn, Kim und ihrem eifersüchtigen Ex-Freund Jim.

Vor dem Schloss schießt ein wohlmeinender Polizist in die Luft, um den Mord an Edward vorzutäuschen. Als Kim im Schloss ankommt, freut sie sich, Edward unverletzt zu sehen. Wenig später erscheint der eifersüchtige Jim und versucht, Edward mit einem Revolver zu erschießen. Es kommt zu einem Kampf, bei dem Edward Jim mit seinen Scheren durchbohrt. Jim wird getötet und fällt aus dem Fenster. Kim ist aufgelöst und weiß nicht, was sie tun soll. Sie küsst und umarmt Edward und gesteht ihm ihre Liebe, nimmt eine andere Scherenhand aus den alten Regalen, verlässt das Schloss und erzählt den herbeistürmenden Nachbarn, dass Edward und Jim tot seien, beide sich gegenseitig getötet hätten. Nachdem sie Edward geschützt hat, um ihm so in Erinnerung zu bleiben, sehen sich Edward und Kim nie wieder.

Am Ende gibt die alte Dame ihrer Enkelin zu verstehen, dass sie selbst Kim sei.

Cosplay von Edward bei der New York Comic Con (2015)
Cosplay von Edward bei der New York Comic Con (2015)

Rezeption



Auszeichnungen


Academy Awards 1991

Golden Globes 1991

Hugo Awards 1991

Saturn Award 1992

BAFTA Award 1992

Die Scherenhände, ausgestellt in der Science Fiction Hall of Fame in Seattle (2011)
Die Scherenhände, ausgestellt in der Science Fiction Hall of Fame in Seattle (2011)

Grammy Awards 1992

Sant Jordi Awards 1992


Kritik


„Moderne Vision der alten Geschichte vom ‚Ungeheuer und der Schönen‘, gespickt mit Zitaten aus der Filmgeschichte, voller hübscher inszenatorischer Einfälle und gut gespielt. Leider verwässern einige Geschmacklosigkeiten und überzogene Gewaltszenen die gesellschaftskritischen Ansätze.“

Lexikon des internationalen Films[1]

„Herrlich extrakitschiges, skurril-schräges Frühwerk von Tim Burton („Big Eyes“).“

Cinema[2]

Einspielergebnis


Der Film konnte weltweite Einnahmen von rund 86 Millionen US-Dollar erzielen.[3]


Sonstiges





Einzelnachweise


  1. Edward mit den Scherenhänden. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  2. Edward mit den Scherenhänden. In: cinema. Abgerufen am 2. März 2017.
  3. Edward Scissorhands. In: Box Office Mojo. Abgerufen am 15. Mai 2020.
  4. https://www.imdb.com/title/tt0099487/locations
  5. Audiokommentar von Regisseur Tim Burton, Minute 14:10, enthalten im Bonusmaterial der BluRay Edward mit den Scherenhänden, 2016 (20th Century Fox Home Entertainment Deutschland GmbH, Frankfurt am Main)
  6. Forscher tauft Krustentier nach Johnny Depp. In: Spiegel Online, 16. Mai 2013.
  7. https://www.idwpublishing.com/edward-scissorhands/
  8. https://www.imdb.com/title/tt0101799/
  9. Tim Burton has seen Edward Penishands auf YouTube, abgerufen am 11. August 2018.

На других языках


- [de] Edward mit den Scherenhänden

[en] Edward Scissorhands

Edward Scissorhands is a 1990 American fantasy romance film[4] directed by Tim Burton. It was produced by Burton and Denise Di Novi, and written by Caroline Thompson from a story by her and Burton. Johnny Depp plays an artificial humanoid named Edward, an unfinished creation who has scissor blades instead of hands. The young man is taken in by a suburban family and falls in love with their teenage daughter, Kim (Winona Ryder). Additional roles were played by Dianne Wiest, Anthony Michael Hall, Kathy Baker, Vincent Price, and Alan Arkin.

[it] Edward mani di forbice

Edward mani di forbice (Edward Scissorhands) è un film di Tim Burton del 1990, con Johnny Depp. Il film segna l'inizio di una sempre più stretta collaborazione tra l'attore e il regista, nonché l'instaurarsi definitivo della collaborazione tra il regista e il compositore Danny Elfman.

[ru] Эдвард Руки-ножницы

«Эдвард Руки-ножницы» (англ. Edward Scissorhands, 1990) — фантастический романтический фильм Тима Бёртона, первый фильм режиссёра с участием Джонни Деппа и Вайноны Райдер. Мировая премьера состоялась 6 декабря 1990 года[4].



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии