fiction.wikisort.org - Fernsehserie

Search / Calendar

Die erste Staffel der deutschen Castingshow Germany’s Next Topmodel wurde vom 25. Januar 2006 bis zum 29. März 2006 auf dem Privatsender ProSieben ausgestrahlt. Als Siegerin wurde Lena Gercke gekürt, Zweite wurde Yvonne Schröder vor Jennifer Wanderer.

Die letzten vier Teilnehmerinnen der ersten Staffel auf der CeBIT 2006: Yvonne Schröder, Janina Ortmann, Jennifer Wanderer und Lena Gercke (von links nach rechts)
Die letzten vier Teilnehmerinnen der ersten Staffel auf der CeBIT 2006: Yvonne Schröder, Janina Ortmann, Jennifer Wanderer und Lena Gercke (von links nach rechts)

Überblick


Im Sommer 2005 wurde die Sendung erstmals angekündigt. Damals noch unter dem Arbeitstitel Supermodel, angelehnt an das amerikanische Format America's Next Top-Model.[1] Die Jury der am 25. Januar 2006 gestarteten ersten Staffel bestand aus Heidi Klum, Friseur und Visagist Armin Morbach, Booker Peyman Amin und dem amerikanischen Choreographen und Laufsteg-Trainer Bruce Darnell. Neben der festen Jury wurden die Teilnehmerinnen auch von Gastjuroren wie Model Marcus Schenkenberg, Designerin Jette Joop oder Schauspieler Erol Sander bewertet.

Von insgesamt 11.637 Bewerberinnen begann die Show mit 32 vorausgewählten Kandidatinnen, von denen zwölf in der ersten Folge weiter kamen. Als Siegerin wurde Lena Gercke gekürt, Zweite wurde Yvonne Schröder vor Jennifer Wanderer. Céline Roscheck, die 2002 zur Miss Austria gewählt worden war, gab in Folge 3 freiwillig auf. Die Gewinnerin Lena Gercke erhielt einen Kleinwagen und einen Vertrag mit Face Your Brand!, in dem vereinbart ist, dass sie für die Modelagentur IMG Models arbeitet und auf dem Titelblatt der Cosmopolitan in der Juniausgabe 2006 erscheint. Gercke moderierte von 2009 bis 2012 die ersten 4 Staffeln von Austria’s Next Topmodel bei Puls 4.

Im Unterschied zu den ersten neun Folgen wurde das Finale erst am Nachmittag des Tages der Ausstrahlung in einem Studio mit geladenen Gästen als Zusammenfassung mit Rückblicken gedreht. Zwischen den Einspielungen mussten die letzten drei verbliebenen Kandidatinnen noch einmal einige Aufgaben bewältigen.


Teilnehmerinnen


Finalistinnen der 1. Staffel *
Teilnehmerin[2] Platz Alter Wohnort
Lena Gercke 1 17 Cloppenburg
Yvonne Schröder 2 17 Frankfurt am Main
Jennifer Wanderer 3 17 Wirsberg
Endrundenteilnehmerinnen der 1. Staffel *
Teilnehmerin Platz Alter Wohnort
Janina Ortmann 4 20 Griechenland Korfu
Lena Meier 5 20 Schnaittach
Charlotte Offeney 18 Hannover
Luise Mikulla 7 16 Potsdam
Micaela Schäfer 8 22 Berlin
Rahel Krüger 9 20 Preetz
Céline Roscheck** 10 22 Osterreich Wien
Andrea Lichtenberg 11 19 Bergisch Gladbach
Anne Mühlmeier 17 Stuttgart
* Stand der Angaben zu den Teilnehmerinnen: Staffelbeginn
** Freiwillig ausgestiegen

Resonanz


In die Schlagzeilen geriet die Sendung im Februar 2006, als eine Teilnehmerin der Sendung den Wettbewerb verlassen musste, weil sie nach Ansicht eines Jurors zu dick war. Die CDU-Politikerin Gitta Connemann warf ProSieben daraufhin vor, ein gefährliches Vorbild für Mädchen in der Pubertät zu liefern.[3] In verschiedenen Zeitungen (etwa in der FAZ als ganzseitige Farbanzeige) erschien daraufhin am 8. Februar ein offener Brief der Teilnehmerinnen (mit Ausnahme von Céline Roscheck[4]), in dem sie mehrheitlich betonten, dass keine von ihnen hungere und die Juroren die Regeln nicht erfunden hätten.[5][6]


Einschaltquoten


Die erste Staffel war ein Quotenerfolg für den Sender ProSieben, das Finale erreichte nochmals eine deutliche Steigerung der Quote.[7]

Folgen Zeitraum Sendeplatz Zuschauer Marktanteil Quelle
Durchschnittlich 14  49 Jahre Durchschnittlich 14  49 Jahre
10 25. Januar – 29. März 2006 Mittwoch, 20:15 Uhr 3,02 Mio. 2,29 Mio. 8,9 % 16,2 % [8]

Einzelnachweise


  1. Thomas Lückerath: Heidi Klum auf der Suche nach dem "Supermodel". In: DWDL.de. 28. Juli 2005, abgerufen am 9. September 2022.
  2. Steckbrief: Daten der Teilnehmerinnen der ersten Staffel (Memento vom 9. November 2007 im Internet Archive), ProSieben.de (in der Wayback Machine, Stand November 2007)
  3. Alwin Schröder: Schlankheitswahn: CDU-Frau nennt Klums Model-Show entwürdigend. In: Spiegel Online. 1. Februar 2006, abgerufen am 23. Januar 2016.
  4. „Nein, Heidi Klum, ich hatte keine geile Zeit“
  5. Germany’s Next Topmodel: Die Rache der Supermodels. In: Stern.de. 8. Februar 2006, abgerufen am 23. Januar 2016.
  6. Violetta Simon: Germany’s Next Topmodel - Gruppenfoto in Unterwäsche. In: sueddeutsche.de. 17. Mai 2010, abgerufen am 23. Januar 2016.
  7. Uwe Mantel: Topquoten für Topmodels: Finale der Castingshow erzielt Rekordquote. DWDL.de (Düsseldorf: DWDL Online Medien GbR, 30. März 2006).
  8. Quotencheck: «Germany’s Next Topmodel». 31. Mai 2013, abgerufen am 3. Juli 2013.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии