fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Männerpension ist eine deutsche Filmkomödie von und mit Detlev Buck aus dem Jahr 1996. Neben Buck spielen Til Schweiger, Marie Bäumer und Heike Makatsch die Hauptrollen.


Handlung


Der Gefängnisdirektor Dr. Fazetti testet in seiner Haftanstalt ein neues Resozialisierungsprojekt. Unter weiblicher Aufsicht dürfen zwei Häftlinge, Hammer-Gerd und Rüdiger Steinbock, für eine Woche dem Gefängnis den Rücken kehren. Während sich Steinbock schon im Gefängnis in seine spätere Gastgeberin, die Altenpflegerin Emilia, verliebt, bandelt Hammer-Gerd während des Hafturlaubes mit der lispelnden Sängerin Maren an. Gerd muss zurück in das Gefängnis, nachdem er wegen eines Missverständnisses einen Barbesitzer erschossen hat. Steinbock wird von Emilia nach einer gemeinsamen Liebesnacht ohne Angabe von Gründen zurück ins Gefängnis geschickt. Als Maren und Emilia die beiden Männer im Gefängnis besuchen, zeichnet sich ab, dass beide Paare die jeweilige Beziehung fortführen und auf die Haftentlassung warten werden.


Hintergrund


Der Co-Autor des Drehbuchs Eckhard Theophil saß selbst acht Jahre in einem Hamburger Gefängnis ein.[1] Der Film wurde in Berlin und Potsdam gedreht.[2] Die Dreharbeiten begannen am 18. Juli 1995 und endeten am 13. September 1995.[3] Der Film lief am 1. Februar 1996 in den deutschen Kinos an und erreichte mehr als 3,3 Millionen Besucher.[4][3][5] Am selben Tag war er in den USA unter dem Titel Jailbirds zu sehen.[5]

Die damalige Fernsehmoderatorin Heike Makatsch debütierte in diesem Film als Schauspielerin und Sängerin. Der Intendant, der zum Vorsprechen einlädt, ist der Theaterregisseur und Intendant Frank Castorf. In einer kleinen, bei Erscheinen des Films vielbeachteten Nebenrolle ist Jenny Elvers zu sehen, die sich beim Besuch im Gefängnis auf dem Gefängnishof entblößt.


Soundtrack


Die von Heike Makatsch im Film gesungene Coverversion von Tammy Wynettes Musiktitel Stand by Your Man wurde als Single und auf dem Soundtrack zum Film veröffentlicht. Der Soundtrack zum Film wurde am 2. Februar 1996, einen Tag nach dem Filmstart, von Metronom, einem Musiklabel der Universal Music Group, veröffentlicht. Der Soundtrack umfasst 16 Musiktitel und weist eine Spielzeit von 43:56 Minuten auf.

Nr.InterpretTitelDauer
1Heike MakatschStand by Your Man2:53
2Detlef PetersenCat Calls2:35
3Roy OrbisonIn Dreams2:51
4Detlef PetersenCurango2:14
5Cussick & AndersonJust One More Time3:00
6Detlef PetersenSchubkarren Rennmusik2:31
7Detlef PetersenKlopperei1:34
8Detlef PetersenN'Putj2:29
9Detlef PetersenDie Erfüllung Im Hühnerstall2:03
10Cussick & AndersonWho Will Love You3:40
11Detlef PetersenTurn The Radio On2:39
12Detlef PetersenStriptease3:00
13Roy C.Shot Gun Wedding2:15
14Detlef PetersenEmilia Theme2:32
15Heike MakatschStand by Your Man (Part II)3:38
16Detlef PetersenGrand Finale4:20

Kritiken


Die Redaktion von Cinema hält den Film für eine „witzig-lakonische, freche Männersause“.[1]

Epd Film urteilt: „Detlev Buck pfeift auf die Realität und kreiert seine eigene, unnachahmliche Kinowelt. Männerpension strotzt vor verblüffenden visuellen Operationen, man sieht, wieviel Wert der Regisseur auf das Filmische legt, wie er in Bildern denkt und nicht bloß in Dialogen.“[6]


Auszeichnungen





Einzelnachweise


  1. Männerpension. In: cinema. Abgerufen am 13. April 2022.
  2. Internet Movie Database: Drehorte
  3. Internet Movie Database: Budget und Einspielergebnisse
  4. insidekino.com: Top 100: Deutschland 1996, abgerufen am 20. Juni 2012
  5. Internet Movie Database: Starttermine
  6. Epd Film, Ausgabe 2-1996
  7. Internet Movie Database: Nominierungen und Auszeichnungen

На других языках


- [de] Männerpension

[en] Jailbirds (1996 film)

Jailbirds (German: Männerpension) is a 1996 German comedy film directed by Detlev Buck.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии